captnemo
Goto Top

Über SMTP W2K an MSX5.5 NT4 - ich verzweifel bald.

Hi Leute,

kurz vorm Jahreswechsel darf ich mich noch mit einem Problem rumschlagen, wo ich einfach nicht weiter komme. Vielleicht hat ja jemand hier einen heißen Tipp für mich.

Kurz zum Szenario:

W2K-Domäne mit ein paar W2K-Servern und einem NT4-Server.
Auf dem NT4 läuft der MSX 5.5 mit allem SP's und Hotfixen.
Mailabruf per pullmail. Funzt ganz ordentlich, aber pullmail hat bei der einen oder anderen Mail auch mal Schwierigkeiten und ruft dann ein Postfach auch mal nicht vollständig ab.
Nun soll auf Grund der Spam-Flut doch mal ein ordentlicher Spamfilter angeschafft werden.

Ich habe folgende Spamfilter in die engere Wahl gezogen: Police Patrol Mail und GFI MailEssentials, und beide auch mal als Testversion installiert.
Beide Spamfilter lassen sich nur auf >= W2K mit SMTP-Dienst installieren. Und damit fängt mein Prob auch schon an.
Die Spamfilter rufen wohl auch die Mails ab, wollen diese dann auch mit dem SMTP an meinen MSX schicken, aber sie bleiben im "inetpub\Mail\Queue"-Ordner.
Stattdessen hab ich in der Ereignisanzeige folgende Einträge:

SMTPSVC 6003 SMTP konnte keine Verbindung mit dem LDAP-Server herstellen. Routingtabelle konnte keine Verbindung zum Datenbankserver herstellen.

SMTPSVC 6004 Das Katalogisierungsmodul kann aufgrund eines behebbaren Fehlers keine Nachrichten kategorisieren. Routingtabelle konnte keine Verbindung zum Datenbankserver herstelle.

Werd ich nicht ganz schlau draus. Ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Immerhin ist es für unsere Kopierer keine Problem eingescannte Dokumente per SMTP an ein Postfach des MSX zu mailen.

Was muß ich denn am SMTP konfigurieren, damit das funktioniert? Oder am MSX?
Und gleich noch ne andere Frage nebenbei, hat der Dienst MSMQ mit dieser ganzen Sache auch noch was zu tun?

Wäre für jeden Tipp dankbar, weil Cheffe drängelt und nervt.

Habt Dank,
Captnemo

Content-Key: 44458

Url: https://administrator.de/contentid/44458

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock