marioleithner
Goto Top

SMTP auf Windows 2003 Rootserver von Strato

Hallo, ich habe ein Problem mit SMTP auf einen Rootserver bei Strato.
Ich habe mehrere Webs auf dem Server liegen und möchte das man auch E-Mails über den Server verschicken kann. Den virtuellen SMTP Server habe ich schon vergeblich versucht einzurichten.
Hat jemand eine Anleitung oder einen Link wie ich den SMTP zum laufen bringe, so das er Mails nicht nur Lokal sondern auch ins Internet verschicken kann?

Danke
Gruß Mario

Content-Key: 4261

Url: https://administrator.de/contentid/4261

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 6537
6537 27.11.2004 um 22:29:10 Uhr
Goto Top
Hallo ich habe auch einen windows Server von Strato du musst mal im Kundenbereich schauen da steht ihrgendwo wie man das komplett einrichtet es ist eigentlich ganz einfach.
gruss nwollek
Mitglied: marioleithner
marioleithner 29.11.2004 um 00:31:44 Uhr
Goto Top
Habe das Problem zwar nicht gelöst, bin jetzt aber etwas schlauer. Der SMTP auf den Webserver kann nicht als Mail Relay von extern benutzt werden. Der Versand kann nur über localhost realisiert werden, also nur vom Server weg senden oder local am Server senden. Das ist aber so von Microsoft gewollt, da sie je den MSExchange Server verkaufen wollen. Es gibt aber eine Alternative von SW Soft, die haben in Plesk einfach Postfix integriert, das kann aber auch nicht die sichere Lösung sein.
Mitglied: huppsi
huppsi 19.12.2004 um 12:29:43 Uhr
Goto Top
Ich sag nur DynFX Mailserver. Ist kostenlos und läuft auf Windows 2003 Server. Aber du hast dann ein Problem weil von aussen der SMTP Server nicht angesprochen werden kann, um z.B. von zuhause aus Mails über deinen Server zu versenden.
Mitglied: marioleithner
marioleithner 19.12.2004 um 20:31:15 Uhr
Goto Top
Hallo, ja genau das ist das Problem. Ich kann den SMTP nicht von extern benutzen. Ich habe schon überlegt Plesk 7 auf den Server aufzusetzen, ist halt wieder eine Kostenfrage.
Laut Support sind die Leute von Strato auf der Suche nach einer Lösung.

Gruß Mario
Mitglied: huppsi
huppsi 21.12.2004 um 08:14:30 Uhr
Goto Top
Also ich vermute mal: (WIE GESAGT ICH VERMUTE) das nur bevor ich hier irgentwelche Diskussionen losbreche. Ähnlich wie bei einem anderen Server-Vermieter blockt Strato den Port 25 von aussen für Ihre Windows-Server, weil diese in der Vergangenheit zu oft zum spammen missbraucht worden sind. Setze einfach mal den SMTP dienst auf Port 35, gib dann in den ipsec filtern diesen port für in- und outgoing frei. Setz bei deinem Mailprogramm den Standardport auf 35 und schau ob es dann geht. Alternativ scan einfach mal die offenen Ports deines Windows-Servers.

Ich hatte dasselbe Problem mit einem anderen großen Server-Vermieter.

Peter