SNOM und YEALINK VoIP Tischgeräte agentless überwachen

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2015, aktualisiert 13:32 Uhr, 1897 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir betreiben hosted PBX für Kunden und haben inzwischen einige Hundert SNOM und Yealink Tischgeräte im Einsatz. Auch einige Dutzend DECT IP Basisstation werden von uns verliehen.

Kennt jemand einen technischen Ansatz diese "agentless" zu überwachen ( und so viele Infos wie nur möglich). Als Monitoring -Tool kommen PRTG und Check-MK / OMD in Frage. (Eher PRTG)

Durchs Monitoring würden wir versuchen möglichst proaktiv zu reagieren. Dafür ist es natürlich wichtig die Fehler schneller zu entdecken als die Kunden.

So weit sehe ist SNMP wohl die einzige Möglichkeit:

http://wiki.snom.com/Category:HowTo:SNMP
http://www.yealink.com/Upload/T4X/GA/SNMP%20Feature%20on%20Yealink%20IP ...

Damit kann man alles in Allem schon ziemlich viele Infos bekommen. Die Frage ist, ob wir es schaffen - in Anbetracht der Gerätmenge - SNMP manuell einzurichten.

Eventuell noch weitere Möglichkeiten für Monitoring außer SNMP?

Vielen Dank für eure Meinungen.

I.
Mitglied: aqui
09.12.2015 um 14:36 Uhr
So weit sehe ist SNMP wohl die einzige Möglichkeit:
Kommt drauf an... Wenn die Telefone außer SNMP Traps auch Syslog Messages versenden wäre das auch eine Option.
Nagios oder Icinga ist da auch so ein Schweizer Armeemesser für.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 12 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 13 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...