Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Snapshots löschen in HyperV, ESX Server, VM Ware Workstation und Citrix Xenserver Unterschiede

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2013, aktualisiert 31.01.2014, 2118 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich bin gerade am Rätseln ob man Snapshots von virtuellen Maschinen so einfach löschen kann.
Bei HyperV muß man den Snapshot erst mit virtuellen Hauptfestplatte zusammenführen.

Wie ist es denn bei VM Ware ESX Server bzw. Workstation und Xenserver?

Gruß,
Chris
Mitglied: michael.pohl
LÖSUNG 26.09.2013, aktualisiert 31.01.2014
Hallo Chris,

Beim ESXi kann man die Snapshots einfach löschen. Achtung bei Produktivsystemen, diese werden dadurch während des löschens extrem langsam. Demnach sollte man sie erst außerhalb der Arbeitszeiten löschen. (Bitte beachten ein solcher Löschvorgang kann mehrere Stunden dauern)

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
26.09.2013 um 15:04 Uhr
Danke schon mal für die Info. Beim Xenserver ist es auch so habe ich gerade rausbekommen.

Jetzt bleibt nur noch VMWare Workstation.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.09.2013 um 18:56 Uhr
@Micha
diese werden dadurch während des löschens extrem langsam. Demnach sollte man sie erst außerhalb der Arbeitszeiten löschen. (Bitte beachten ein solcher Löschvorgang kann mehrere Stunden dauern)
Hängt immer von den Festplatten darunter ab - nicht von Produkt. Wir löschen munter tagsüber Snapshots ohne Systembeeinträchtigung.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: michael.pohl
29.09.2013 um 14:13 Uhr
Hi Dani,

was für ein System verwendet ihr denn das ihr ohne weitere Probleme Tagsüber löschen könnt. PS IBM Bladecenter S mit 96 GB RAM, 4 Blades, 16 SSD´s im Raid 6 reichen nicht damit das System Sauber weiter läuft. Ich denke mal es kommt viel mehr darauf an wie alt der Snapshot ist. Nach ein oder zwei Tagen ist das natürlich kein Problem aber nach 6 Monaten oder einem Jahr ist nahezu jedes System an seiner Grenze.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmware esx 5.5 Snapshot löschen
gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Festplatten, SSD, Raid
Unterschied SNapshot row und cow ?
gelöst Frage von TastuserFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Abend! Ich verstehe den Unterschied der Arten von einem Snapshot nichtkann mir das einer bitte genau erklären ? ...

Hyper-V
HyperV 2008 VM Umzug auf HyperV 2016
gelöst Frage von iceboxyzHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich darf bei einem Kunden den Hyper V migrieren, bzw die VMs darauf. von Hyper-V 2008 auf ...

Vmware
VMWare Workstation VM langsam
Frage von TuberPlaysVmware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem neuen Notebook (HP Envy X360, weitere Details unten) eine Windows 10 VM, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 16 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...