andre.as
Goto Top

Software zur Netzwerkdokumentation und Überwachung gesucht

Hallo zusammen,

sicherlich wurde die Frage im Forum schon ein paar Mal gestellt, deshalb haben wir auch zuerst die Suche durchgeführt, jedoch nichts passendes hierzu finden können. Nun seid Ihr erneut gefragt ;)

Kann jmd eine gute (am besten natürlich open source) Software empfehlen, die zur Netzwerkdokumentation und Überwachung dient? Es sollte möglich sein, die hausinternen Informationen zu hinterlegen, wie auch Kundensysteme abzubilden und zu überwachen.

Für uns wäre interessant:
- Einfache Übersicht über ein Kundensystem (Hosts, IP, installierte Software, Logindaten)
- Überwachung der HDD's (Speicherplatz)
- Überwachung von Windows-Diensten
- Überwachung bzw. Abfrage von SQL-Datenbanken mit Auswertung und ggf. Warnungsmeldungen

Wir haben als Ticketsystem Zammad im Einsatz und würden gerne für die Überwachung was ähnliches (einfaches) einsetzen.

Getestet haben wir bereits PRTG und ZABBIX.
Die sind aber beide wohl zu mächtig und umständlich.

Kennt jmd was nettes?

Danke für die Auskünfte.
Grüße

Content-Key: 589701

Url: https://administrator.de/contentid/589701

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 22, 2020, updated at Jul 23, 2020 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
Außer den von dir genannten die weiteren üblichen Klassiker:
https://www.observium.org
https://checkmk.de
https://www.nagios.com
https://www.cacti.net/index.php
Das Netteste (wobei immer relativ..) ist Observium. Kostenlos in der kleinsten Edition und mit fertigem Script in 5 Minuten eingerichtet. Auch auf einem RasPi:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Waldwuffel
Waldwuffel Jul 23, 2020 at 11:02:15 (UTC)
Goto Top
Ich bin auch gerade dabei, mich etwas mit Netzwerk-Monitoring zu beschäftigen. Vergleichsweise überschaubar scheint mir da Cacti zu sein. Im Gegensatz etwa zu Zabbix, wozu man wohl einen eigenen Studiengang belegen muss, um es sinnvoll verwenden zu können...

@aqui: Danke für den Hinweis auf Observium. Das war bisher noch nicht auf meinem Radar. Werde ich mir in der nächsten Zeit auch mal anschauen.
Member: aqui
aqui Jul 23, 2020 updated at 11:11:23 (UTC)
Goto Top
Ist auch absolut lohnenswert !! face-wink

TO: Wenn's das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: andre.as
andre.as Jul 23, 2020 at 11:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die genannten Produkte wirken auf den ersten Blick alle oversized.
Kennt ihr noch was schlankeres?

Danke
Member: aqui
aqui Jul 23, 2020 at 14:56:48 (UTC)
Goto Top
Kennt ihr noch was schlankeres?
Ja, natürlich ! Big Brother:
http://kin.klever.net/bigbrother

Mal im Ernst... Observium ist in 10 Minuten auf einem RaspBerry Pi installiert und discovered danach automatisch dein gesamtes Netzwerk mit einem einzigen Mausklick.
Aufwand für dich:
  • Eine simple Installer Zeile eintippen
  • Mit dem Browser aufs GUI gehen
  • Geräte eintragen oder Autodiscovery
  • Finanzieller Aufwand = 35 Euro (mit einem ollen ausrangierten PC 0 Euro)
  • Zeit Aufwand = 15 Minuten
Was willst du denn noch ?? Einfacher gehts ja nun wahrlich nicht mehr !
Member: andre.as
andre.as Jul 23, 2020 at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
Es geht mir nicht um ein schlankeres Installationssetup, sondern von der Anwendung her. Wenn eine Software vieles kann, was nicht genutzt wird, wird diese entsprechend unübersichtlich.

Eigentlich würden wir nur gerne sehen, welche Rechner / Server online bzw. verfügbar sind. Dazu würden wir gerne Details hinterlegen, wie z.B. welche (eigene) Software auf dem Rechner installiert ist und welche Peripherie vorhanden ist. Als eine Art Netzwerkdokumentation.

Weiter wäre es dann schön, wenn man pro Host eine Überwachung einschalten könnten. Angefangen mit Speicherplatz und Überwachung des Arbeitsspeichers. Weiter mit Überprüfung ob bestimmte Dateien ggf. erneuert wurden (anhand des Zeitstempels), bis hin zu SQL-Scripten die ein Ergebnis x zurück liefern und dahingehend ggf. einen Alarm auslösen.

Eine eierlegende Wollmilchsau im 80er Jahre Stil ist nicht gewünscht.

Wir haben auch lange nach Zammad gesucht und sind nicht bei OTRS, Zendesk oder anderen System gelandet, da wir auch hier ein sehr schlankes und einfaches System
Member: aqui
aqui Jul 23, 2020 updated at 15:57:16 (UTC)
Goto Top
wenn man pro Host eine Überwachung einschalten könnten. Angefangen mit Speicherplatz und Überwachung des Arbeitsspeichers.
Aber das machen doch alle SNMP basierten Systeme wie Nagios, Cacti, Observium und Co !
Weiter mit Überprüfung ob bestimmte Dateien ggf. erneuert wurden (anhand des Zeitstempels)
Da wirds dann aber extrem speziell und OS lastig ! Sowas leisten solche einfachen Systeme wie Cacti und Observium nicht oder nur mit Umwegen.
Da ist dann Nagios oder Icinga wieder besser da die dafür schon komplett fertige Templates mitbringen die man nur aktivieren muss. Mit SQL wirds dann noch spezieller aber eher mit Nagios / Icinga machbar.
Genau diese eierlegenden Wollmilchsäue gibt es ja schon seit 10 Jahren und mehr schon lange nicht mehr, da muss man auch gar nichts mehr wünschen was nicht da ist.
Ist ja auch logisch...je mehr du dich von den Standards wie SNMP usw. entfernst desto einsamer wird es...
Solche simplen Binsenweisheiten kennst du aber auch selber als Netzwerker...?!
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller Jul 24, 2020 at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Was an PRTG umständlich ist würde ich gerne mal erklärt haben wollen
Member: aqui
aqui Jul 24, 2020 at 09:51:48 (UTC)
Goto Top
Na ja, wenn Observium dem TO schon zu massiv ist dann geht er mit PRTG unter....
PRTG hat auch nicht die 2 Sonderlocken die er will. Das geht nur mit frei scriptbaren Tools.