marabunta
Goto Top

Software zur Hardware und Eventüberwachung mit Reports

Hallo,

ich möchte von mehreren Rechnern die Hardware überwachen, vor allem Festplattenausfälle und Festplattenfehler sollen möglich sein,
dazu Events aus dem Ereignisprotokoll und am besten mit Prozess- +Serviceüberwachung.
Regelmäßige Reports z.B. per Mail und bei Ausfällen auch sofort sind die Hauptkriterien die diese Software mitbringen sollte.

Es wäre gut wenn die Clients nicht besonders belastet werden, da laufen Echtzeitanwendungen drauf und kurze Ausfälle sind bereits extrem teuer.
Wenn ihr welche kennt ggf. mit den Unterschieden der Software wäre super, danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marabunta

Content-Key: 223177

Url: https://administrator.de/contentid/223177

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 28, 2013 at 08:25:05 (UTC)
Goto Top
Wie immer ist hier Nagios oder Icinga dein Freund !
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2013 at 08:34:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. wäre SystemCenter und Konsorten was für dich?

lg,
Slainte
Member: HenningX
HenningX Nov 28, 2013 at 08:35:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde hierzu auch Nagios bevorzugen.
Member: Monschu
Monschu Nov 28, 2013 at 08:39:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
alternativ auch
Pandora FMS http://pandorafms.com/ (gibts als Kostenlose und Premium Variante)
Zabbix http://www.zabbix.com/
Servers Alive http://www.woodstone.nu/salive/
whatsupgold. http://www.whatsupgold.com/index.aspx
gfi network server-monitor http://www.gfi.com/products-and-solutions/network-security-solutions/gf ...
und natürlich noch die verschiedenen systeme die auf nagios aufbauen, hier eine kurze übersicht (zwar von 2008 aber die meisten gibts immer noch) http://www.ducea.com/2008/01/16/10-nagios-web-frontends/

denke da sollte einiges bei sein was deine anforderungen erfüllt, teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig mit der möglichkeit einen service vertrag abzuschließen.

Gruß
Member: Marabunta
Marabunta Nov 28, 2013 at 09:37:48 (UTC)
Goto Top
Ist Nagios bzw. icinga einfach zu konfigurieren und auch auf deutsch verfügbar? in den demos konnte ich nicht die eventlogs o.ä. sehen evtl. einfach nicht zur überwachung konfiguriert...
da nur relativ wenige dinge dafür auf vielen rechnern zu überwachen ist sollte der aufwand der konfiguration auch niedrig sein.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2013 at 09:51:50 (UTC)
Goto Top
Ist Nagios bzw. icinga einfach zu konfigurieren und auch auf deutsch verfügbar?
Nein + Jain.

M.E. nach ist _KEINES_ der Monitoring Tools "einfach" zu konfigurieren v.A. hinsichtlich der Eventlog Überwachung. Was für HW setzt ihr denn ein? Evtl gibt's da vom Hersteller entsprechende Tools/Servuces?

da laufen Echtzeitanwendungen drauf und kurze Ausfälle sind bereits extrem teuer.
Evtl. solltest Du dann auch in Erwägung ziehen dich von einem kompetenten Systemhaus beraten und ggfs. bei der Einführung unterstützen zu lassen
Member: Marabunta
Marabunta Nov 28, 2013 at 09:58:42 (UTC)
Goto Top
Sind grundsätzlich potente Standardrechner mit viel RAM, vom hersteller gibts nix.
heißt das ich kann nicht den agent installieren und wenn ich damit verbunden bin sagen schick mir die eventlogs und melde dich wenn etwas ausfällt...