frankgro
Goto Top

Software an Firmen-Clients verteilen... nxt Step

Hi zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung bezüglich meiner Anfrage zum Thema WSUS. Der Server läuft imo stabil und die Verteilung auf die Clients scheint derzeit auch problemlos zu laufen.


Wie das auf Baustellen halt ist, nun kommt der nächste Schritt und da würd ich wieder gerne eure Erfahrungen und Meinungen einholen. Nach dem zentralisierten Sammeln und Verteilen von Microsoft Updates suche ich nach Lösungen, andere Software nach vergleichbarem Prinzip im Firmennetz zu verteilen.

ad hoc fallen wir da folgende Programme ein:

- Adobe Acrobat Reader
- apple iphone / ipad
- Dropbox / zukünftige Alternative: TeamDrive
- Mozilla Firefox
- Mozilla Thunderbird
- Opera
- Skype

bei den Mozilla Produkten habe ich gelesen, dass die Firmenphilosophie eine Gruppenaktualisierung ausschließen soll. Ebenso apple. Für den Acrobat Reader soll es für alte Versionen eine Software geben und bei den anderen... keine Ahnung...


Ich denke doch mal, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin, darum meine Frage an euch: wie regelt ihr das?

ich freue mich auf eure Rückmeldungen und viele Grüße
Frank

Content-Key: 173168

Url: https://administrator.de/contentid/173168

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 15.09.2011 um 14:59:37 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

Stichwort:
Softwareverteilung.
Grob gesagt gibt es MSI-Files zum verteilen per GPO und kostenpflichtige Programme, die auch Exe-Dateien verteilen können.
Die kosten aber (so weit wie ich das recherchiert habe) ca 30-50€ pro CLient/Jahr.
Dann gibt es noch die Möglichkeit mittels eines "Recorderprogramms" Änderungsdateien aufzuzeichnen, bzw. MSI-Files selbst zu erstellen und das ganze so an die Clients zu verteilen.

VOn nun an obliegt es dir , welchen Pfad du einschlagen möchtest face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 15.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:19 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist kein "Problem", sondern fast wöchtenliche Thematik im Moment hier im Forum.

Daher wäre die Suche von Vorteil gewesen, aber hier z.b.:

AutoUpdates unter Userrechten installieren?

Da findest du denke ich alles was du brauchst ...

VG
Mitglied: dog
dog 15.09.2011 um 15:07:34 Uhr
Goto Top
- Adobe Acrobat Reader

Dafür gibt es genug Dokumentation und ein Tool zur Anpassung des MSIs:
http://www.adobe.com/devnet/acrobat/enterprise_deployment.html

- apple iphone / ipad

Dafür gibt es auch Guides:

http://manuals.info.apple.com/en_US/Enterprise_Deployment_Guide.pdf
http://www.afp548.com/filemgmt_data/files/iTunes%20for%20Windows%20Depl ...

- Dropbox

Ist datenschutzrechtlich ohnehin ein No-Go in Deutschland.

- Mozilla

Hat keinerlei Intention das Deployment irgendwie zu erleichtern.
Für Firefox gibt es extra alternative Distributionen für Firmen (FrontMotion)

- Skype

Dort gibt es ein MSI für Firmenkunden:
http://www.skype.com/intl/en/business/download

Die Verteilung muss dann über GPO oder Zusatzsoftware (opsi, SCCM, ...)
Mitglied: micneu
micneu 15.09.2011 um 15:49:16 Uhr
Goto Top
ich mach das mit wpkg,
ist ein opensource produkt.
http://wpkg.org/

gruß michael
Mitglied: FrankGro
FrankGro 15.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Moin,

das ist kein "Problem", sondern fast wöchtenliche Thematik im Moment hier im Forum.

Daher wäre die Suche von Vorteil gewesen, aber hier z.b.:

AutoUpdates unter Userrechten installieren?

Da findest du denke ich alles was du brauchst ...

VG

hi xaero
vielen dank für den link. wahrscheinlich habe ich heute zu kompliziert gesucht.
viele grüße
frank
Mitglied: FrankGro
FrankGro 15.09.2011 um 19:32:52 Uhr
Goto Top
hallo dog

das sind ja interessante aussagen.

apple meinte noch zu mir am telefon, das wäre gänzlich unmöglich.
dropbox würd ich am liebsten sofort bei uns vom netz nehmen und statt dessen die teamdrive version verwenden, die man auf dem eigenen server installiert,

der rest ist hausaufgabe für mich face-smile
Mitglied: FrankGro
FrankGro 15.09.2011 um 19:34:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @micneu:

hallo michael. was aktualisierst du alles damit?

viele grüße
frank
Mitglied: micneu
micneu 26.09.2011 um 09:32:00 Uhr
Goto Top
viel.... das alles aufzählen ist eine ganz schön lange liste...
einiges mache ich auch über eigene scripte, so bin ich noch etwas flexibler.

gruß michael