Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Softwareinstallationen unterbinden . Anderst als Administrator entziehen ? Da trotzdem halbe Installationen möglich sind

Mitglied: 91863

91863 (Level 2)

24.10.2011 um 08:39 Uhr, 3296 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

unsere User habe keinen lokalen Admin seit 10 Jahren, das die keine Software installieren können. Nun ist meine Chfein aber unzufrieden, da Sie meint
die Leute laden manchmal was runter und dann gibts halbe Installationen. Kennt jemand ne Lösung wie man das anderst lösen könnte ?

Danke und Gruss
Ralf
Mitglied: Tommy70
24.10.2011 um 08:58 Uhr
Hallo,

wie wärs, wenn du schon das runter laden unterbindest? Immerhin ist das eine ziemlich große Sicherheitslücke wenn normale User Programme runter laden können....

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.10.2011 um 09:02 Uhr
Moin Moin

Was denn genau lösen?
Nun ist meine Chfein aber unzufrieden
Das kriegen wir beim besten willen nicht hin.
die Leute laden manchmal was runter
Entziehe denen Anwendern den Zugriff aufs I-Net.
und dann gibts halbe Installationen
Was auch immer das sein soll.

Vielleicht versuchst du mal das Problem etwa zu konkretiesieren.
Gerne auch anhand von Beispielen.

Und ein paar Infos zu Umgebung wären nett. (Domäne? , OS version?, ...)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.10.2011 um 11:02 Uhr
Moin,

Sie meint
die Leute laden manchmal was runter und dann gibts halbe Installationen. Kennt jemand ne Lösung wie man das anderst
lösen könnte ?
Bitte was?
Vielleicht haben Sie ja auch nur die Hälfte heruntergeladen oder eine halbe Lizenz gekauft ;)

Jendenfalls...Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Bei den Unsern fragen um welche Software es sich handelt und bei regelmäßigen Updates ggf. einen Installationsprozess bzw. Zeitplan entwickeln
(Sollte es sich um Software ala Moorhuhn XY handeln, dann den User auf die Finger klopfen )
2. Der Chfein den neuen Prozess erklären und auf die Sicherheitsrisiken bei eigenmächtigen Downloads hinweisen
3. Die Möglichkeit des Downloads für Mitarbeiter einschränken

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
24.10.2011 um 11:10 Uhr
Hallo,

danke bin auch der Meinung . Finger klopfen etc.. Sind XP kisten. Ist ja als Firma eigentlich ok ohne Admin- Leute laden z.-bsp ein Java Game , und das hinterlässt dann irgendwo in der Programmebene Spuren etc..
Denke man kann das wirklich nur per I-Net Firewall regeln. Das gewisse Downloads verboten sind. Das man der Firewall sagt ".exe" etc.. nicht downloaden

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.10.2011 um 11:17 Uhr
Ein großer Automobilhersteller lässt sogar jeden Mitarbeiter dafür unterschreiben...
Vielleicht solltest du auch ein paar Organisationsrichtlinien neu erstellen, von deiner Chefin absegnen lassen und sie von den Mitarbeitern unterschreiben.
Immerhin sitzen die Herren und Damen ja nicht an ihren Privat-PC!
Und als positiver Nebeneffekt hast du etwas weniger Arbeit mit Tickets ala "Hallo! Ich habe eine Software heruntergeladen und kann sie nicht installieren!"
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
24.10.2011 um 11:19 Uhr
Hallo,

ja das mit den Richtlinie ist gegeben. Ist ein guter Weg. Steht eigentlioch in den Anstellungsbedingungen.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.10.2011 um 11:25 Uhr
Gut! Wenn es so in etwa drin steht, dann würde ich mir das ok bei der Chefin holen für eine E-Mail an alle und auf die Richtlinien mit Nachdruck hinweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: EDeVau
24.10.2011 um 19:13 Uhr
Das mit den halben Installationen interessiert mich aber jetzt. Wie installiert man halb?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Autodiscover bei halb interner - halb externer Domain

gelöst Frage von invernesscreamExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Support-Team, folgendes Problem beschäftigt mich. Ein Exchange 2016 nutzt 2 Domains (intern.kunde.de und kunde.de). Die Kunde.de Domain ...

DSL, VDSL

Internet halb-tot

gelöst Frage von 118080DSL, VDSL20 Kommentare

Moin Seit heute morgen gehen bei uns die meisten Internetseiten nicht mehr Einige gehen aber noch. Dabei liegt meiner ...

Windows Server

Softwareinstallation per GPO

Frage von Jan1986Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein MSI FILE was ich gerne auf verschiedenen Computern über die GPO installieren würde. In der ...

Peripheriegeräte

Server nur "halb" über USV absichern

Frage von otr-sysopPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, ich betreibe unser derzeitiges ServerRack (2 x DELL Poweredge R510 HyperV-Server / 1 x DELL MD3200i ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...