peterha
Goto Top

Software Lizenzen auf Clients sammeln Was ist der klügste Weg?

Moin Moin liebe Gemeinde,
Moin TimoBeil,

bestimmt habt ihr eine gute Idee zur Herangehensweise der Sammlung der verwendeten Softwarelizenzen auf den Clients im Unternehmen.

Wir haben ca. 80 Clients und möchten wissen, welche Software die Nutzer, außer der von uns installierten, noch nutzen.

Wir haben vor 3 Jahren schon mal so eine Sammelgeschichte gemacht. Damals unprofessionell per Mail "Welche Software benutzt du - bitte eintragen"

Da ihr hier sicher Erfahrung mit dem Thema habt, dachte ich frage mal mit welchem Tool bzw mit welcher Herangehensweise am recht klug bedient ist.
Wie macht ihr sowas?

Bitte sagt mir was für Infos ihr eventuell noch braucht um nen Tipp abzugeben.

Schon jetzt danke für eine Antwort.

Grüße
Peter

PS: 96 % Windows-Umfeld.

Content-Key: 140024

Url: https://administrator.de/contentid/140024

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: breppe
breppe Apr 07, 2010 at 08:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, dass ich per GPO bei jedem Benutzer einmal durchlaufen lasse.

Dieses Programm erfasst alle Installierten Programme, Windows Key, Office Key, Benutzer, etc. und erzeugt eine XML Datei mit diesen Informationen. Diese XML Dateien werden dann auf einem Server gesammelt und mit einem Programm ausgewertet.

Gruß
Mitglied: 45877
45877 Apr 07, 2010 at 08:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.B. OCS Inventory oder Spiceworks um mal zwei kostenlose
zu nennen.
Member: peterha
peterha Apr 07, 2010 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Breppe,

wäre es eine große Verrenkung für dich mir deinen Code zuzuschicken? Vielleicht ist das ja viel praktischer für uns als die anderen tools. soll nämlich recht einfach sein. face-smile

Großes Bitte face-smile

VG
Peter
Member: peterha
peterha Apr 07, 2010 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Chewbakka!

Danke für die Tipps. lade gerade herunter! Gucke mir das gleich mal an.

VG
Peter