chgr
Goto Top

SMTP Port umleiten? Mt SSH?

Hallo,

in unserem Uni LAN ist der Port 25 für SMTP gesperrt.
Ich habe zu Hause einen always on PC mit Windows NT 4 und eine DSL Flatrate.
Darüber hinaus habe ich bereits mit Open SSH und cygwin/putty Ports über eine SSH Verbindung unter Windows umgeleitet.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir eine sichere Verbindung zu meinem Heimserver aufbaue, der dann die Anfragen über Port 25 weiterreicht?

Eine VPN-PPTP Verbindung als Gateway wäre da das Richtige, aber die wird in unserer Uni nicht möglich sein. Eine Verbindung mit Putty allerdings schon.

Content-Key: 17779

Url: https://administrator.de/contentid/17779

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dambi
Dambi Oct 14, 2005 at 11:19:48 (UTC)
Goto Top
wenn du eine firewall hast, kannst du ja den port 25 auf irgendweinen port mappen und dann im outlook oder was auch immer den smtp port angeben, den du gemappt hast!!!!

oder habe ich da was falsch verstanden??'
Member: chgr
chgr Oct 14, 2005 at 11:27:26 (UTC)
Goto Top
Ich hab auf dem Rechner keine Firewall.
Wie kann ichd denn sonst Ports am leichtesten Mappen, bzw wie funktioniert das genau?
Member: Dambi
Dambi Oct 14, 2005 at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
ich nehme an, dass du zu hause ein modem hast oder so und auf diesem modem solltest du eine funktion haben (wenn das das modem unterstüzt) wo du nat machen kannst.

das sieht dann so aus:

192.168.1.100 25 gemappt auf default IP 225

das heisst wenn du von irgendwo dein router des dsl anbieters ansprichst auf dem port 225, dann wird das in das interne netz weitergeleitet auf den port 25 des servers 192.168.1.100.

sollte so eigentlich funktionieren. aber eben du brauchst nat auf deinem router!
Member: chgr
chgr Oct 14, 2005 at 11:34:49 (UTC)
Goto Top
ich nehme an, dass du zu hause ein modem hast
oder so und auf diesem modem solltest du eine
funktion haben (wenn das das modem
unterstüzt) wo du nat machen kannst.

das sieht dann so aus:

192.168.1.100 25 gemappt auf default IP 225

das heisst wenn du von irgendwo dein router
des dsl anbieters ansprichst auf dem port
225, dann wird das in das interne netz
weitergeleitet auf den port 25 des servers
192.168.1.100.

sollte so eigentlich funktionieren. aber
eben du brauchst nat auf deinem router!

Ich hab nen Netgear Modemrouter. Was muss ich da nun konfigurieren?
Member: Dambi
Dambi Oct 14, 2005 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
welchen netgear router hast du denn??

kannst du auf ein admin interface des routers zugreiffen??
Member: chgr
chgr Oct 14, 2005 at 12:10:45 (UTC)
Goto Top
welchen netgear router hast du denn??

kannst du auf ein admin interface des
routers zugreiffen??

Ich habe den Netgear DB834B zu Hause. Ich kann ports forwarden, hab Adminzugriff, aber mappen kann der glaube ich nicht.

Es geht mir ja auch darum, den Port 25 auf meinem Notebook in der Uni so zu mappen, dass diese Anfrage über meinen Server zu Hause und dessen DSL läuft.
Eine PPTP Verbindung bekomme ich von der Uni nach Hause hin, dann kann ich jedoch keine Daten übertragen, pingen geht auch nicht. Von anderen außwärtigen Standorten geht die pptp Verbindung aber.

Ne Idee?
Member: Dambi
Dambi Oct 14, 2005 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
ja ports forwarten das klingt gut!!!

mach das!!! du kannst jetzt den port ??? auf den port 25 forwarten und dort musst du sicher noch eine ip angeben! das heisst dann eifach wenn du von der uni auf die ip des dsl routers zuhause zugreiffst mit dem port ??? dann wird das automatisch auf den port 25 in deinem lockalen netz weitergeleitet auf die ip die du angegeben hast!

das muss natürlich die ip des mailservers sein!!!
Member: chgr
chgr Oct 14, 2005 at 12:53:21 (UTC)
Goto Top
ja ports forwarten das klingt gut!!!

mach das!!! du kannst jetzt den port ??? auf
den port 25 forwarten und dort musst du
sicher noch eine ip angeben! das heisst dann
eifach wenn du von der uni auf die ip des dsl
routers zuhause zugreiffst mit dem port ???
dann wird das automatisch auf den port 25 in
deinem lockalen netz weitergeleitet auf die
ip die du angegeben hast!

das muss natürlich die ip des
mailservers sein!!!

Also ich kann natürlich eingehend auf meinem Router den Port 25 auf eine lokale IP Forwarden, aber auf dem lokalen Server läuft ja kein Mailserver. Mein Mailserver ist ja z.B. mail.gmx.de.
Ich muss also eine Weiterleitung von den entsprechenden Mailserver hinbekommmen.
Ich möchte einfach Anfragen über den Port 25 über den Server daheim laufen lassen, der diese Anfragen wiederum aber nur weiterleiten soll.
Wie mach ich das?
Member: Dambi
Dambi Oct 14, 2005 at 12:55:14 (UTC)
Goto Top
böö das ist zu kompliziert für michface-smile

sorry
Member: ELE
ELE Oct 14, 2005 at 13:54:56 (UTC)
Goto Top
wenn ich das richtig verstanden hab möchtest du mit deinem putty von der uni aus auf deinen Server Zuhause???

der putty ist ja ein ssh-client. der braucht ein ssh-server. zumindest ist das mir so erklärt worden als ich den ipcop (linux-firewall als router, kostenlos) installiert hab. der war dann mein router. da musst ich bei der port-weiterleitung nur den ssh-port auf einen rechner freigeben, wo der ssh-server läuft. damit hast du erreicht, dass du die textbasierte-konsole von den entfernten rechner steuern kannst. damit du auf der entfernten kiste auch was siehst brauchst du im putty unter der spalte ssh/tunnel nur den port für z.B. VNC (5900) weiterleiten. Damit baust du im ssh-tunnel eine vnc-verbindung auf und denkst das du direkt davor hockst. Und dann kannst du auch deine Emails und alles abfragen.

Fazit. Du brauchst nur einen SSH-Server auf der entfernten Kiste installieren. Musst halt mal googeln. Gibts bestimmt auch für windows-systeme.

Gruß ELE
Member: chgr
chgr Oct 15, 2005 at 12:28:27 (UTC)
Goto Top
Wie ich ne SSH Verbindung nach Haus bekomme is klar, ich möchte jedoch (irgendwie) den SMTP Port meines Notebooks auf meinen Rechner zu Hause forwarden/mappen?! so dass die Emailanfragen über meinen DSL Anschluss zu Hause laufen, da der SMTP Port an der Uni gesperrt is.

Geht das?
Member: ELE
ELE Oct 16, 2005 at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
ich versteh den Sinn und Zweck nicht ganz dahinter. du hast dein Email-Account bestimmt auch Zuhause eingerichtet. Wenn du in der Uni sowieso internet hast dann kannst du die emails genauso gut über den rechner von zuhause empfangen und verschicken. hast doch eh schon ne verbindung nach hause über ssh. gibst halt im putty noch die ports für remote-verbindung frei und dann hockst doch sowieso vor deinen rechner daheim und kannst tun und lassen was du willst