redfaction
Goto Top

smtp relay nur mit Authentifizierung, wie?

Hi Leute,

kann mir jemand sagen wie ich bei einem exchange server 2003 es einrichten kann das jeder der umber ihn mails versenden möchte sich erst authentifizieren muss.

Das mit dem smtp after pop geth ja bei exchange nicht.

Wie kann ich sonst den mails server gegen relay missbrauch schützen.

thx

RedFaction

Content-Key: 17735

Url: https://administrator.de/contentid/17735

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RedFaction
RedFaction Oct 13, 2005 at 18:59:20 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich sehe gerade da haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen.

RedFaction
Mitglied: 11078
11078 Oct 13, 2005 at 20:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Stichwort heißt "SMTP Auth":
http://www.msexchangefaq.de/internet/smtpauth.htm


Gruß,
Tim
Member: RedFaction
RedFaction Oct 13, 2005 at 21:34:51 (UTC)
Goto Top
THX,

doch da war ich schon, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dort um die Authentifizierung beim Provider, sprich wenn ich Mails aus meinem Netz über meinen Server an meinen Provider schicke um sie von dort aus weiter zu versenden.

Doch ich möchte das sich die User der Firma von zu Hause mit Ihrem Mail Client am Firmenserver anmelden und darüber Mails versenden können. Aber halt nur die Firmenangestellte und keine Spammer.

RedFaction
Mitglied: 11078
11078 Oct 14, 2005 at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da geht es nicht nur um Spammer (der Artikel war nur ein Beispiel, in dem es blöderweise um die SPAM-Problematik ing, darauf wollte ich aber nicht hinaus).

Um SMTP mit Authentifizierung zu verwenden (Benutzername & Passwort vor Abschicken von Mails), gibt es eben das besagte SMTP-Auth.
Da muss es auch für Exchange eine Erweiterung geben. Außer pop-before-smtp und smtp-auth gibt es meines Wissens nach keine Maßnahmen, um das gwünschte zu erreichen!


Gruß,
Tim
Member: RedFaction
RedFaction Oct 14, 2005 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Ok danke,

ich werde nach smtp-auth suchen, vielleicht finde ich etwas.

thx

RedFaction