thejourneyman
Goto Top

SMTP Relay Server für Office 365: Probleme mit Spam

Hallo Zusammen!

Sind vor kurzem von Exchange auf Office 365 umgestiegen.
Damit verschiedene Anwendungen wie Scanner oder SAP auch weiterhin fröhlich Mails versenden konnten, habe ich einen SMTP Relay Server erstellt.
Konfiguration wie hier beschrieben -> http://www.expta.com/2013/10/how-to-configure-internal-smtp-relay.html
Einzige Ausnahme: Als Smarthost habe ich unseren mx record eingetragen.

So weit so gut.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass von SAP über den SMTP Relay versendet Mails des öfteren vom Empfänger geblockt werden.
Unsere externe IP muß dann explizit in einer Whitelist eingetragen werden, damit die Mails den Empfänger erreichen.

Kann ich irgendetwas an der Konfig des SMTP ändern, damit die Mails direkt durchgehen?


Gruß
Lutz

Content-Key: 236770

Url: https://administrator.de/contentid/236770

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 09:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thejourneyman:

Jetzt haben wir aber das Problem, dass von SAP über den SMTP Relay versendet Mails des öfteren vom Empfänger
geblockt werden.
Unsere externe IP muß dann explizit in einer Whitelist eingetragen werden, damit die Mails den Empfänger erreichen.


Ich vermute mal: Ihr hängt über einen DSL-Zugang am Netz und werdet vermutlich geblockt, weil die meisten Mailserver von dynamischen DSL-Ranges keine mails annehmen.

Lösungen:

  • Feste IP-Adresse beantragen/verwenden
  • smarthost beim Hoster hinstellen.
  • ggf. noch die inversen Eiträge für Ip-Adresse nachholen. manche Mailer legen wert drauf.

lks
Member: thejourneyman
thejourneyman Apr 29, 2014 updated at 12:35:02 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal: Ihr hängt über einen DSL-Zugang am Netz und werdet vermutlich geblockt, weil die meisten Mailserver von
dynamischen DSL-Ranges keine mails annehmen.

Lösungen:

  • Feste IP-Adresse beantragen/verwenden
  • smarthost beim Hoster hinstellen.
  • ggf. noch die inversen Eiträge für Ip-Adresse nachholen. manche Mailer legen wert drauf.



Wir haben eine feste IP, das sollte also nicht das Problem sein.
Smarthost bei ISP oder Microsoft? MS könnte schwierig werden.
Inverse Einträge? Meinst du damit die PTR Records? Eine Mail Domäne, mehrere Standorte, mehrere SMTP Relays.
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 09:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Empfänger bei dem geblockt wird den Grund erfragen, dann weißt du was du ändern musst oder was der Empfänger falsch macht.

Gruß

Andi
Member: thejourneyman
thejourneyman Apr 30, 2014 at 09:04:01 (UTC)
Goto Top
* smarthost beim Hoster hinstellen.

Neuer Smarthost neues Glück. Ich denke das ist die beste Lösung.