xerver
Goto Top

Software SAN für Virtualisierung

Hi @ all

ich habe eine Frage zur Performance mit VMware ESXi und iSCSI Anbindung.

Zum Aufbau (Theorie)

3 mal HP ProLiant DL380 G7 mit 72 GB RAM 2x Xeon Six Core und 2 mal 300 GB SAS im RAID 1 für VSphere 6.0 als Cluster.

Hier sind insgesamt 12 x 1 Gbit Netzwerkkabel verbunden.

8 davon gehen auf zwei Switche pro Host für das ISCSI Netz mit MPIO. 3 in das interne LAN und 1 für VMmotion pro Host über Coreswitch.

an die zwei Switch sind wiederum 2 Server angeschlossen mit

HP ProLiant SE326M1 mit 32 GB RAM 2 Xeon Quad Core und 25 mal 600 GB 10k SAS HDDs im RAID 10. Hier sind auch 12 x 1 GBit zur Verfügung. Somit stehen mir 7 TB auf beiden Servern zur Verfügung.

4 x 1 Gbit als Crossover zum andere Storage Server.

8 x 1 Gbit zu den beiden Switches.

Open-E DSS als aktive /passive Cluster auf den beiden Servern installiert oder EuroNAS HA bin hier noch unschlüssig bzw. warte erstmal was ihr zu den IOPS sagt, ob die ausreichend sind.

So nun zu meiner eigentlichen ersten Frage:

Ist das von der Berechnung her richtig, dass ich hier dann ca. 2500 IOPS hinbekommen würde ?

Auf den ESX Hosten sollen folgende Server laufen:

2 mal DC (ein zusätzlicher DC auf Blech)
2 mal Fileserver (einer für ca. 200 roaming Profile, der andere als Ablage für 200 GB Office Daten)
1 mal SCCM mit externem SQL
1 mal SQL für SCCM
1 mal WSUS
1 mal CA und andere kleine Applikationen
2 mal Linux Webserver mit jeweils ca. 100 Zugriffen (keine aufwendigen Applikationen)
1 mal Sharepoint Foundation
1 mal VCenter

Ich habe gelesen, das ein SQL sehr hohe I/Os beansprucht.

So nun zu meiner zweiten Frage:

Reicht das von der Performance aus oder ist hier dann der Flaschenhals das "SAN" mit den 2500 IOPS ? Klar gäbe es noch SSD Cache usw. ist aber eine Frage des Geldes oder richtig große Lösungen.

Es könnten theoretisch 200 User / Devices gleichzeitig auf das System zugreifen, in der Praxis ist aber von der Hälfte auszugehen.

Als Hinweis: Benutzeranzahl wird nicht wachsen und die 7 TB sind dann in etwa zu 1/4 belegt.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Xerver

Content-Key: 287499

Url: https://administrator.de/contentid/287499

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 05.11.2015 um 08:33:26 Uhr
Goto Top
Wie hast du denn die 2500 IOPS errechnet?
Mitglied: emeriks
emeriks 05.11.2015 um 09:06:21 Uhr
Goto Top
Hi,
Ist das von der Berechnung her richtig, dass ich hier dann ca. 2500 IOPS hinbekommen würde ?
25 HDD im RAID-10? Ich dachte, bei RAID-10 müsste es immer eine durch 4 teilbare Zahl sein .... ?

Im RAID-10 würde ich nur von einer Spiegel-Seite ausgehen, also bei Dir 2x6 Spindel im Stripe Set. 10K SAS machen je etwa 140 IOpS. Also ca. 1600 IOpS gesamt.

E.