traubensaft
Goto Top

Software für Softwareverteilung

Hallo zusammen,

welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen?
Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren.
Wie ihr alle wisst, ist dies ok, aber nicht optimal.

Optimal wäre:
- einfache Installation ohne mehrmals den Rechner neuzustarten (gpupdate /force)
- einfache Deinstallation von Software in der Verwaltungskonsole des Tools
- OS Filter
- Gruppen
- Updatefunktion der Softwarepakete

MFG Traubensaft

Content-Key: 348341

Url: https://administrator.de/contentid/348341

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Sep 06, 2017 at 09:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Traubensaft

Wir mal eine Blick auf DesktopCentral.
Nach meinem Dafürhalten sind alle von dir gewünschten Funktion verfügbar.
Installation von msi-Paketen bzw. exe-Dateien. Deinstallation, sofern die betroffene Software z.B. eine Silent-Deinstallation vorsieht. OS-Filter kann z.B. mit Gruppen bewerkstelligt werden. Gruppen sind möglich. Die Softwares, sofern von DesktopCentral unsterstützt, können von der Zentrale aus updatet werden.
Natürlich können auch Update-Pakete, gleich wie Installationen verteilt werden, wenn die betroffene Software nicht unmittelbar von DesktopCentral unterstützt wird.

Grüsse
Marc
Member: sabines
sabines Sep 06, 2017 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst Du alles mehr oder weniger bequem per GPO abfackeln, ist vielleich ein bißchen mühsam aber geht.
Um was geht es Dir genau, welche Pakete willst Du verteilen und wie viele Clients sind betroffen?

Opsi wäre eine Alternative.

Gruss
Mitglied: 116830
116830 Sep 06, 2017 at 10:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze sehr gerne die baramundi Management Suite.

Gruß
Xermon
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 06, 2017 at 10:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum in die Ferne schweifen?
MDT und WDS von Microsoft. Das eine ist beim Windows Server 2012 dabei und das andere kann man von Microsoft runterladen.


Gruss Penny
Member: sabines
sabines Sep 06, 2017 at 10:13:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das nicht "nur" zur Verteilung von Betriebssystemen?

Gruss
Member: Looser27
Looser27 Sep 06, 2017 at 10:25:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen OPSI zur Verteilung ein.

Gruß

Looser
Member: chgorges
chgorges Sep 06, 2017 at 10:27:10 (UTC)
Goto Top
OPSI, alles andere ist (subjektiv) Mist face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 06, 2017 at 11:10:35 (UTC)
Goto Top
Nein man kann zumindest mit MDT auch Anwendungen verteilen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Sep 06, 2017 updated at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Ich verwende den opsi, hat zwar seine Eigenheiten, aber es geht brauchbar. Insgesamt 3 Netze und jeweils 100 bis 150 Clients. 1x SambaDomäne, 2x WindowsDomäne. Clients Win7 und Win10.

Um Deine Frage jedoch zu beantworten braucht man (etwas) mehr Informationen face-wink

- WindowsServer oder Linux? (Der SCCM ist sehr mächtig, allerdings bei (sehr) kleinen Netzen ein "Overkill")
- Wieviele Clients?
- ClientBetriebssysteme (Linux ein Thema? Oder Apple?)
- Alles an einem Standort oder verteilt?

Die "Opsi-Empfehlung" bringt Dir nichts, wenn Du sagst, alles nur kein Linux face-wink oder der SCCM kann der beste sein, wenn Ihr keine MS-Lizenz habt oder haben wollt oder nicht allzuviele Clients habt. Der Baramundi ist auch nicht so schlecht, kostet aber, etc etc.
Member: traubensaft
traubensaft Sep 06, 2017 at 12:37:40 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.

Clients 200+
-- Alle Windows7 /10
Alle an einem Standort
Member: traubensaft
traubensaft Sep 06, 2017 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Hi,

ist das nicht "nur" zur Verteilung von Betriebssystemen?

Gruss

war ich auch der Meinung, muss ich mir wohl mal genauer anschauen :D
Member: chgorges
chgorges Sep 06, 2017 at 12:46:13 (UTC)
Goto Top
Der Vorredner wollte eher wissen, ob du dich scheust, dass der Software-Deploy-Server auf Linux basiert, oder ob du einen Windows-Server als Basis haben willst.
Member: clSchak
clSchak Sep 06, 2017 at 13:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi

wie bereits oft gefragt, die üblichen Verdächtigen:

  • Microsoft SystemCenter Configuration Manager
  • Dell / Quest KACE
  • Matrix42
  • OPSI
  • Verteilen per GPO
...

Und wie immer gilt: je weniger du selbst machen möchtest und je mehr Reports du ziehen möchtest umso teurer wird der Spaß face-wink, wir setzen KlickiBunti SCCM ein da wir das via CoreCAL so dabei bekommen und aus dem Grund keine extra Kosten haben, hatten vorher die KACE im Einsatz, beide Lösungen sind nicht schlecht, kosten aber auch.

Gruß
@clSchak
Member: Hoerli1337
Hoerli1337 Sep 06, 2017 at 13:15:08 (UTC)
Goto Top
Muss mich der Frage von traubensaft anschließen.

Bin aktuell auch auf der Suche, nach einer netten Software, die mir verschiedene Softwareprodukte ausliefert.

Teste aktuell seit einer weile Install.Desk von Fair Computers, doch die Software liefert mir nicht immer die Ergebnisse die ich möchte.
Die neue Software sollte Programme ausliefern, die nicht unbedingt eine Installation mit extra Parameter erlauben.
So möchte ich z.B. Adobe Reader DC ausliefern.
Dazu muss ich die EXE-Setup-Datei ausliefern und ausführen lassen. Das funktioniert mit Install.Desk z.B. nicht.
Wenn ich das Setup entpacke und nur die MSI-Datei ausliefere, dann werden z.B. die Updates nicht übertragen, welche als extra Datei beiliegen.
Firefox ist dabei kein Problem.


Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen tollen Software, welche auch eventuell das Ausliefern von frischen Images für neue Rechner beherschen kann und Setups z.B. automatisch "weiter" klickt (eine Lösung wie z.B. AutoIT).


Habe auch ca. +150 Rechner die auf mich warten.
Teils im Haus, teils aber auch unterwegs und per VPN im Firmennetz.

Mittels GPOs möchte ich weitgehend nichts anstellen, da ein Azubi die möglichkeit haben soll, die Programme zu Updaten und auszuliefern.


MfG
Member: VGem-e
VGem-e Sep 06, 2017 at 13:22:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

kannst mal Ivanti Patch for Windows Servers (vormals Shavlik Protect) unter https://go.ivanti.com/Web-Download-Patch-Windows.html ansehen.

Gruß
VGem-e
Member: clSchak
clSchak Sep 06, 2017 at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
@Hoerli1337
öhm, befasse dich mal mit "Silent Install" Schalter bei einer Installationsroutine, alle von dir genannten Punkte kann man ohne Aufwand mit eine Batchinstallation oder einfacher MSIEXEC Installation durchführen, über den Weg lassen sich im Nachgang auch alle notwendigen Updates einspielen.
Member: Knorkator
Knorkator Sep 06, 2017 at 13:53:34 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier ca. 70 Clients und verteilen Programme wie Adobe, Java, PDF-Creator, TightVNC, Navision, Zabbix etc. über ein Powershellscript welches bei der Anmeldung ausgeführt wir und alle Punkte der Reihe nach abarbeitet.

Beispiel Navision:
1. Das Script prüft, ob der Rechner in der Navision Gruppe ist.
2. Ist er in der Gruppe, wird die Installation gestartet
3. Die Konfiguration wird in diesem Fall per .XML übergeben.
"c:\Temp\NAV2015_38798\setup.exe" -argumentlist "/Quiet /Config c:\Temp\NAV2015_38798\nav2015-X86.xml"
4. Zuletzt wird die Versionsnummer in der Registry ausgelesen und in ein Logverzeichnis auf dem Server geschrieben.

Beispiel Java / Adobe:
1. Prüfung, ob Rechner in der entsprechenden Gruppe ist
2. Prüfung, ob die aktuellste Version installiert ist.
Registry Abfrage der Versionsnummer.
Falls Version ungleich der aktuellen ist (die aktuellste Versionsnummer wird vorher im Script angepasst), wird die Software mittels Uninstallstring deinstalliert und die neue Version im nächsten Schritt installiert.
3. Prüfung auf installierte Version sowie Erstellung der Logdatei. Sollte die Installation Fehlschlagen, wird der MSI-Exitcode in die Logdatei geschrieben.

Bei Updates für Java/Adobe ist es immer etwas Handarbeit, ist aber auch in 10min erledigt.
Funktioniert hier noch mit weiteren Programmen ohne Probleme seit mehreren Jahren.
Member: traubensaft
traubensaft Sep 06, 2017 at 13:56:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Der Vorredner wollte eher wissen, ob du dich scheust, dass der Software-Deploy-Server auf Linux basiert, oder ob du einen Windows-Server als Basis haben willst.

Gerne kann der Server auf Linux basieren, wer hat denn damit Probleme? :D
Member: BaGaJoize
BaGaJoize Sep 06, 2017 at 14:31:26 (UTC)
Goto Top
Ich werf hier noch baramundi in die Runde. Kann alles was du brauchst und kratzt dabei trozdem nur an der Oberfläche der Funktionen.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 06, 2017 at 15:19:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Werfe noch WPKG in die Runde:
https://wpkg.org/Main_Page

Gibt ne Web GUI, kannst das AD anzapfen und alle deine oben genannten Kriterien.

Zusatzlich kannst du noch die XMLs mit dem AppDeployToolKit aufbessern http://psappdeploytoolkit.com somit haben die User eine Interaktion bei der Installation oder z.b beim herunterfahren der Clientsysteme.


mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: SarekHL
SarekHL Sep 07, 2017 at 20:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Wir haben hier ca. 70 Clients und verteilen Programme wie Adobe, Java, PDF-Creator, TightVNC, Navision, Zabbix etc. über ein Powershellscript welches bei der Anmeldung ausgeführt wir und alle Punkte der Reihe nach abarbeitet.

Und was mache ich bei Installern, die weder als MSI verfügbar sind noch einen Silent-Schalter in der setup.exe kennen? Oder die zwar einen Silent-Schalter kennen, bei denen ich aber bei bestimmten Parametern, die während der beaufsichtigten Installation abgefragt werden, nicht die Standardoption auswählen möchte?
Member: Knorkator
Knorkator Sep 08, 2017 at 07:23:58 (UTC)
Goto Top
Ja keine Ahnung.. tüfteln oder per Hand installieren?
face-smile

Natürlich kann man über diesen Weg nicht alles abdecken, aber für unsere Zwecke reicht es aus.
Member: SarekHL
SarekHL Sep 08, 2017 at 07:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Ja keine Ahnung.. tüfteln oder per Hand installieren?
face-smile

Ja gut, bei zehn Rechnern gern ... aber bei 50? 100? Daher ist die Frage durchaus ernst gemeint: Wie rolle ich Software aus, die nicht als MSI verfügbar sind, die keinen einen Silent-Schalter in der setup.exe kennen, oder bei denen ich aber bei bestimmten Parametern, die während der beaufsichtigten Installation abgefragt werden, nicht die Standardoption auswählen möchte? Gibt es da vernünftige Hilfsmittel?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 08, 2017 at 07:57:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal etwas von einem Aufzeichnungsimage gehört?
Jetzt nicht denken, das eine ISO erstellt wird, sondern damit ist gemeint, daß man die Installation aufzeichnet und es wird daraus eine (unattended) Installationsroutine erstellt.

Man nennt das auch paketieren. Microsofts SCCM, Matrix42 Empirum, Symantecs Altiris, um mal drei Produkte zu nennen, verfügen über solche Mechanismen.

Je nachdem mit welchem Produkt ihr Eure Software ausrollt, musst Du dort schauen.

Alternativ kann man auch via MSI Installer entsprechende Paktete erstellen.


Gruss Penny
Member: SarekHL
SarekHL Sep 08, 2017 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

schon mal etwas von einem Aufzeichnungsimage gehört?
Jetzt nicht denken, das eine ISO erstellt wird, sondern damit ist gemeint, daß man die Installation aufzeichnet und es wird daraus eine (unattended) Installationsroutine erstellt.

Ja, ich habe schon mit WinInstall LE gearbeitet. Aber das bringt nur was, wenn die Zielrechner alle eine halbwegs identische Ausgangslage haben. Es klappt schon mal nicht, wenn ich 32- und 64-Bit Systeme habe (es sei den, ich erstelle für beide je ein Paket). Aber auch unterschiedliche Stände von Vorversionen können Probleme ergeben.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Sep 08, 2017 at 08:27:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Wie rolle ich Software aus, die nicht als MSI verfügbar sind, die keinen einen Silent-Schalter in der setup.exe kennen, oder bei denen ich aber bei bestimmten Parametern, die während der beaufsichtigten Installation abgefragt werden, nicht die Standardoption auswählen möchte? ....

Ich verwende in diesem Fall AutoIT
https://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 08, 2017 updated at 11:40:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Mit dem aufzeichnen meinst du repacketieren und ja es gibt hier Möglichkeiten dies in einer Aufzeichnung für verschiedene OS zu machen.
Z.b im Adminstudio prüfst du auf ICE Fehler bzw kompatibelität.
Macht ja nix anderes als den installer aufzuzeichnen und dann aus den Änderungen eine MSI bauen.

Danach musst du wie jeder softwarehersteller auch die MSI anpassen das diese auf jeden system läuft bzw Abhängigkeiten mitbringt.
Aber es ist halt immer testen testen testen angesagt.

Alternativ kann man sich bei Dienstleistern auch Pakete bauen lassen.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: mayho33
mayho33 Jan 07, 2020 at 21:23:11 (UTC)
Goto Top
Schwer zu sagen ohne zu wissen wieviele Clients ihr so betanken müsst und wie hoch das Aufkommen an neuer Software.

Da kaum ein Hersteller seine Tools gratis zur Verfügung stellt, ist es fast schon Geschmackssache welches der KMU- Tools zur Anwendung kommt

Unsere Kunden verwenden ausschließlich SCCM. Ist vielleicht die teuerste Variante aber du kannst darüber alle deine Clients optimal betanken, Monitoren und Verwalten. Wäre meine Empfehlung No 1.
Member: spacerli68
spacerli68 Dec 16, 2020 at 06:56:00 (UTC)
Goto Top
hallo...
die wichtigste frage wäre doch mal......kannst du powershell oder vbs aus dem ärmel scripten oder ist
das auch neuland für dich ? wenn du das kannst oder es für dich leicht lernbar ist (weil du den kopf dazu hast ).
kannst du so gut wie jede verteilsoftware nehmen.
Englisch ist pflicht, weil viele suiten sind nur in dieser sprache.
wenn nicht...... wirst du mit einer einzigen verteil-suit nicht so glücklich ohne dich wirklich mit skripten auseinander zu setzen.

sobald du halbfertige (EXE....) software verteilen musst, kommen dir die tränen (kann aber auch bei verbastelten MSI) sein.

-auch ich kann Baramundi empfehlen, da modular aufgebaut und ein sehr guten support vorhanden ist.
-adminstudio hat auch seine qualitäten.....
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 16, 2020 at 06:59:53 (UTC)
Goto Top
Die letzte Antwort war .... vor einem Jahr ...... die vorletzte vor drei Jahren face-wink
Ich glaube er hat das Problem bereits gelöst .... oder ist im wohlverdienten(?) Ruhestand face-wink


Leichenschänder!
face-wink
Member: spacerli68
spacerli68 Dec 16, 2020 at 07:27:39 (UTC)
Goto Top
danke, das habe ich schon gesehen.
aber es suchen/stehen auch viele "neue" genau vor diesem thema.
mit was soll ich es versuchen usw. .... face-smile
Member: mayho33
mayho33 Dec 16, 2020 at 09:27:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Die letzte Antwort war .... vor einem Jahr ...... die vorletzte vor drei Jahren face-wink
Ich glaube er hat das Problem bereits gelöst .... oder ist im wohlverdienten(?) Ruhestand face-wink


Leichenschänder!
face-wink


Jetzt lass uns doch den Spaß! Was sollen wir den sonst. sch.... in Corona-Zeiten :P
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 16, 2020 at 09:38:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Jetzt lass uns doch den Spaß! Was sollen wir den sonst. sch.... in Corona-Zeiten :P

face-wink