Snapshot löschen fehlgeschlagen

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2020, aktualisiert 09:15 Uhr, 859 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

ich wollte am Wochenende eine VMDK in eine neue VM hängen, als mir auffiel, dass von dem Restore der Maschine mit Veeam noch ein Snapshot aktiv war. Konsolidieren ging nicht, also habe ich den Snapshot gelöst. Die VM selbst hat ca. 5-6 TB, das Delta war - meine ich um die 300GB? Die VM habe ich ausgeschaltet, Snapshot zum löschen gestellt, dieser Vorgang ist bis 77% durchgelaufen, ab da gings sehr langsam voran - 1% ca. 30 min.

Ok, ich habe die VM dann angeschaltet, falls dieser Vorgang bis in Montag laufen sollen. Soweit, sogut.

Nach ca. 3 Std bekam ich die Meldung (vemute bei 80% rum) "Snapshot löschen fehlgeschlagen", jedoch keine andere Meldung. Ebenfalls habe ich soweit ich konnte die Logfiles angeschaut, dort ist kein Eintrag zu dem Ereignis zu finden.

Die Deltafiles sind aber Storageseitig weg, die VM läuft.

Was ist hier passiert und sollte ich hier noch irgendwas ausführen?

Danke!
Mitglied: emeriks
17.11.2020 um 09:22 Uhr
Hi,
mal am Rande: "Konsolidieren" und "Snapshot löschen" ist doch das selbe? Ich glaube, da wurde nur "ein neues Wort erfunden", weil es Anwender gab, die das mit dem "Löschen" nicht verstanden haben.

Zum Problem:
Wenn da noch ein VEEAM Snapshot war - hast Du überprüft, dass der betreffenden Job auch bei VEEAM formell vollständig abgeschlossen war?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
17.11.2020 um 09:34 Uhr
Moin,

um sicherzugehen, dass da alles OK, würde ich an Deiner Stelle mal einen neuen Snapshot manuell erstellen und den dann wieder löschen. Bekommst Du beim Löschen immer noch eine Fehlermeldung, dürfte die Konsistenz nicht mehr gegeben sein. In dem Fall würde ich bei Veeam ein Tickt eröffnen, damit die das mal überprüfen.

Und ja, ich würde auch behaupten, dass Konsolidierung und Löschung dasselbe sind...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
17.11.2020 um 09:35 Uhr
Hi,

der Job war schon längere Zeit abgeschlossen, der Snapshot wurde durch einen Full-Restore erstellt und scheinbar ein Bug in Veeam 9.5.

Konsolidierung und Löschung ist fast das gleiche, wie ich herausgefunden hab, hat nur einen kleinen Unterschied auf ein Schreibfeedback.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.11.2020, aktualisiert um 09:39 Uhr
Zitat von westberliner:
... hat nur einen kleinen Unterschied auf ein Schreibfeedback.
???
Soweit bin ich des Deutsch dann doch nicht mächtig.
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
17.11.2020 um 12:14 Uhr
Sorry - hab Schwachsinn geschrieben.

The difference between the two options are the following:

Deleting snapshots
When deleting snapshots you are removing the snapshot from the snapshot tree and merging the data written to child delta disk files to the virtual machines base disk.
Consolidating snapshots
When consolidating snapshots you are removing redundant delta disk files which are leftovers from failed snapshot revert, delete, or delete all operations.


Ich habe bei der betreffenden VM eben ein Snapshot erstellt und wieder gelöscht - alles sauber durchgelaufen. Damit hake ich die Sache nun ab.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 18 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz30 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...