SNOM und YEALINK VoIP Tischgeräte agentless überwachen
Hallo,
wir betreiben hosted PBX für Kunden und haben inzwischen einige Hundert SNOM und Yealink Tischgeräte im Einsatz. Auch einige Dutzend DECT IP Basisstation werden von uns verliehen.
Kennt jemand einen technischen Ansatz diese "agentless" zu überwachen ( und so viele Infos wie nur möglich). Als Monitoring -Tool kommen PRTG und Check-MK / OMD in Frage. (Eher PRTG)
Durchs Monitoring würden wir versuchen möglichst proaktiv zu reagieren. Dafür ist es natürlich wichtig die Fehler schneller zu entdecken als die Kunden.
So weit sehe ist SNMP wohl die einzige Möglichkeit:
http://wiki.snom.com/Category:HowTo:SNMP
http://www.yealink.com/Upload/T4X/GA/SNMP%20Feature%20on%20Yealink%20IP ...
Damit kann man alles in Allem schon ziemlich viele Infos bekommen. Die Frage ist, ob wir es schaffen - in Anbetracht der Gerätmenge - SNMP manuell einzurichten.
Eventuell noch weitere Möglichkeiten für Monitoring außer SNMP?
Vielen Dank für eure Meinungen.
I.
wir betreiben hosted PBX für Kunden und haben inzwischen einige Hundert SNOM und Yealink Tischgeräte im Einsatz. Auch einige Dutzend DECT IP Basisstation werden von uns verliehen.
Kennt jemand einen technischen Ansatz diese "agentless" zu überwachen ( und so viele Infos wie nur möglich). Als Monitoring -Tool kommen PRTG und Check-MK / OMD in Frage. (Eher PRTG)
Durchs Monitoring würden wir versuchen möglichst proaktiv zu reagieren. Dafür ist es natürlich wichtig die Fehler schneller zu entdecken als die Kunden.
So weit sehe ist SNMP wohl die einzige Möglichkeit:
http://wiki.snom.com/Category:HowTo:SNMP
http://www.yealink.com/Upload/T4X/GA/SNMP%20Feature%20on%20Yealink%20IP ...
Damit kann man alles in Allem schon ziemlich viele Infos bekommen. Die Frage ist, ob wir es schaffen - in Anbetracht der Gerätmenge - SNMP manuell einzurichten.
Eventuell noch weitere Möglichkeiten für Monitoring außer SNMP?
Vielen Dank für eure Meinungen.
I.
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