Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software um Kontakte aus öffentlichen Ordnern mit Mailbox zu synchronisieren?

Mitglied: polcor

polcor (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2020 um 12:43 Uhr, 289 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich nutze zur Zeit eine Software von CodeTwo um die Kontakte aus den öffentlichen Ordner mit den Mailboxen der User zu synchronisieren (https://www.codetwo.de/exchange-folder-sync/) leider wurde das Produkt seitens CodeTwo eingestellt und ist nicht mehr für Exchange 2016 verfügbar. Jetzt steht hier leider ein Wechsel von EX2010 zu EX2016 an und ich bin ratlos was als ich Ersatz kaufen soll. Ich benötige diese Software um die Kontakte auf die Smartphones zu bekommen. Die Smartphones sind damit immer aktuell; wenn mal ein neuer Kollege kommt haben alle gleich seine Kontaktdaten, die wir in den öffentlichen Ordnern pflegen.

Ich teste zur Zeit ExMixedFolders von Somebytes, welches super für den Kalenderabgleich funktioniert, aber leider nicht den Umfang bietet, den die CodeTwo Lösung bietet, wenn es um Kontakte geht.

Das zweite Produkt im Test ist FolderReplication Agent von Gangl. Ich weiß nicht was Gangl da programmiert hat, aber das läuft total unzuverlässig. Der Windows Dienst hängt sich ständig auf und man muss ständig nachsehen ob es noch funktioniert.

Hat noch jemand von euch etwas ähnliches im Einsatz und kann mit eine Empfehlung aussprechen?

vielen Dank und viele Grüße,

René
Mitglied: polcor
22.01.2020 um 13:30 Uhr
Hi serial,
vielen Dank, aber wenn ich das richtig sehe werden hier Objekte aus dem AD ausgelesen und dann als Kontakt erstellt. Ich habe bereits fertige Kontaktordner im öffentlichen Ordner, auch Kontakte drin sind, welche nicht im AD sind. Diese würde ich gerne abgleichen bzw. in die Mailboxen schieben.

"In folgendem Skript werden alle aktiven AD-Benutzer ausgelesen und in einen Unterordner des Standard-Kontakte-Ordners namens 'Firmenkontake' jeder aktiven Usermailbox geschrieben."
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
22.01.2020 um 13:35 Uhr
Musst du dir halt anpassen .
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.01.2020 um 18:58 Uhr
und ist nicht mehr für Exchange 2016 verfügbar.

Doch, das funktioniert.
Allerdings kannst du FolderSync nicht mehr auf dem Exchange direkt installieren sondern brauchst einen extra Client dafür.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
28.01.2020 um 11:53 Uhr
Also funktioniert es doch nicht unter Exchange 2016, sondern muss auf ein Outlook zurückgreifen, richtig?
Funktioniert dies dann mit Outlook 2016 oder muss man noch Outlook 2013 installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.01.2020 um 13:30 Uhr
Die ursprüngliche Aussage deinerseits war

ist nicht mehr für Exchange 2016 verfügbar. Jetzt steht hier leider ein Wechsel von EX2010 zu EX2016 an und ich bin ratlos was als ich Ersatz kaufen soll

Worauf ich geantwortet habe

Doch, das funktioniert. Allerdings kannst du FolderSync nicht mehr auf dem Exchange direkt installieren sondern brauchst einen extra Client dafür.

Für mich heißt "läuft unter ..." das selbe wie "funktioniert mit...". Und das tut es. Allerdings wird es seitens CodeTwo nicht supportet.
Als ich jetzt gerade nochmal bei denen auf der Webseite nachgesehen habe stand dort auch

Version 2-7-0: Das Programm unterstützt Exchange 2016. (Diese Änderung wurde aufgrund architektonischer Änderungen in Exchange 2016 zurückgenommen.)

Das haben die wohl geändert nachdem ich seinereit mit dem Support hin und her gemailt habe, weil es zuerst nicht funktionieren wollte. Gleichzeit ist auch das Dokument aus der KnowledgeBase verschwunden in dem Exchange 2016 ausdrücklich als unterstützt ausgewiesen wurde.

Zurück zum Thema:
Es funktioniert. Ob zwingend ein Outlook auf dem Client erforderlich ist der die Sync übernimmt kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen. In der Supportmatrix für Exchange 2013 steht mal drin, dass man eins braucht. Außerdem soweit ich mich erinnere auch noch MAPI CDO. Mehr dazu unter https://www.codetwo.com/userguide/exchange-folder-sync/system-requiremen ...
Und eins ist ganz wichtig: Auf dem Client der die Sync macht darf auf keinen Fall der CacheMode von Outlook aktiviert sein. Wenn der aktiviert ist werden keine Postfächer gefunden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
28.01.2020, aktualisiert um 15:03 Uhr
Danke dir Manuel,
sowas hatte ich auch verfolgt, in Kombiation mit einen separten Client + Outlook 2013; jedoch möchte ich kein Office 2013 mehr nutzen.

Nun sind wir auch auf der Suche nach einer geeignetes professionellen Lösung, welche unterstützt wird vom Hersteller. CodeTwo scheidet leider aus, für die Signatur aber bestens geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.01.2020 um 15:11 Uhr
Nun sind wir auch auf der Suche nach einer geeignetes professionellen Lösung, welche unterstützt wird vom Hersteller.

Ich fürchte, da wirst du richtig Geld in die Hand nehmen müssen je nach Anzahl eurer Postfächer bzw. Ordner die synchronisiert werden sollen. Seinerzeit hatte ich mich nämlich auch umgesehen und ziemlich große Augen gemacht. Das Ergebnis war, dass ich etwas Zeit investiert habe um ExchangeSync wieder unter Exchange 2016 zum laufen zu bekommen.

für die Signatur aber bestens geeignet.

Das ist ja auch ein anderes Produkt
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
28.01.2020, aktualisiert um 15:32 Uhr
Zitat von manuel-r:
Das ist ja auch ein anderes Produkt
Ich meinte der Hersteller CodeTwo eignet sich nicht dafür, aber du hast Recht, daher:
CodeTwo FolderSync = nix unter Exchange 2016 für öffentliche Ordner
CodeTwo Exchange Rules = Signaturen klappen unter Exchange 2016
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Mailbox Quarantäne
Frage von miichiii9Exchange Server4 Kommentare

Guten Morgen Ich habe das Problem, dass ein Postfach andauernd in Quarantäne gesetzt wird. Genauso wie in diesem Beitrag ...

Microsoft

Microsoft Kontakt für Produktaktivierung

Frage von certifiedit.netMicrosoft4 Kommentare

Guten Abend, kann jemand auf die schnelle eine funktionierende Microsoft Telefonnummer bzw eine reagierende Emailadresse zur (re-)Aktivierung einer Office ...

Exchange Server

Exchange 2016 Mailbox Quarantäne

Frage von AndreasMetagExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe zurzeit ein Problem das eine Mailbox ständig in Quarantäne geschoben wird Über den Befehl Disable-MailboxQuarantäne bekomme ...

Notebook & Zubehör

LAN Buchse, ein Kontakt fehlt?

gelöst Frage von McLionNotebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo, es geht um das Samsung NP530 Notebook. Ein Kollege von mir hat das Notebook gepackt, als das LAN-Kabel ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...