124643
Goto Top

SNMP Protokoll exportieren, sodass man diesen im EXCEL auflisten kann?

Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem, in seinem Ausgang, jedoch nimmt es Übergröße an.
Foglendes Szenario ist gegeben: Kunde hat 7 Switche und rund 250 Ports die überwacht werden sollen mittels SNMP-Management. Ich nutze das Programm "Mein Traffic". Das Programm listet mir zwar die gewünschten Infos aber ich soll diese automatisiert in Excel auflisten mit
24-Zeilen (0 bis 24 Uhr) 250 Spalten (Anzahl der Ports) je Datei 30 Mappen (30-Tage Aufzeichnung) und insgesamt 7 Dateien (dito und je Switch eine Datei).

Ich übe mich gerade in Excelmakros und SQL-Datenbanken um die gewünschten Informationen irgendwie zusammen zu fassen...

Falls jemand eien Idee hat, immer gerne face-smile

Danke im Voraus face-smile

Viel Erfolg, auch weiterhin, wenn sich keine Lösung finden lässt.

Content-Key: 286116

Url: https://administrator.de/contentid/286116

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Oct 20, 2015, updated at Oct 21, 2015 at 08:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum willst Du den das Rad nochmal neu erfinden? Deine Aufgabenstellung kann jedes Netzwerk-Management-Programm erledigen. ZB. Nagios.

Jürgen
Mitglied: 124643
124643 Oct 20, 2015 at 08:21:17 (UTC)
Goto Top
Da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen in meiner Problembeschreibung. Ich soll dieses Problem völlig kostenlos lösen. Und deswegen versuch ich das Rad neu zu erfinden... In wie fern Nagios eine kostenlose Version hat, ist mir auf der Seite nicht ersichtlich geworden.
Ich fand zwar einen Link zum kostenlosen Download aber ich solle mich registrieren. Da kommt mir dann die Frage auf, ob es dann nicht eine zeitlich begrenzte Version ist.

lg.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Oct 20, 2015, updated at Oct 21, 2015 at 08:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nagios ist Open Source, also kostenlos.

Im professionellen Umfeld kann man sich aber entsprechenden Support "kaufen" (Wartungsvertrag).


Jürgen

PS: Nagios ist nicht ein "Programm", das ist eine Netzwerk-Management-Suite mit eigenem Server, mit der man (fast) alles im Netzwerk überwachen kann. Für einfache Aufgaben reicht aber auch schon ein RasPi.