gelöst Software Raid mit Linux (Debian)

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 22:06 Uhr, 6762 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe gleich mehrere Fragen...

Und zwar mein "Projekt":
Ich möchte mir hier für zu Hause einen kleinen Fileserver mit 3 * 640GB (RAID5) Platten "basteln", auf dem nachher nur ein Samba laufen und
am liebsten Debian Linux.

Zuerst wollte ich das ganze mit einem richtigen Hardware RAID - Controller realisieren. Aber diese Controller kosten (wahrscheinlich zu Recht) sehr viel GEld und ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Daher kam ich auf die Idee vielleicht sog. Mainboard/ONBOARD-Raids zu holen.
Kriterien waren: µATX, RAID 5 und Unterstützung bis zu 6 SATA-Platten:

z.B.: Asus P5E-VM HDMI (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATA2 RAID)
Asus P5Q-EM (µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATA2-RAID)
MSI G45M-FIDR (µATX, Sound, DVI, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

Aber, da diese Onbard-Boards ja eigentlich auch "nur" einen SoftwareRaid machen, benötigt man ja passende Treiber. Leider weiß ich jetzt (auch nach googeln) nicht, ob es Treiber für Debian bzw. auch andere LinuxDistributionen gibt.
Ich hatte auch schon versucht den Support per Mail zu kontaktieren, aber die Hersteller supporten irgendwie nur gekaufte Produkte und wollen die Seriennummer!?

Daher will ich mir jetzt eigentlich einen "reinen" Software RAID mit Debian (bzw. welche Linux Distribution ist nicht so wichtig) machen.
Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet?
Die Performance ist mir gar nicht sooo wichtig, da ja nicht so extrem viel darauf gemacht wird (Netzwerk mit 3 Leuten nur).
Mir geht es nur darum, dass ich praktisch eine Sicherung habe und dass ich meine Daten bzw. die Festplatte verschlüsseln kann. Und gerade auch wegen der Option mit "Verschlüsseln" greife ich auch nicht zu einem kleinen NAS a la QNAP etc. .

Ich glaub zwar nicht, dass ich jemals über 1 TB Daten habe, aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen...Ist es denn möglich diesen Software Raid später ohne größere Probleme zu erweitern? Und sogar evtl. die PLatten umzuziehen auf einen anderen "Rechner"?

Ich freue mich schon mal auf eure Antowrten.

Viele Grüße und
schönes Wochenende

T-Rule / Thorsten
Mitglied: wiesi200
21.11.2008 um 21:16 Uhr
Schau dir mal das an.
http://www.freenas.org/

So etwas würde ich nicht verschlüsseln. Da hätte ich zu große Angst das der Container defekt wird und das ich überhaupt keine Leistung mehr kriege.
Bei Firmen wird so etwas auch nicht gemacht und die haben sensiblere Daten als Privatleute.
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
21.11.2008 um 22:06 Uhr
OK, danke für die Info.
Stimmt, wenn man das ganze nicht verschlüsselt, wäre das echt eine super Lösung.
Aber wenn ich nicht verschlüssele, könnte ich ja theoretisch auch auf so ein vorgefertigtes NAS, wo man nur kurz die Platten reinsteckt, nutzen.

Ich überlege es mir auf jeden Fall.

Viele Grüße
Thorsten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
gelöst 135624FrageDebian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Hyper-V
Linux Debian Maus nicht nutzbar!
gelöst TechProbsFrageHyper-V5 Kommentare

Hi, wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere ...

Debian

Sauberes deinstallieren in linux (debian)

gelöst the-last-gentleman-jackFrageDebian7 Kommentare

moin moin, ich bin vor kurzem erst auf linux(Debian Jessie) umgestiegen und nun stehe ich vor einem kleinen Verständnis ...

Netzwerke

Microsoft Active Directory Umzug zu Linux (Debian)

joe2017FrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage und bin auf eure Meinung gespannt. Ich habe aktuell eine reine Microsoft ...

Virtualisierung

Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen

fbronkoFrageVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...

Sicherheits-Tools

Volatility dump ordner ändern in Linux Debian Jessie

gelöst the-last-gentleman-jackFrageSicherheits-Tools3 Kommentare

Wunderschönen guten Tag liebe Administratorinnen und Administratoren ich habe Cuckoo Sandbox nun zum laufen gebracht aber hänge bei einem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud