wpforge
Goto Top

Software für "online Zusammenarbeit"

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine art "online Zusammenarbeit".
Dabei stellt der Host ein (oder mehrere) Dokument(e) zur Verfügung.
Ein oder mehrere Clients verbinden sich nun zum Host. Dabei können beide das Dokument sehen und am besten auch Ihre jeweiligen Mauszeiger. Beide können das Dokument (PDF oder office Format), soweit möglich bearbeiten.
Ein schönes Gimmick wäre noch, wenn sich die Rechte des Client hier auf bestimmte Aktionen und Bereiche beschränken ließe.
Was wichtig ist: Der Client sollte nach Möglichkeit keine Software installieren müssen. Browserbasierend wäre toll.

Der Hintergrund ist hier, dass ein Makler gerne seine Kundenbesuche "virtualisieren" möchte.
Dabei ist wichtig, dass beide im Dokument interagieren können.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Danke schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 316700

Url: https://administrator.de/contentid/316700

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 01, 2016 at 13:55:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

zumindest für eine self-hosted variante, gibt es da Collabora. Damit können zumindest Office Dokumente so wie beschrieben, bearbeitet werden.

Ansonsten kannst du mit Kanonen auf Spatzen schießen und Sharepoint einführen oder den Makler auf eine der gängigen Cloudlösungen von Google, Microsoft und Co einschießen.

Bei letzterem sind natürlich die Business Lösungen der Firmen gemeint. Sprich Office365 etc.

Vielleicht auch mal https://open365.io/ anschauen, wenn es mehr um freie Software gehen soll.

Gruß
Chris
Member: mayho33
mayho33 Oct 02, 2016 at 13:40:44 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Sharepoint im Unternehmen für Dokumente und z.b. Team Foundation Server für z.B. VisualStudio-Projekte

GIT wäre eine Möglichkeit um Branches zu verwalten in einem Dokument oder einem Ordner
Mitglied: 128251
128251 Oct 02, 2016 at 16:54:37 (UTC)
Goto Top
Hi WPFORGE,
für mich hört sich das nach einem perfekten Fall für Skype for Business an bzw. ganz einfach Teamviewer oder vielleicht nur join.me.
Online Meeting, dass auch dem Kunden Berechtigung zu Bearbeitung geben kann.
Google G Suite (neuer Name) wäre zu empfehlen, wenn der Kunde auch Dokumente bearbeiten muss (sprich Text, Tabellen).
Meine Maklererfahrung hat aber gezeigt, dass es hauptsächlich um PDFs geht.

Hoffe das hilft - bei Fragen einfach melden.