Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Snapshots mit dem VSphere Client löschen

Mitglied: stoepsel007

stoepsel007 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 22:19 Uhr, 8101 Aufrufe, 3 Kommentare

Löschen funktioniert, der Speicherplatz wird aber nicht freigegeben.

Hallo,

ich habe im Laufe der Zeit einige Snapshots im VSphere Client des von mir zu verwaltenden Systems angelegt.

1. Ich habe irgendwo gelesen, dass es für die Performance nicht gut ist, wenn man zu einem System viele Snapshots anlegt. Warum ist das so? Könnt ihr dazu was sagen?
2. Ich habe auf dem Testsystem alle Snapshots entfernt. Trotzdem gibt VSphere den Speicher nicht frei. Diesen benötige ich aber dringend, da kein Speicher mehr vorhanden ist. Wie kann ich den Speicher nach dem löschen von Snapshots freigeben?

Vorab besten Dank für eure Hilfe!
Grüße
Mitglied: RoflCopter
19.07.2011 um 09:36 Uhr
Hi,

1. wenn du einen Snapshots anlegst, werden alle nachfolgenden Änderungen nicht mehr in die ursprüngliche VMDK (Virtual Machine Disk File) geschrieben, sondern in eine separate .delta.vmdk Datei geschrieben.
Umso mehr Blöcke sich innerhalb der VM ändern (z.B. durch Schreibezugriffe) umso größer wird die Snapshot-Datei (da auch, wenn sich nur 1 KB ändert mehrere KB bzw. MB reserviert werden).

2. Ich hatte bis Dato keine Probleme bei dem Entfernen von Snapshots. Wie hast du es gemacht? Bist du direkt auf den Storage gegangen und hast die Files per Hand gelöscht oder hast du dies über den Snapshot Manager gemacht? Die Änderungen der .delta.vmdk Dateien werden beim Löschen wieder in die ursprüngliche .vmdk Datei geschrieben, und der Speicherplatz sollte wieder frei sein (kann je nach Anzahl der Änderung / Alter des Snapshots recht lange dauern)

Eventuell helfen diese Artikel dir weiter:

http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/virtualisierung/loesungen ...
http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/virtualisierung/loesungen ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
20.07.2011 um 19:34 Uhr
Hi RoflCopter,

ich bin anscheinend einem nicht aktuellen Bericht zum Opfer gefallen. Ich habe die Snapshots über den Snapshot Manager gelöscht. Anschließend habe3 ich auf dem REgister ÜBersicht immer auf dem Datenspeicher gegklickt um mir dort den Speicherbericht anzuschen. Da zeigt er mir noch immer an, dass der Speicher voll ist. Die Realität ist jedoch, dass das Entfernen erfolgreich was und im Register ÜBersicht untter Ressourcen --> Datenspreicher kann ich das jetzt auch nachvollziehen.

Kannst du mir denn ggf. verraten wie ich über den vSPhere Client ein OS Installieren kann? Die virtuelle MAschine habe ich bereits angelegt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
21.07.2011 um 09:30 Uhr
Ok, hat sich erledigt. Hab das richtige "Knöpfchen" gefunden
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Snapshot Erstellung
Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Windows Installation
SYSPREP Snapshot Image
Frage von MarabuntaWindows Installation1 Kommentar

Hallo, hab mein erstes Sysprep in einer VM erstellt und mit Snapshot ein Image gezogen. Dieses Image habe ich ...

Batch & Shell
Snapshot mit Powershell-Skript
gelöst Frage von Holywarrior1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe bekommen, dass bestimmte Rechner in der Domäne 1x im Monat starten, automatisiert ein ...

Vmware
Vmware esx 5.5 Snapshot löschen
gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...