beowulf1980
Goto Top

SMTP-Relay bei Hetzner

Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem und hoffe von euch kann mir jemand dabei helfen.
EIn Kunde von mir hat seine Domain und seine Email-Accounts bei Hetzner Online AG.
Bis jetzt hatten alle User ihre Mails direkt per POP beim Hoster abgeholt.

Ich sollte bei dem jetzt einen SBS mit Exchange einrichten.
Hat auch super geklappt. Ich hatte vorher auch mit dem Support von Hetzner mehrfach Email-Verkehr um schon mal die Sachen für den SMTP-Relay zu besprechen.

Laut Hetzner sollte man dafür eine eigene Mai-Box einrichten und diese Mail-Box dann auf Catchall umsetzen sobald man den MX-Eintrag bei Ihnen ändert.

Ich hatte vorher auch schon mal ausprobiert ob das dann funktioniert. War alles super.

Da die Verbreitung des MX-Eintrages ja dann logischerweise dauert wollte ich die Umstellung dieses Wochenende machen.
Also hab ich gestern alle EInstellungen vorgenommen und den MX-Eintrag geändert. Die Mails kommen jetzt auch passend an aber versenden geht nicht.
Die Nachrichten stauen sich in der Warteschlange. Also mal Troubleshoot durchgeführt auf dem Exchange und siehe da er sagt beim Relay das ich falsche Zugangsdaten benutzen würde.

Nach der Umstellung finde ich jetzt aber in der konsoleH keine Möglichkeit mehr etwas an den Mail-Accounts umzustellen also kann ich auch nicht nochmal nach dem Catchall-Konto etwas machen.

Hat jemand von euch vielleicht schonmal einen Exchange für den Versand über Hetzner konfiguriert ? Vielleicht habe ich ja nur was übersehen.
Mein Kunde findet das bestimmt nicht lustig das er am Montag keine Mails senden kann aber leider kann man am Wochenende den Support von Hetzner nicht erreichen.

Gruß
Beowulf

Content-Key: 160229

Url: https://administrator.de/contentid/160229

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2011 at 17:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @beowulf1980:
ich habe ein dringendes Problem
dringendes?

aber versenden geht nicht.
Exchange und siehe da er sagt beim Relay das ich falsche Zugangsdaten benutzen würde.
Dein Exchange verwendet falsche Zugangsdaten um sich bei deinem von dir gewählten Smarthost anzumelden. Daher können keine Mails versendet werden.

Mein Kunde findet das bestimmt nicht lustig das er am Montag keine Mails senden kann
Dein Exchange hat das Problem, nicht hetzner.

Da du aber absolutes nichts zu deiner geheimnisvollen Exchange Version gesagt hast, mache ich mir nicht die Mühe dir die Schritte aufzuzeigen wie do wo das Passwort und benutzer ändern kannst.

Und ich gehe recht in der Annahme das du mit SMTP-Relay einen Smarthost meinst? http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Dein SMTP Protokoll hast du dir aber schon angeschaut, oder?
[Nachtrag]
Member: beowulf1980
beowulf1980 Feb 06, 2011 at 17:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

entschuldige das ich die Version vergessen habe. Ist 2007er.
Ja es geht um den Smarthost. Ich weiß schon wo man den im Exchange editiert. Aber mir geht es darum das ich doch bei Hetzner die Möglichkeit haben muss den Account zu editieren den ich für die Authentifizierung benutze.

Ich hatte es vor der Umstellung ja schonmal getestet. Da ging es auch so. Und ich hatte seitdem da nichts mehr umgestellt.

Wenn ich im Exchange den Troubleshoot ausführe bekomme ich die Meldung

Die Warteschlange für 'Remoteübermittlung' (Kunde-SERVER\21) auf Server 'Kunde-SERVER' befindet sich im Wiederholungsstatus. Anzahl von Nachrichten in der Warteschlange: 1. Letzte Fehlerinformationen: 451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "535 Incorrect authentication data." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts..

Gruß
Beowulf
Member: laster
laster Feb 06, 2011 at 18:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum wurde denn der MX-Record umgestellt, wenn die Mails weiterhin über den Provider gehen?
Wenn der MX-Record auf die IP von Deiner Firewall verweist, musst Du direkt versenden.
Wenn Du weiterhin über den Provider empfängst und versendest, brauchst Du doch den MX-Record nicht zu verändern?

vG
LS
Member: beowulf1980
beowulf1980 Feb 06, 2011 at 19:02:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

der MX-Eintrag wurde geändert weil ab jetzt die Mails über den Exchange laufen sollen. Der Versand soll dann aber über den Smarthost gemacht werden.

Ich hatte mal überlegt das der Exchange selbstständig Mails versenden soll aber als ich da mal nach gegooglet habe, habe ich gesehen das man da extrem viel beachten muss und es bei vielen zu Fehlern kommt.

Gruß
Beowulf
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2011 at 19:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @beowulf1980:
der MX-Eintrag wurde geändert weil ab jetzt die Mails über den Exchange laufen sollen.
Der MX betrifft aber nur Mails die an deinen Exchange direkt zugestellt werden.

Der Versand soll dann aber über den Smarthost gemacht werden.
OK. Nicht direkt über DNS.

Dazu muss das Konto bei deinem Provider welches als Smarthost her halten soll natürlich bekannt sein (Name und Passwort). Meistens ist dies ein x-beliebiges Postfach bei deinem Hoster welches du selbst einrichten kannst. Es kann auch bei einem anderen Provider sein. Dann auf deinem Exchange genau dieses Konto und Passwort sowie den richtigen Port (SMTP Versand üblicherweise = 25) verwenden und gut ist.

Ich hatte mal überlegt das der Exchange selbstständig Mails versenden soll aber als ich da mal nach gegooglet habe, habe
ich gesehen das man da extrem viel beachten muss und es bei vielen zu Fehlern kommt.
Versand per DNS, also direkt an die anderen Mailserver. SPAM Problem , Feste IP, Reverse MX usw...

Ich hatte es vor der Umstellung ja schonmal getestet. Da ging es auch so. Und ich hatte seitdem da nichts mehr umgestellt.
Solltest du die Asisstenten deines SBS (2003 oder SBS 2008?) danach nochmals laufen lassen, so wird das Passwort entfernt!

Gruß,
Peter
Member: laster
laster Feb 06, 2011 at 20:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Pjordorf
Der MX betrifft aber nur Mails die an deinen Exchange direkt zugestellt werden.

Wenn Mails beim Empfänger ankommen, prüft dieser eventuell den DNS zur IP. Wenn das dann nicht stimmt, werden die Mails nicht angenommen - bleiben in der arteschlange...

vG
LS
Member: beowulf1980
beowulf1980 Feb 07, 2011 at 08:31:24 (UTC)
Goto Top
So hallo zusammen,

Problem wurde gelöst. Falls nochmal jemand das Problem hat.

Beim umstellen des MX-Records wird für die Domain das Mailing komplett deaktivert. Man muss eine Subdomain registrieren und da kann man dann wieder Accounts anlegen. Und mit dem Catchall-Account kann man dann auch den Smarthost vom Exchange füttern.

Danke für die Hilfeversuche.

Gruß
Beowulf