120378
Goto Top

Snapshot Verwirrung und Verständnisfrage

Hallo zusammen,

(Hyper-V Host Server 2012.)

ich habe eine VM, Server 2008R2, auf dieser läuft Exchange 2010.
Die VM hat zwei dynamische Festplatten.

C = 150GB
D = 150GB

Von der VM wurde leider vor einiger Zeit ein Snapshot gemacht und dieser wurde irgendwie vergessen...

Aktuell sind auf
C = 50GB belegt
D = 30 GB belegt


Bei der Installation der VM wurde vergessen, die Exchange Protokolle auf die D Partition zu legen.
So ist das C Laufwerk einmal komplett vollgelaufen und die avhd ist demnach 150GB groß.

Nun möchte ich den Snapshot endlich löschen.
Auf der Partition, auf der die vhd's liegen, habe ich 100GB frei.

Ich habe hier schon in einem anderem Thread gelesen, dass mind. 5-10% der Gesamtgröße der Snapshots frei sein müssen.
Die erste Snapshot Datei ist bei mir 150GB groß, die zweite 70GB.


Und hier ist meine Frage:
Da aktuell auf C 50GB und auf D 30GB belegt sind, würde das meisste aus dem Snapshot ja gar nicht Zusammengeführt werden müssen.

Sehe ich das richtig?
Oder benötige ich trotzdem mehr freien Speicherplatz für das Erfolgreiche zusammenführen des Snapshots.

Gruß
Frank


--- Edit ---

Frage 2:

Kann ich ansonsten die alle vhds + avhds auf eine andere Partition verschieben?
Der Hyper-V bietet ja Optionen zum verschieben der Festplatten an, werden dann aber auch die Snapshot-Dateien .avhd verschoben?

Laut diesem Artikel:
http://www.wss.at/index.php/de/blog/150-snapshots-von-virtuellen-festpl ...

kopiere ich einfach alle meine vhds und avhds auf ein anderes Laufwerk und merge diese manuell über Hyper-V -> Datenträger bearbeiten.
Anschließend kopiere ich die vhds zurück.

Was mach ich dann mit dem Snapshot der mir der Hyper-V noch anzeigt, einfach löschen wenn ich die vhds wegkopiert habe, oder lösche ich diesen erst, wenn ich die vhds manuell gemerged habe und der VM wieder zugeordnet habe?

Content-Key: 262545

Url: https://administrator.de/contentid/262545

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock