okeanos85
Goto Top

Smtp verbindung mit localhost.

Hallo liebe Administratoren, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit einem meiner Serverchen.

BS windwos Server 2011 & Exchange

folgende Situation liegt vor. Ich möchte die emails von einem Externen Anbieter per sbs pop3Connector herunterladen.
Über sinn oder unsinn das ganze über pop3 zu machen und nicht über smtp mag ich jetzt nicht diskutieren, darüber habe ich bereits genügend diskutieren müssen.

Pop3 ist der gewünschte weg. Nun tritt folgendes Phänomen auf. Ich habe auf dem alten Server das ganze mit hmailserver gelöst. Hat auch funktioniert. Nun habe ich unter sbs den integrierten Pop3 Connector verwendet und dieser bringt mir immer fehler 211. Das ausführlich Log meldete ein Problem bei der Verbindung mit localhost:25 Sprich der verbindung zu SMTP lokal auf dem server.

Fix telnet auf einem client installiert und mit telnet [IP] 25 getestet ob ich mich verbinden kann. Ergebnis: Funktioniert. Also als nächstes auf dem Server probiert mit telnet [IP] 25 . Ergebnis: funktioniert. Telnet localhost 25 probiert und siehe da: fehler...

Woran liegt das? Besser noch wie behebe ich das Problem?

Bevor ich es vergesse: versenden von nachrichten aus outlook heraus funktionieren, auch intern funktioniert der email versand. Nur halt eben nicht das email abfragen mit pop3. Fehlerhafte zugangsdaten kann ich in diesem Fall ausschliessen, da mir dann ein anderer Fehlercode zurück gegeben werden würde, glaube 207 oder so.

Was mich auch zuerst stutzig gemacht hat war, das wenn keine email im abzuholenden Postfach liegt, der connector ohne probleme durchläuft, aber das wird wohl mit daran liegen das er sich in diesem fall nicht mit localhost 25 verbinden wird um zeit zu sparen.

Ich habe auch testweise IPv6 mal deaktiviert, brachte aber auch keine Änderung des problems. Und bevor ich es vergesse. Ich habe an einem anderen standort mit einem anderen Server probiert mich mit telnet localhost 25 zu verbinden und da hat es funktioniert, dort funktioniert der pop3 connector auch wunderbar...

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und Danke euch schon einmal für das lesen der langen Beschreibung!

MfG

Okeanos85

Content-Key: 190164

Url: https://administrator.de/contentid/190164

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 24, 2012 at 14:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Okeanos85,

Outlook 2007 > Extras > Optionen > Email Setup > Email Konten > bearbeiten > Einstellungen testen
auf den Karteireiter wechseln und mal nachsehen was die Fehlermeldung ist.

Outlook Klient fragt Mail bei Exchange Server ab und der fragt die Mail bei dem externen Dienstleister ab.

Also entweder, da das Versenden via SMTP ja anscheinend funktioniert, sind die POP3 Einstellungen auf den Klienten oder auf dem Server falsch, vielleicht vertippt oder ein Leerzeichen oder so was.
Was billiges und einfaches und Du übersiehst es jetzt in Deiner Aufregung.

Gruß

Dobby
Member: GuentherH
GuentherH Aug 24, 2012 at 16:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was wurde an den Empfangsconnectoren verändert?
Welche IP Adresse ist in den Netzwerkeinstellungen des SBS Fax Sharepoint Receiveconnector eingetragen. Das ist nämlich der Empfangsconnector für localhost, und hier sollte auch 127.0.0.1 eingetragen sein.

LG Günther
Member: Okeanos85
Okeanos85 Aug 27, 2012 at 06:33:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Was wurde an den Empfangsconnectoren verändert?
Welche IP Adresse ist in den Netzwerkeinstellungen des SBS Fax Sharepoint Receiveconnector eingetragen. Das ist nämlich der
Empfangsconnector für localhost, und hier sollte auch 127.0.0.1 eingetragen sein.

LG Günther

Hallo GuentherH und D.o.b.b.y,

also das Problem konnte ich nach einigen Tüffteln lösen.

Aus welchen gründen auch immer, wurde der SBS Fax Sharepoint Receiveconnectorüberhaupt überhaupt nicht installiert.

Die Lösung Bestand also darin unter der Exchange Verwaltungskonsole einfach einen neuen Connector hinzuzufügen. Der lauscht auf Port 25 und alles funktioniert wie es soll.

GuentherH war also schon auf der richtigen fährte.

Natürlich hab ich diese Lösung nicht im Netz gefunden, das wäre zu einfach gewesen...

Habt beide vielen Dank für Eure Hilfe bei meiner Fehlersuche!

VG

Okeanos85