krisensimulation
Goto Top

Software für Krisensimulation

Hallo liebe User,

gibt es hier jemanden, der schon mal eine Software für die Durchführung einer Krisensimulation entwickelt oder verwendet hat? Wäre sehr hilfreich wenn Ihr mir Erfahrungen berichten könnt bzw. Software nennen könnt, ob die Simulation bildlich dargestellt wird oder nur die Dokumentation von der Vorbereitung bis zur Auswertung .

Vielen dank im voraus.

Liebe Grüße

Krisensimulator ;)

Content-Key: 282280

Url: https://administrator.de/contentid/282280

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Sep 08, 2015 at 11:57:42 (UTC)
Goto Top
Was für ne Krise den? Paar mehr Details zur Art der Krise wären super.
Für ne Frau ist es schon ne Krise wenn die Haarfarbe nicht zu hundert % passt.
Member: Krisensimulation
Krisensimulation Sep 08, 2015 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
schon eher etwas größere Krisen wie bspw. Naturkrisen etc. .
Ich stelle mir bspw eine Krisensimulation vor, die dann vorbereitet, durchgeführt und dann ausgewertet wird. Dieser Vorgang sollte dann mittels einer Software dokumentiert/festgehalten werden. Natürlich klappt sowas auch ganz einfach bei Word, jedoch wird es bei großen Simulationen alles sehr unübersichtlich.

Liebe Grüße
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 08, 2015 at 16:41:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

willst du simulieren: Was passiert wenn ein Meteo auf Stadt XY fällt? Wohin laufen die Menschen, ...
dann nein, gibts sicher nicht fertig und sicher nicht mit Word-ein-knopf-ausdruck.

Freeware zb für den Bereich Social Simulation: NetLogo
https://ccl.northwestern.edu/netlogo/

ja nach Aufgabe benötigst du aber ordentlich Rechenleistung. Aber schon kleine Aufgaben wie "Preferential Attachment" (Menschen bevorzugen Menschen die viele andere kennen, oder "jeder kennt jeden über ein paar Ecken".)Simulationen sprengen schnell den Rahmen von ein paar Minuten Simulationszeit.

sg Dirm
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 08, 2015 at 17:40:06 (UTC)
Goto Top
Dann such mal bei Bauplanern. Die simulieren Hochwasser, Brände, Rauchausbreitung und auch Menschenmengen, die aus Gebäuden fliehen, z.B. auf Großveranstaltungen

Gruß
Holger