polcor
Goto Top

Software um Kontakte aus öffentlichen Ordnern mit Mailbox zu synchronisieren?

Hallo Zusammen,

ich nutze zur Zeit eine Software von CodeTwo um die Kontakte aus den öffentlichen Ordner mit den Mailboxen der User zu synchronisieren (https://www.codetwo.de/exchange-folder-sync/) leider wurde das Produkt seitens CodeTwo eingestellt und ist nicht mehr für Exchange 2016 verfügbar. Jetzt steht hier leider ein Wechsel von EX2010 zu EX2016 an und ich bin ratlos was als ich Ersatz kaufen soll. Ich benötige diese Software um die Kontakte auf die Smartphones zu bekommen. Die Smartphones sind damit immer aktuell; wenn mal ein neuer Kollege kommt haben alle gleich seine Kontaktdaten, die wir in den öffentlichen Ordnern pflegen.

Ich teste zur Zeit ExMixedFolders von Somebytes, welches super für den Kalenderabgleich funktioniert, aber leider nicht den Umfang bietet, den die CodeTwo Lösung bietet, wenn es um Kontakte geht.

Das zweite Produkt im Test ist FolderReplication Agent von Gangl. Ich weiß nicht was Gangl da programmiert hat, aber das läuft total unzuverlässig. Der Windows Dienst hängt sich ständig auf und man muss ständig nachsehen ob es noch funktioniert.

Hat noch jemand von euch etwas ähnliches im Einsatz und kann mit eine Empfehlung aussprechen?

vielen Dank und viele Grüße,

René

Content-Key: 538098

Url: https://administrator.de/contentid/538098

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Jan 22, 2020 at 12:15:07 (UTC)
Goto Top
Mit der PS habe ich das hier gefunden
Kontaktliste in Userpostfach importieren via PS
Member: polcor
polcor Jan 22, 2020 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Hi serial,
vielen Dank, aber wenn ich das richtig sehe werden hier Objekte aus dem AD ausgelesen und dann als Kontakt erstellt. Ich habe bereits fertige Kontaktordner im öffentlichen Ordner, auch Kontakte drin sind, welche nicht im AD sind. Diese würde ich gerne abgleichen bzw. in die Mailboxen schieben.

"In folgendem Skript werden alle aktiven AD-Benutzer ausgelesen und in einen Unterordner des Standard-Kontakte-Ordners namens 'Firmenkontake' jeder aktiven Usermailbox geschrieben."
Mitglied: 142232
142232 Jan 22, 2020 at 12:35:21 (UTC)
Goto Top
Musst du dir halt anpassen face-smile.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 22, 2020 at 17:58:15 (UTC)
Goto Top
und ist nicht mehr für Exchange 2016 verfügbar.

Doch, das funktioniert.
Allerdings kannst du FolderSync nicht mehr auf dem Exchange direkt installieren sondern brauchst einen extra Client dafür.

Manuel
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Jan 28, 2020 at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
Also funktioniert es doch nicht unter Exchange 2016, sondern muss auf ein Outlook zurückgreifen, richtig?
Funktioniert dies dann mit Outlook 2016 oder muss man noch Outlook 2013 installieren?
Member: manuel-r
manuel-r Jan 28, 2020 at 12:30:17 (UTC)
Goto Top
Die ursprüngliche Aussage deinerseits war

ist nicht mehr für Exchange 2016 verfügbar. Jetzt steht hier leider ein Wechsel von EX2010 zu EX2016 an und ich bin ratlos was als ich Ersatz kaufen soll

Worauf ich geantwortet habe

Doch, das funktioniert. Allerdings kannst du FolderSync nicht mehr auf dem Exchange direkt installieren sondern brauchst einen extra Client dafür.

Für mich heißt "läuft unter ..." das selbe wie "funktioniert mit...". Und das tut es. Allerdings wird es seitens CodeTwo nicht supportet.
Als ich jetzt gerade nochmal bei denen auf der Webseite nachgesehen habe stand dort auch

Version 2-7-0: Das Programm unterstützt Exchange 2016. (Diese Änderung wurde aufgrund architektonischer Änderungen in Exchange 2016 zurückgenommen.)

Das haben die wohl geändert nachdem ich seinereit mit dem Support hin und her gemailt habe, weil es zuerst nicht funktionieren wollte. Gleichzeit ist auch das Dokument aus der KnowledgeBase verschwunden in dem Exchange 2016 ausdrücklich als unterstützt ausgewiesen wurde.

Zurück zum Thema:
Es funktioniert. Ob zwingend ein Outlook auf dem Client erforderlich ist der die Sync übernimmt kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen. In der Supportmatrix für Exchange 2013 steht mal drin, dass man eins braucht. Außerdem soweit ich mich erinnere auch noch MAPI CDO. Mehr dazu unter https://www.codetwo.com/userguide/exchange-folder-sync/system-requiremen ...
Und eins ist ganz wichtig: Auf dem Client der die Sync macht darf auf keinen Fall der CacheMode von Outlook aktiviert sein. Wenn der aktiviert ist werden keine Postfächer gefunden.

Manuel
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Jan 28, 2020 updated at 14:03:12 (UTC)
Goto Top
Danke dir Manuel,
sowas hatte ich auch verfolgt, in Kombiation mit einen separten Client + Outlook 2013; jedoch möchte ich kein Office 2013 mehr nutzen.

Nun sind wir auch auf der Suche nach einer geeignetes professionellen Lösung, welche unterstützt wird vom Hersteller. CodeTwo scheidet leider aus, für die Signatur aber bestens geeignet.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 28, 2020 at 14:11:45 (UTC)
Goto Top
Nun sind wir auch auf der Suche nach einer geeignetes professionellen Lösung, welche unterstützt wird vom Hersteller.

Ich fürchte, da wirst du richtig Geld in die Hand nehmen müssen je nach Anzahl eurer Postfächer bzw. Ordner die synchronisiert werden sollen. Seinerzeit hatte ich mich nämlich auch umgesehen und ziemlich große Augen gemacht. Das Ergebnis war, dass ich etwas Zeit investiert habe um ExchangeSync wieder unter Exchange 2016 zum laufen zu bekommen.

für die Signatur aber bestens geeignet.

Das ist ja auch ein anderes Produkt
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Jan 28, 2020 updated at 14:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Das ist ja auch ein anderes Produkt
Ich meinte der Hersteller CodeTwo eignet sich nicht dafür, aber du hast Recht, daher:
CodeTwo FolderSync = nix unter Exchange 2016 für öffentliche Ordner
CodeTwo Exchange Rules = Signaturen klappen unter Exchange 2016
Member: DerSebastian
DerSebastian Mar 19, 2020 at 04:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @polcor:
Das zweite Produkt im Test ist FolderReplication Agent von Gangl. Ich weiß nicht was Gangl da programmiert hat, aber das läuft total unzuverlässig. Der Windows Dienst hängt sich ständig auf und man muss ständig nachsehen ob es noch funktioniert.

Hast Du Herrn Gangl darüber informiert? Ich setze bei einem Kunden ContactImport(Text) Agent ein und wenn da was hakt hat der eigentlich immer ein offenes Ohr und kann helfen / fixt seine Software. EXCH16 ist halt etwas restriktiver als seine Vorgänger.
Den Dienst kannst Du ja monitoren, dann hast Du auch keinen Stress immer selber prüfen zu müssen.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 23, 2020 updated at 14:45:50 (UTC)
Goto Top
Servus,
auch wenn der Thread schon einige Zeit her ist:
Zitat von @polcor:

Hi serial,
vielen Dank, aber wenn ich das richtig sehe werden hier Objekte aus dem AD ausgelesen und dann als Kontakt erstellt. Ich habe bereits fertige Kontaktordner im öffentlichen Ordner, auch Kontakte drin sind, welche nicht im AD sind. Diese würde ich gerne abgleichen bzw. in die Mailboxen schieben.

Hier findest du nun das Gewünschte in Powershell-Skript Form

Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen

Grüße Uwe