westberliner
Goto Top

Snapshot löschen fehlgeschlagen

Hallo Zusammen,

ich wollte am Wochenende eine VMDK in eine neue VM hängen, als mir auffiel, dass von dem Restore der Maschine mit Veeam noch ein Snapshot aktiv war. Konsolidieren ging nicht, also habe ich den Snapshot gelöst. Die VM selbst hat ca. 5-6 TB, das Delta war - meine ich um die 300GB? Die VM habe ich ausgeschaltet, Snapshot zum löschen gestellt, dieser Vorgang ist bis 77% durchgelaufen, ab da gings sehr langsam voran - 1% ca. 30 min.

Ok, ich habe die VM dann angeschaltet, falls dieser Vorgang bis in Montag laufen sollen. Soweit, sogut.

Nach ca. 3 Std bekam ich die Meldung (vemute bei 80% rum) "Snapshot löschen fehlgeschlagen", jedoch keine andere Meldung. Ebenfalls habe ich soweit ich konnte die Logfiles angeschaut, dort ist kein Eintrag zu dem Ereignis zu finden.

Die Deltafiles sind aber Storageseitig weg, die VM läuft.

Was ist hier passiert und sollte ich hier noch irgendwas ausführen?

Danke!

Content-Key: 623024

Url: https://administrator.de/contentid/623024

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 17, 2020 at 08:22:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal am Rande: "Konsolidieren" und "Snapshot löschen" ist doch das selbe? Ich glaube, da wurde nur "ein neues Wort erfunden", weil es Anwender gab, die das mit dem "Löschen" nicht verstanden haben.

Zum Problem:
Wenn da noch ein VEEAM Snapshot war - hast Du überprüft, dass der betreffenden Job auch bei VEEAM formell vollständig abgeschlossen war?

E.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 17, 2020 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

um sicherzugehen, dass da alles OK, würde ich an Deiner Stelle mal einen neuen Snapshot manuell erstellen und den dann wieder löschen. Bekommst Du beim Löschen immer noch eine Fehlermeldung, dürfte die Konsistenz nicht mehr gegeben sein. In dem Fall würde ich bei Veeam ein Tickt eröffnen, damit die das mal überprüfen.

Und ja, ich würde auch behaupten, dass Konsolidierung und Löschung dasselbe sind...

Gruß
Member: westberliner
westberliner Nov 17, 2020 at 08:35:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Job war schon längere Zeit abgeschlossen, der Snapshot wurde durch einen Full-Restore erstellt und scheinbar ein Bug in Veeam 9.5.

Konsolidierung und Löschung ist fast das gleiche, wie ich herausgefunden hab, hat nur einen kleinen Unterschied auf ein Schreibfeedback.
Member: emeriks
emeriks Nov 17, 2020 updated at 08:39:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:
... hat nur einen kleinen Unterschied auf ein Schreibfeedback.
???
Soweit bin ich des Deutsch dann doch nicht mächtig.
Member: westberliner
westberliner Nov 17, 2020 at 11:14:18 (UTC)
Goto Top
Sorry - hab Schwachsinn geschrieben.

The difference between the two options are the following:

Deleting snapshots
When deleting snapshots you are removing the snapshot from the snapshot tree and merging the data written to child delta disk files to the virtual machines base disk.
Consolidating snapshots
When consolidating snapshots you are removing redundant delta disk files which are leftovers from failed snapshot revert, delete, or delete all operations.


Ich habe bei der betreffenden VM eben ein Snapshot erstellt und wieder gelöscht - alles sauber durchgelaufen. Damit hake ich die Sache nun ab.