abacusrk
Goto Top

SMTP Versand über verschiedene Mailadressen

Ich habe folgendes Problem beim Mailversand mit dem Exchangeserver 2003
Den Mailempfang habe ich inzwischen gut koordiniert bekommen, nur beim Versand hapert es noch.
Es gibt im Netz sowohl Private als auch allgemeine Mailadressen. Benutzter erhalten sowohl ihre eigenen, als auch die ihrem Arbeitsbereich zugeordneten Mails über Verteilgruppen (z.B. support).
Mitarbeiter erhalten zwar Mails auf Support, alle Mails die rausgehen laufen aber unter ihrem "normalen" Nutzernamen.
Was kann ich tun, damit (ähnlich wie beim Arbeiten ohne Exchange Server) ausgewählt, oder zumindest eingestellt werden kann, über welche Mailadresse Mails versendet werden können?

Danke im Vorraus

Rainer

Content-Key: 2978

Url: https://administrator.de/contentid/2978

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: VNS
VNS Oct 06, 2004 at 06:46:57 (UTC)
Goto Top
Kannst Du über das Active-Directory steuern (Absenderadresse).

Gruss,........
Member: abacusrk
abacusrk Oct 06, 2004 at 07:37:08 (UTC)
Goto Top
Ich bräuchte aber verschiedene Absender. Für extern support@.... für intern den eigenen Namen. Gibts da auch ne Lösung? Evtl. ein Formular in Outlook das die Support adresse als Antwortadresse hinterlegt hat? Das löst aber nicht das Problem, wenn ich auf Mails antworte.
Member: wasp54
wasp54 Oct 11, 2004 at 07:02:50 (UTC)
Goto Top
Morgen Abacursk,

hatte die Frage selber schon u.a. einem anderen Topic eröffnet.

Wir sind dort zu dem Schluss gekommen, dass es (anscheinend) keine andere Lösung in diesem Fall gibt, als die E-Mails wie gehabt über Exchange zu Empfangen - aber dann über Internet Mail rauszuschicken bzw. zu antworten. Jeder User muss dann im Dropdown "Konten" das richtige "Antwort-Aupport-Allgemein-Konto" auswählen.

Ist meiner Meinung auch kompliziert - aber wiegesagt - ANSCHEINEND in so einem Fall die einzige Lösung.....
Member: abacusrk
abacusrk Oct 13, 2004 at 18:27:50 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt zu zwei Möglichkeiten gekommen:
1. Den Benutzern erlauben, stellvertretend für andere Mails verschicken zu dürfen (z.B. die Verteilgruppe Info, der die Mailadresse Info@... zugeordnet ist. Dann die "Von:" Zeile einblenden, wo dann der Absender gewählt werden kann (ähnlich "Konto")
2. Abgeleitet von dem Original Emailformular ein Formular erzeugen, das unter Ansicht Optionen - "Antworten senden an" info@.... voreingestellt hat.

Zum 2. habe ich folgende Probleme:
Wie müsste ein Makro aussehen, bei dem ich zwischen eigener und info Adresse wechseln kann? Das ließe sich dann per Button auslösen.
oder, wie kann ich das Formular in die Liste der Formulare einbinden, bzw. im Exchangeserver allen zur Verfügung stellen?
Member: abacusrk
abacusrk Nov 23, 2004 at 13:08:33 (UTC)
Goto Top
Das habe ich jetzt so eingerichtet.
Wie sich rausstellt funktioniert das aber nicht richtig. Sobald in AN: oder CC eine Adresse steht, die einem Exchangeserver Benutzer gehört, ignoriert das System den Versand über das "externe" Konto und nimmt an interne Adressen das Benutzerkonto. Nur nach draußen geht es mit der richtigen Antwortadresse.
Das führt dazu, dass unsere Benutzer (hier 4 Schreibkräfte) versandte Mails mal direkt zurückbekommen, mal die Antwort an Info geht. Untragbar.
Ist das bei euch auch so?
Member: VNS
VNS Nov 23, 2004 at 19:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallöchen Abacusrk,

melde Dich einfach am Mittwoch im Laufe des Tages bei Michael Lagershausen.

Die Kontaktdaten bekommst Du unter http://www.V-N-S.com.

Schildere Ihm einfach Deine Problematiken, einige Dich mit Ihm ggf. auf einen Supportpreis und er wird Dir mit Sicherheit bei Deinem Problem helfen. Er ist ab ca. 10:00Uhr im Büro zu erreichen.

Gruß,

Stefan