azubine
Goto Top

Software wie Evernote zum lernen und vermerken

Hallo,

ich möchte mich zum Beispiel auf den MCSA vorbereiten oder eben CMD Befehle, Einstellungen für eine Firewall usw hinterlegen. Und zwar so, das ich jederzeit, auch vom Handy aus, übersichtlich darauf zugreifen kann. Die Software muss nicht kostenfrei sein.
Zurzeit setze ich Evernote ein, aber ich finde es nach einer Zeit einfach unübersichtlich. Daher suche ich nach etwas anderen. GoConqr habe ich mir schon angeschaut, ist aber auch nicht so meins.

Könnt ihr etwas empfehlen?

Gruß EX-Azubine

Content-Key: 335593

Url: https://administrator.de/contentid/335593

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 Apr 20, 2017 updated at 14:59:13 (UTC)
Goto Top

Gruß
Member: em-pie
em-pie Apr 20, 2017 at 14:35:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal OneNote in Kombination mit OneDrive/ Exchange probiert:
http://www.tecchannel.de/a/onenote-fuer-ipad-iphone-android-und-windows ...


Gruß
em-pie
Member: Azubine
Azubine Apr 20, 2017 at 15:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo an Euch,

und vielen Dank. Ich habe mir jetzt OneNote angeschaut. Auf dem Handy und auf dem laptop. Es macht einen guten Eindruck. Was mir besondert gefällt das man Reiter mit einem Kennwort schützen kann. Das ist natürlich für sensible Daten wie Dokus von Kunden genial.

Dazu noch eine Frage: Über "Einfügen" hatte es leider nicht geklappt. Gibt es einen Weg, Ordner (eben von den Kundendokus) mit Unterordnern, Bilder usw direkt ins OneNote einzufügen?

Vielen Dank und Grüße
Ex - Azubine
Mitglied: 132895
132895 Apr 20, 2017 updated at 15:33:55 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen Weg, Ordner (eben von den Kundendokus) mit Unterordnern, Bilder usw direkt ins OneNote einzufügen?
Das würde ich schon aus Datenschutzgründen vermeiden wollen! Sowas gehört nicht auf US-Server. Deine Kunden würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen!
Member: Azubine
Azubine Apr 20, 2017 at 16:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja und wie macht ihr das mit den Dokus?

Viele Grüße Ex-Azubine
Mitglied: 132895
132895 Apr 20, 2017 updated at 16:28:21 (UTC)
Goto Top
Bei mir kommen die Kundendokus alle in einen stark verschlüsselten Container (AES-512). Eventuelle Passwörter in einen separaten Passwort-Container (KeePass mit 2 Faktor-Auth oder Password Vault Manager).
Den Password Vault Manager kann man auch dazu nutzen die Dokumente zu den Kunden darin aufzubewahren.

Man kann für die Doku aber auch ein DokuWiki dafür hernehmen, je nach Anforderung.

Datenschutz sollte hier aber oberste Priorität haben und die Kunden natürlich darüber in Kenntnis gesetzt werden was von Ihnen gespeichert wird und diese das schriftlich bestätigen lassen. Nichts ist peinlicher und geschäftsschädigender wenn dir fremde sensible Daten abhanden kommen! Das kann einerseits dem Kunden sehr viel Geld kosten wenn bei ihm (digital) eingebrochen wird und dich schnell dein Unternehmen und deine Existenz kosten.
Member: Azubine
Azubine Apr 20, 2017 updated at 16:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke face-smile

Also: Passwörter habe ich IMMER im Keepass und auf den USB-Stick. Aber alles andere was zu Kundendokus gehört, das muss ich doch auch irgendwie bei mir tragen. Nicht jede IP habe ich auch im Keepass. Den Passwort Vault Manager schaue ich mir aber gleich mal an. Ich habe auch schon mal an einen USB Stick mit Code gedacht. Aber was nützt es, wenn ich diesen, mit geöffneten Code, vergesse....

Viele Grüße Ex-Azubine
Mitglied: 132895
132895 Apr 20, 2017 updated at 17:08:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch schon mal an einen USB Stick mit Code gedacht. Aber was nützt es, wenn ich diesen, mit geöffneten Code, vergesse....
Niemal nie solche Sticks an fremden Rechnern einsetzen nur an eigenen Devices einsetzen und nur per 2 Faktor-Auth freischaltbar machen.
In Password Vault Manager kannst du so gut wie alles abbilden und Dokumente, Kontakte und sonstiges in eine Struktur bringen.

screenshot

screenshot

screenshot

screenshot
Member: Azubine
Azubine Apr 20, 2017 updated at 17:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke dir!

Der Password Vault Manager sieht ja nachdem aus, was ich für die Dokus auch suche. Vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße
Ex-Azubine