Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software um Apache-Logs auszuwerten um Veränderungen über die Zeit zu erfassen

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

17.01.2020 um 23:23 Uhr, 465 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

zum Auswerten von Apache-Logs verwende ich WebLog Expert.
Funktioniert soweit prima, bietet aber kaum Möglichkeiten um Veränderungen zu ermitteln.

Die CPU-Auslastung zwischen 11 und 12 liegt um 100% höher als zwischen 10 und 11.
Das sagt mir mein Hardware-Monitoring. Aber warum ist die große Frage.

Ich kann das mehr oder weniger manuell auswerten und auch mit WebLog Expert zwei verschiedene Zeitfenster auswerten und nebeneinander betrachten.
Ist aber mühsam.

Kennt Jemand eine Software welche diese Frage schneller beantworten kann?
Ja, sie darf auch Geld Kosten.

Stefan
Mitglied: certifiedit.net
17.01.2020 um 23:33 Uhr
Moin,

ich gehe davon aus, dass es Zugriffe sind, die du irgendwie auch monitorst. Wäre das ein Ansatz?

Ansonsten solltest du dein Monitoring wohl detaillierter aufstellen, damit du siehst, ob die DB da irgendwo am Rad dreht, oder dem Apachen langsam die Blauröcke zu nahe kommen...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.01.2020 um 23:53 Uhr
Hallo,

das ist bei diesen fertigen Web-CMS oder -Shops ja alles nicht so einfach.
Man hat das Hardware-Monitoring, das Netzwerk-Monitor (Datenmenge, Länderherkünfte) und die Apache-Logs.
Aber welche Abfragen wieviel Last nun genau erzeugen darüber schweigen sich diese Anwendung aus.

Man kann eher Rückschlüsse ziehen aus der Anzahl, dem Agentstring, den URLs, etc.
Aber wenn statt 100 normalen Seitenabfragen nun 100 Suchanfragen gestellt werden sieht eigentlich alles normal aus.
Außer die Auslastung von Web- und DB-Servern.

Stefan

PS: Schläfst Du eigentlich nie?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.01.2020 um 00:06 Uhr
@ps: Nein

Bzgl. des Rests, warum sat hier keiner, um welche SW es sich denn handelt? IMmerhin sind die Entwickler mittlerweile auch (oft) auf dem Trichter, das Loadimpacts relevant für das UX bzw das SEO (je nach gewünschter KPI) sind. Also könnte dein gewünschtes Prüfen ggf. sogar mit Hausmittelchen klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.01.2020 um 00:46 Uhr
Aktuell sprechen wir von Magento 1 und 2.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.01.2020 um 09:29 Uhr
Von Magento hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet, aber https://www.google.com/search?q=magento+load+monitoring&oq=magento+l ...
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
18.01.2020 um 11:16 Uhr
Hallo,

das kann man mit Elastic Stack auswerten. Die Apache-Logs kann man über z.b. Filebeat in ein Elastiksearch exportieren und mit Kibana auswerten. Auch die Hardware Leistungsdaten kann man da reingeben. Die haben zum Teil sogar KI-Algorithmen implementiert. Das Problem dürfte dabei sein, dass zwar alles ausgewertet werden kann, aber Du so ziemlich alles selbst basteln musst - es sei denn man hat einen Supportvertrag. Linux eben.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Log On Log Off-Verhalten per PowerShell aus dem Event Log

Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, wie gehe ich am besten vor, wenn ich aus dem DC Event Log von mehreren Nutzern das ...

Apache Server

Apache modProxy debug-log schreibt in error-log

Frage von mic.weApache Server6 Kommentare

Hallo @ all, Ich habe in meinem Apache einen VHost, wo ich das Module ProxyPass verwende. Ich wollte von ...

Ubuntu

Log files anonymisieren?

Frage von D1Ck3nUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Linux Log Dateien automatisiert anonymisieren. Die Log Datei soll nach den Benutzernamen meines ...

Sicherheits-Tools

Kaspersky Log Report

Frage von brammerSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem Kaspersky Rescue Tool einen Rechner gescannt der an keinem Netzwerk hängt und nicht hängen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...