meermi
Goto Top

Software in einer NT4-Domäne verteilen

Hallo zusammen !!!!
Meine Turnschuhe sind abgelaufen und ich möchte in einer NT4-Domäne mit ca 150 Clients (W2K,WINNT,WIN95) Software
verteilen. Wer kennt ein Tool welches mir erlaubt Software in einem Netzwerk, von einer zentralen Stelle aus zu verteilen. Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 506

Url: https://administrator.de/contentid/506

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: IT-Manager
IT-Manager Jan 17, 2003 at 11:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

da könnte mann sagen: Microsoft Windows NT kennt dieses Tool...
...die Gruppenrichtlinien beinhalten auch den Rahmen von Script-Installationen, die für die Clients gelten.
...oder nutze PC-Anywhere...

es kommt da schon auf dein Geschick an...

...noch eine Frage am Rande: willst du nur vereinzelnt Rechner mit der Software ausstatten??? ...oder immer gleich alle???
...es geht bei der Variante - einige - einfacher, wenn du PC-Anywhere nutzen solltest, bei - allen - geht es über die Gruppenrichtlinien einfacher.

schaue einfach mal in die Microsoft Technet - Gruppenrichtlinien.

MfG
Tom
Member: mathu
mathu Jan 19, 2003 at 20:36:31 (UTC)
Goto Top
z.B. Microsoft SMS, Veritas Wininstall usw.
Dafür gibts viele Tools.
Kannst es aber auch über ein Anmeldescript machen, das dann wiederum über eine Batchdatei von einem Netzlaufwerk die nötige Software installiert und dann aber im "stillen Modus" (ohne Usereingaben)
Musst aber unter Umständen drauf achten dass der Vorgang auf der jeweiligen Maschine mit lokalen Adminrechten abläuft.

Grüsse Mathias
Member: Meermi
Meermi Jan 21, 2003 at 12:27:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort.

Es ging eben darum, das die Software
nicht an alle Clients verteilt werden sollte, bzw
auch nicht zu allen Betriebssystemem kompatiebel ist.Die Geschichte mit den Gruppenrichtlinien (Script- Installation)wollte mein EDV-Leiter nicht.Ich habe mich letzendlich für die NT-Utilities von Dameware entschieden. Ein tolles Tool mit einer Menge an Möglichkeiten.
Member: GJ
GJ Jan 21, 2003 at 18:27:23 (UTC)
Goto Top
Da gibt es eine Menge Tools, hier die besteten.

http://www.ideal-Administration.com

http://www.systemhound-jubelt.de

http://www.systemtools.de dort gibt es ein Deutsches Tool ( Win Iccm Professional)
Member: karli-der-5te
karli-der-5te May 06, 2004 at 00:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit.

Baue Dir ein Script (z.B. für Win98) oder einen Dienst (für NT) zusammen. Diesen Dienst muss du leider zu Fuß auf die WST unter NT installieren. Der Dienst läuft bei den NT-Maschinen im Kontext des Administrators.
Dann baust du dir ein Installationsscript zusammen. Dieses Installationsscript legst du in eine geschützten Bereich auf ein Server-Share. Bei jedem Systemstart der Clients überprüft das Script bzw. der Dienst das im Share befindliche Installationssript ab. In diesem Installationsscript gibts du die Anweisungen vor. Anschließend sollte sich der Dienst wieder beenden bzw. das Script sich schließen.