adm-seto
Goto Top

Snapshots löschen im ESX Server VM

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner ESX Maschin verschiedene Server laufen. Mitlerweile wird das Storage jedoch immer kleiner und ich möchte einige Snapshots entfernen.
Jetzt hab ich jedoch BEdenken und gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

1. Der Snapshot wird gelöscht und alle Daten + Status sind futsch

2. Der Snapshot wird gelöscht und mit dem nachfolgenden zusammengeführt (merge)


Da ich eine konkrete Lösung und Antwort auf diese Frage brauche, weil vorher garnix gelöscht wird, möchte ich gerne wissen wie genau jetzt dieser VOrgang aussieht.

Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass es darauf an kommt ob der zu löschend Snapshot mehrere oder einzelne nachfolgende Snapshots hat.


Meine Struktur sieht folgendermaßen aus:

Snaphot1
- Snapshot2
-Snapshot3
-Snapshot4
-Snapshot5
- usw.

Demnach basiert immer einer auf dem vorherigen!

Kann mir da jemand erklären, wie ich vorgehe um die Snapshots zusammenzuführen?

Vielen Dank!

Gruß

adm-seto

Content-Key: 136831

Url: https://administrator.de/contentid/136831

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 25.02.2010 um 12:14:54 Uhr
Goto Top
Zuerst: Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Gewöhn dir die Vorgehensweise schnellstens ab! Zum einen macht das die Systeme furchbar langsam und zum anderen gibt es extreme Probleme solche Systeme wieder herzustellen, falls mal was richtig dummes passiert... Was soll mit den ganzen Snapshots bezweckt werden? Bei allem, wo mehr als 1 Snapshot benötigt wird, sollte man sich über das Konzept Gedanken machen... Snapshots sind eine nette Funktion um Sachen zu testen, aber für alles andere sollte man doch "vernünftige" Sachen verwenden.

Nun aber zum Hauptproblem: Ich gehe jetzt mal von nem ESX 3.5 aus. Ich hab bisher ausser einmal (daher die oben erwähnte Erfahrung) nur mit einzelnen Snapshots gearbeitet. Es gibt aber im Snapshot Manager die Funktion "Alle löschen". Damit werden alle Snapshots zusammengeführt auf den aktuellen Stand. Zumindest in der Theorie... Zur Not musst du manuell einen Snapshot nach dem anderen (angefangen mit dem aktuellsten) löschen. Das sollte die wenigsten Probleme machen.
Mitglied: adm-seto
adm-seto 25.02.2010 um 14:28:26 Uhr
Goto Top
Hallo schlumpf,

zu 1.: Ich habe mir diese Vorgehensweise nicht einmal ausgedacht! Das wurde so beschlossen und ich darf mich einfach um eine Lösungsmöglichkeit kümmern.
zu 2.: Ich hab gelesen, dass man mit den ältesten Snapshots anfangen soll. Geht das wie in deinem Fall auch umgekehrt?

gruß
Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 25.02.2010 um 16:23:53 Uhr
Goto Top
Wozu macht ihr die Snapshots? Zur Sicherung der VMs z.b. gibts doch wesentlich bessere Sachen, die gar nicht sooo teuer sind (bzw. schon eingebaut, wenn du dich mit der ESX Console befassen willst...). Die Warnung vor den Snapshots stammt auch gar nicht primär von mir (ich hab anfangs auch munter Snapshots gemaht, weil das ja so toll & einfach ist). Ich wurde von nem VMWare Dozenten bei ner Schulung davor gewarnt, die Funktion zu oft zu nutzen, exakt aus den Gründen, die dich jetzt treffen.

Mir wurde mal die Reihenfolge, die ich genannt habe gesagt. Aber ich glaube, da hat auch jeder so sein Geheimrezept. Bisher war ich noch nicht in der Situation, dass die Funktion alle Snapshots zu löschen nicht geklappt hätte, aber ich hatte auch nur maximal 3 Snapshots.