thorti85
Goto Top

Software Raid mit Linux (Debian)

Hallo allerseits,

ich habe gleich mehrere Fragen...

Und zwar mein "Projekt":
Ich möchte mir hier für zu Hause einen kleinen Fileserver mit 3 * 640GB (RAID5) Platten "basteln", auf dem nachher nur ein Samba laufen und
am liebsten Debian Linux.

Zuerst wollte ich das ganze mit einem richtigen Hardware RAID - Controller realisieren. Aber diese Controller kosten (wahrscheinlich zu Recht) sehr viel GEld und ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Daher kam ich auf die Idee vielleicht sog. Mainboard/ONBOARD-Raids zu holen.
Kriterien waren: µATX, RAID 5 und Unterstützung bis zu 6 SATA-Platten:

z.B.: Asus P5E-VM HDMI (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATA2 RAID)
Asus P5Q-EM (µATX, Sound, VGA, G-LAN, FW, SATA2-RAID)
MSI G45M-FIDR (µATX, Sound, DVI, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

Aber, da diese Onbard-Boards ja eigentlich auch "nur" einen SoftwareRaid machen, benötigt man ja passende Treiber. Leider weiß ich jetzt (auch nach googeln) nicht, ob es Treiber für Debian bzw. auch andere LinuxDistributionen gibt.
Ich hatte auch schon versucht den Support per Mail zu kontaktieren, aber die Hersteller supporten irgendwie nur gekaufte Produkte und wollen die Seriennummer!?

Daher will ich mir jetzt eigentlich einen "reinen" Software RAID mit Debian (bzw. welche Linux Distribution ist nicht so wichtig) machen.
Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet?
Die Performance ist mir gar nicht sooo wichtig, da ja nicht so extrem viel darauf gemacht wird (Netzwerk mit 3 Leuten nur).
Mir geht es nur darum, dass ich praktisch eine Sicherung habe und dass ich meine Daten bzw. die Festplatte verschlüsseln kann. Und gerade auch wegen der Option mit "Verschlüsseln" greife ich auch nicht zu einem kleinen NAS a la QNAP etc. .

Ich glaub zwar nicht, dass ich jemals über 1 TB Daten habe, aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen...Ist es denn möglich diesen Software Raid später ohne größere Probleme zu erweitern? Und sogar evtl. die PLatten umzuziehen auf einen anderen "Rechner"?

Ich freue mich schon mal auf eure Antowrten. face-smile

Viele Grüße und
schönes Wochenende

T-Rule / Thorsten

Content-Key: 102380

Url: https://administrator.de/contentid/102380

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 21, 2008 at 20:16:40 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das an.
http://www.freenas.org/

So etwas würde ich nicht verschlüsseln. Da hätte ich zu große Angst das der Container defekt wird und das ich überhaupt keine Leistung mehr kriege.
Bei Firmen wird so etwas auch nicht gemacht und die haben sensiblere Daten als Privatleute.
Member: thorti85
thorti85 Nov 21, 2008 at 21:06:33 (UTC)
Goto Top
OK, danke für die Info.
Stimmt, wenn man das ganze nicht verschlüsselt, wäre das echt eine super Lösung.
Aber wenn ich nicht verschlüssele, könnte ich ja theoretisch auch auf so ein vorgefertigtes NAS, wo man nur kurz die Platten reinsteckt, nutzen.

Ich überlege es mir auf jeden Fall.

Viele Grüße
Thorsten