lcer00
Goto Top

Von Software genutzte Prozessor Threads ermitteln

Hallo,

wie kann ich feststellen, ob eine bestimmter Anwendung ein oder mehrere Prozessor-Threads verwendet. Mir geht es darum herauszubekommen, ob die Software das unterstützt und der Hersteller hüllt sich in Schweigen (was vermutlich "Nein" bedeutet).

System ist Windows Server 2012R2.

Die Frage ist etwas dumm, aber ich habe gerade dazu nix gefunden. Google spuckt nur aus, wie ich herausbekomme wie viele Kerne die CPU hat face-sad

Grüße

lcer

Content-Key: 512250

Url: https://administrator.de/contentid/512250

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Nov 06, 2019 updated at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Stichwort "Sysinternals" -> "Process-Monitor"

Gruß

Holli
Member: lcer00
lcer00 Nov 06, 2019 at 09:15:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

Stichwort "Sysinternals" -> "Process-Monitor"

Gruß

Holli
Danke,

das man da die Thread-ID anzeigen kann wusste ich nicht, hab das Häkchen aber gefunden.

Grüße

lcer
Member: emeriks
emeriks Nov 06, 2019 updated at 11:06:43 (UTC)
Goto Top
Das kann man schon mit dem Taskmanager von Windows sehen. Einfach die Spalte "Threads" anzeigen lassen.
Aber - jede Windows Anwendung >=32Bit, welche eine GUI hat, läuft meines Wissens in mehreren Threads. Multithreading gibt es unter Windows meines Wissens seit dem ersten echten 32Bit-Windows (Win95).
Oder willts Du eigentlich wissen, ob diese Anwendung mehrere vorhandene CPU (Cores) ausnutzt?
Member: lcer00
lcer00 Nov 06, 2019 at 20:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Oder willts Du eigentlich wissen, ob diese Anwendung mehrere vorhandene CPU (Cores) ausnutzt?

Genau. Weil wenn’s nur einer ist, muss ich wohl auf die neuen 18GHz-Single-Core CPUs warten.

Die Core-Auslastung kann ich Monitoren, aber wie bekomme ich heraus, was wo läuft?

Grüße

lcer
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 07, 2019 at 07:36:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Weil wenn’s nur einer ist, muss ich wohl auf die neuen 18GHz-Single-Core CPUs warten.
Aha. Und wieso?
Nur Softwares, welche sich darüber lizensieren, prüfen sowas. Wenn sie das aber tun, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie mehrer Core benutzen, wenn verfügbar.
Software, welcher das vollkommen egal ist (99,99% ?), prüft das gar nicht. Also ist es denen vollkommen egal, ob diese Core alle zusammen auf einem Sockel laufen oder auf mehreren verteilt.

Anders ausgedrückt: Eine Software, welche so programmiert ist, dass sie nur eine CPU (eigentlich Core) benutzt, wird dies so tun, egal ob Du x CPU mit je n Core hast oder genau 1 CPU mit x*n Core hast.

Die Core-Auslastung kann ich Monitoren, aber wie bekomme ich heraus, was wo läuft?
Danach haben andere schon gefragt und gesucht. Das findest Du im Web.
Erster Treffer bei Google z.B.: https://superuser.com/questions/867127/determine-which-cpu-a-process-is- ...
Member: lcer00
lcer00 Nov 07, 2019 at 07:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @emeriks:

Zitat von @lcer00:
Weil wenn’s nur einer ist, muss ich wohl auf die neuen 18GHz-Single-Core CPUs warten.
Aha. Und wieso?
Nur Softwares, welche sich darüber lizensieren, prüfen sowas. Wenn sie das aber tun, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie mehrer Core benutzen, wenn verfügbar.
Software, welcher das vollkommen egal ist (99,99% ?), prüft das gar nicht. Also ist es denen vollkommen egal, ob diese Core alle zusammen auf einem Sockel laufen oder auf mehreren verteilt.

Anders ausgedrückt: Eine Software, welche so programmiert ist, dass sie nur eine CPU (eigentlich Core) benutzt, wird dies so tun, egal ob Du x CPU mit je n Core hast oder genau 1 CPU mit x*n Core hast.
Ich weiß nicht, wie die Software programmiert ist. Ich möchte wissen, ob die Software davon profitiert, wenn sie mehr Kerne auf der Maschine hat. Der Hersteller schweigt sich aus. Mit Lizensierung hat das nix zu tun. Und da ich auch kein Reverse-Engineering betreiben will/kann/darf, wollte ich das von der Betriebssystemseite her aufrollen.

Die Core-Auslastung kann ich Monitoren, aber wie bekomme ich heraus, was wo läuft?
Danach haben andere schon gefragt und gesucht. Das findest Du im Web.
Erster Treffer bei Google z.B.: https://superuser.com/questions/867127/determine-which-cpu-a-process-is- ...
Danke, also auch wieder Sysinternals.

Erster Treffer bei Google
Bei Dir vielleicht. Dir ist auch schon aufgefallen, das die Wichtung der Googletreffer a) von den Suchbegriffen und b) vom - sagen wir mal "Trackingergebnis" abhängig sind? Außerdem benutze ich Bing. Wieso Benutzt Du die Google-Suche, nicht aber Google-DNS? face-smile

Grüße

lcer
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2019 updated at 09:40:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Wieso Benutzt Du die Google-Suche, nicht aber Google-DNS?
Hm ... Vielleicht weil DNS kein Suchdienst ist?
Member: lcer00
lcer00 Nov 07, 2019 at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @lcer00:
Wieso Benutzt Du die Google-Suche, nicht aber Google-DNS?
Hm ... Vieleicht weil DNS kein Suchdienst ist?
Na so war das nicht gemeint.

Grüße

lcer