Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software zur Erkennung größerer Kopiervorgänge von Fileservern

Mitglied: datasearch

datasearch (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 3685 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

es soll eine Lösung entwickelt werden, die größere Kopiervorgänge von Fileservern erkennt und, wenn möglich, auch verhindert. Dabei soll die bestehende Rechte/Freigabestruktur nicht beeinträchtigt werden.

Das Ziel ist zu verhindern, das Nutzer einfach komplette Projekte oder ganze Freigaben von Dateiservern auf externe Festplatten oder Laptops kopieren. Es soll aber weiterhin möglich sein, mit USB Datenträgern usw. zu Arbeiten. Also das sperren der USB-Ports usw. ist keine Option. Die Benutzer sollen normal arbeiten können und sobald ein größerer Kopiervorgang stattfindet, soll die Software Alarm schlagen und diesen, wenn möglich, verhindern.

Alle Switche, Router und Server unterstützen SNMP. Vieleicht gibt es ja Tools, die den Datenverkehr am Switch prüfen und bei überschreitung eines Wertes für eine bestimmte Zeit eine Meldung auslösen? Ich wüsste sonst nicht, wie so etwas realisiert werden könnte.

Ich weiß, das es für Datenbanken oder Webserver solche Lösungen gibt. Ich soll nun eine Lösung für Fileserver finden. wenn es denn so etwas gibt.

Ich bin für jeden sinnvollen Komentar dankbar.
Mitglied: bitstash
17.10.2008 um 14:56 Uhr
Hallo,

selbst wenn so eine Sperre vorhanden wäre, könnten die User unter der Vorraussetzung das es sich um viele kleine bis mittelgroße Dateien handelt dennoch alles einzeln kopieren. Da würde solch eine Barriere nicht greifen. Auch bei riesigen Dateien stell ich mir das sehr schwer vor. Der Lesevorgang im Normalbetrieb ist ja auch nichts anderes als wenn ich die Dateien kopiere. Wie soll der Fileserver unterscheiden, ob jemand die Datei zum Arbeiten oder Kopieren liest? Die Lösung für Datenbanken und Webserver ist wohl eine Trafficlimit-Lösung? Bringt meiner Meinung nach auch nichts.

Man soll den Usern zum Arbeiten also den vollen Lesezugriff gestatten, ohne ihnen zu gestatten die volle Datei zu lesen. Funktioniert irgendwie nicht. Ich wüßte da jetzt auch keinen Lösungsansatz.

Vielleicht wäre ein Compass-System für dich geeignet, über das die User Zugriff auf die Dateien und Projekte haben. Dort könntest du dann wiederum den Export der Dateien sperren.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Kopiervorgang langsam
Frage von DaniLinux Desktop8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach ...

Windows 7
Kopiervorgang Logdatei
Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Windows Netzwerk
Kopiervorgang bricht ab !!!
gelöst Frage von alexlazaWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, im Einsatz ist ein HP ZBook 17 G4 mit WIN10 Pro. Seit neuestem bricht jeglicher kopiervorgang vom ...

Windows Tools

Fortsetzung von unterbrochenem Kopiervorgang

gelöst Frage von MrCountWindows Tools2 Kommentare

Servus miteinander, gibt es eine Möglichkeit (bzw. ein Tool), womit man unterbrochene (nicht pausierte) Dateikopien (unter Windows 10) fortsetzen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 6 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 8 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 16 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...