Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareinstallation per GPO

Mitglied: Jan1986

Jan1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2019 um 14:11 Uhr, 641 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein MSI FILE was ich gerne auf verschiedenen Computern über die GPO installieren würde.

In der MSi sind aber noch verschiedene Konfigurationen bspw. der TAPI Treiber welche ich mit installieren muss.

Kann ich über die Gruppenrichtlinie das konfigurieren?

Die andere Möglichkeit ist ja über die msiexec.

Da habe ich die Befehlszeile geschrieben. Wie kann ich die Befehlszeile denn 1x auf den bestimmten Computern ausführen lassen? Beim Script anmelden würde es ja immer wieder passieren.

danke für eure Hilfe

gruß Jan
Mitglied: emeriks
18.01.2019 um 14:51 Uhr
Hi,
wenn das ein MSI-Paket ist, bei welchem man bei der Installation erst noch einige Optionen klicken muss, dann kann man das mittels Schalter /a in eine neue MSI-Datei aufzeichnen lassen. Diese neue MSI-Datei verwendest Du dann für die Verteilung mittels GPO.

01.
msiexec /?
02.
msiexec /a .....\xyz.msi 
Lass Dich von der Syntaxbeschreibung nicht irreführen:
/a ... Administrative Installation - Installiert ein Produkt im Netzwerk.
Mit "installieren" ist hier gemeint, dass das neue Paket in eine Freigabe gespeichert wird.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
18.01.2019 um 15:01 Uhr
Moin,

Du könntest auch mit Orca die msi modifizieren und so evtl. die Einstellungen schon vornehmen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.01.2019 um 15:08 Uhr
Zitat von Looser27:
Du könntest auch mit Orca die msi modifizieren und so evtl. die Einstellungen schon vornehmen.
Ja, klar. OP am offenen Herz empfehlen ...
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
18.01.2019 um 18:17 Uhr
Hi

Naja mit Orca eine Transforms erstellen. Hersteller MSIs direkt zu editieren ist nicht empfohlen.

Hast du die Properties der MSI um auszuwählen was du installieren willst ? Bzw eine Doku des Herstellers.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Softwareinstallation per GPO verbieten
gelöst Frage von KloppiWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo liebe Leute :) Ich suche einen Weg generell Softwareinstallationen per GPO zu verbieten. Bis jetzt war alles etwas ...

Windows Server

GPO wird nicht angewendet (softwareinstallation)

Frage von IT-BieneWindows Server4 Kommentare

Hi Community, ich habe gestern versucht eine Software über die GPO zu installieren. Wie Sie sicher ahnen, hat das ...

Windows Server

Softwareinstallation über GPO keine Statusanzeige

Frage von lordofremixesWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mich ja in das Thema der Softwareinstallation per GPO einarbeiten müssen. (wir sind ...

Rechtliche Fragen

Gewährleistungspflicht des Systemhauses bei Softwareinstallation von Drittanbietern

gelöst Frage von PhysixxsRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ganz neu hier und schon folgende "knifflige" Situation Wir haben von knapp 9 Monaten eine Migration von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Batch & Shell
Batch max. Speicherkapazität einer Variable
Frage von Patrick24Batch & Shell13 Kommentare

Hi, ich schreibe gerade eine Batch wo voraussichtlich sehr große Zahlen in einer Variable gespeichert werden sollen (so ca.120 ...