Snapshots mit dem VSphere Client löschen

Mitglied: stoepsel007

stoepsel007 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 22:19 Uhr, 8272 Aufrufe, 3 Kommentare

Löschen funktioniert, der Speicherplatz wird aber nicht freigegeben.

Hallo,

ich habe im Laufe der Zeit einige Snapshots im VSphere Client des von mir zu verwaltenden Systems angelegt.

1. Ich habe irgendwo gelesen, dass es für die Performance nicht gut ist, wenn man zu einem System viele Snapshots anlegt. Warum ist das so? Könnt ihr dazu was sagen?
2. Ich habe auf dem Testsystem alle Snapshots entfernt. Trotzdem gibt VSphere den Speicher nicht frei. Diesen benötige ich aber dringend, da kein Speicher mehr vorhanden ist. Wie kann ich den Speicher nach dem löschen von Snapshots freigeben?

Vorab besten Dank für eure Hilfe!
Grüße
Mitglied: RoflCopter
19.07.2011 um 09:36 Uhr
Hi,

1. wenn du einen Snapshots anlegst, werden alle nachfolgenden Änderungen nicht mehr in die ursprüngliche VMDK (Virtual Machine Disk File) geschrieben, sondern in eine separate .delta.vmdk Datei geschrieben.
Umso mehr Blöcke sich innerhalb der VM ändern (z.B. durch Schreibezugriffe) umso größer wird die Snapshot-Datei (da auch, wenn sich nur 1 KB ändert mehrere KB bzw. MB reserviert werden).

2. Ich hatte bis Dato keine Probleme bei dem Entfernen von Snapshots. Wie hast du es gemacht? Bist du direkt auf den Storage gegangen und hast die Files per Hand gelöscht oder hast du dies über den Snapshot Manager gemacht? Die Änderungen der .delta.vmdk Dateien werden beim Löschen wieder in die ursprüngliche .vmdk Datei geschrieben, und der Speicherplatz sollte wieder frei sein (kann je nach Anzahl der Änderung / Alter des Snapshots recht lange dauern)

Eventuell helfen diese Artikel dir weiter:

http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/virtualisierung/loesungen ...
http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/virtualisierung/loesungen ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
20.07.2011 um 19:34 Uhr
Hi RoflCopter,

ich bin anscheinend einem nicht aktuellen Bericht zum Opfer gefallen. Ich habe die Snapshots über den Snapshot Manager gelöscht. Anschließend habe3 ich auf dem REgister ÜBersicht immer auf dem Datenspeicher gegklickt um mir dort den Speicherbericht anzuschen. Da zeigt er mir noch immer an, dass der Speicher voll ist. Die Realität ist jedoch, dass das Entfernen erfolgreich was und im Register ÜBersicht untter Ressourcen --> Datenspreicher kann ich das jetzt auch nachvollziehen.

Kannst du mir denn ggf. verraten wie ich über den vSPhere Client ein OS Installieren kann? Die virtuelle MAschine habe ich bereits angelegt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
21.07.2011 um 09:30 Uhr
Ok, hat sich erledigt. Hab das richtige "Knöpfchen" gefunden :-) face-smile
Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...