peterl
Goto Top

Software um Tests zu Automatisieren gesucht

Hallo Leute,

ich suche eine Software mit der ich meine "Software Tests" Automatisieren kann. Ich habe bereits "Quicktest Pro" von HP versucht konnte mich aber damit nicht anfreunden da ich mit dieser nur analoge Testszenarien erstellen kann (bei denkpausen der Software bricht der Test mit einem Fehler ab), ausserdem ist mir diese ein wenig zu teuer.
Kennt jemand eine gute Software die zum einen einfach und auch bezahlbar ist? Wenn möglich würde ich diese auch gerne vorher testen.


Gruß

Peter

Content-Key: 89920

Url: https://administrator.de/contentid/89920

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jun 16, 2008 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

was genau willst du denn überhaupt testen?
Member: PeterL
PeterL Jun 16, 2008 at 10:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,

es handelt sich bei der zu testenden Software um eine Terminplanungssoftware die auf Funktion im Ablauf getestet werden muss.
Es handelt sich hierbei um eine Windows Basierende "Server - Client" Software die in einer Grafischen (Windows) Oberfläche läuft, im Hintergrund steht eine normale DB (Oracle, Sybase, MSSQL). Im Prinzip einfach "klicken nach Windows Standard".

Gruß

Peter
Member: Iwan
Iwan Jun 16, 2008 at 12:39:41 (UTC)
Goto Top
wie wären es mit einem Mouserecorder?
damit könntest du Mausclicks aufzeichnen und immer wieder abspielen lassen
weiss ja nicht, ob das für dein Testen reicht

ansonsten ginge vielleicht auch AutoIT, aber damit kenn ich mich nicht aus
Member: moesch123
moesch123 Jun 16, 2008 at 12:49:37 (UTC)
Goto Top
dabei wäre ich allerdings vorsichtig, weil die Koordinaten nicht immer so genau zu treffen sind.

Ich kann nur AutoIT empfehlen. Diese Software ist kostenlos, gibt es überall im Netz zum downloaden.

Ich selber habe schon damit gearbeitet.

Es beinhaltet einen Editor, in dem ich ganz einfach ein Skipt schreiben kann, welches für mich auf bestimmt Button klickt, wenn ein bestimmtes Fenster erscheint usw.

Ist eigentlich ganz interessant, und man könnte Installationen die man sowieso immer wieder ausführt damit automatisieren um sich selber Zeit zu ersparen.

Gruß

Moesch
Member: PeterL
PeterL Jun 16, 2008 at 13:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke erst mal für die Anregungen. Moesch trifft "einen der Nägel" genau auf den Kopf. Meine Testumgebung ist vollständig in eine VM integriert, dabei treten auch immer Probleme mit der Positionierung der eingebetteten Objekte auf (bei Analoger Aufzeichnung) da sich die Objekte immer geringfügig verschieben. Auch ist die Latenzzeit die ich für eine Anftrage auf die DB habe immer unterschiedlich lang was beim Quicktest von HP zum Abbruch und einer (Fehler)meldung führt. Ich werde mich jetzt mal mit AutoIT beschäftigen.

Gruß und Dank

Peter
Member: moesch123
moesch123 Jun 16, 2008 at 21:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

genau diese Wartezeiten kann man mit bestimmten Befehlen umgehen, wenn man weiß welches Fenster oder der gleichen anschließend kommt.

Wenn man sich ein bischen in AutoIT eingearbeitet hat, ist es super simpel damit umzugehen. Denn diese Wartezeiten oder der gleichen habe ich bei Installationen ja auch, für die ich AutoIT benötigt habe.

Falls du Fragen haben solltest, probiere ich gerne die weiter zuhelfen.

Gruß

Moesch
Member: PeterL
PeterL Jun 17, 2008 at 05:44:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Moesch,

auf dieses Angebot komme ich gerne bei Bedarf zurück. Werde mir AutoIT heute mal ansehen und mich dann nochmal melden.

Gruß

Peter