nurweilesgeht
Goto Top

Softwarelösung zum Überwachen von Computern

Hallo,

kennt jemand eine Lösung, wie ich meine Computer überwachen kann (Wärme, Auslastung)? Falls es möglich ist soll ein Agent die lokalen Daten aus dem einzelnen System auslesen und das Ganze dann auf einer Weboberfläche darstellen. Gibt es sowas schon?

Viele Grüße
Jannyjoker

P.S. Lösungen wie OpenHW-Monitor sind cool aber da muss ich auf jede einzelne Website der verschiedenen Hosts/Computer.

Content-Key: 458428

Url: https://administrator.de/contentid/458428

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Jun 02, 2019 at 16:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jedes Monitoringsystem

Grüße
Member: naNO-Consult
naNO-Consult Jun 02, 2019 at 16:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi, wie LeeX schrieb, quasi jedes Monitoring.
Ich kann hier CheckMK empfehlen, ist Kostenfrei - benötigt aber KnowHow zur Einrichtung.

VG
Nils
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 02, 2019 at 16:26:59 (UTC)
Goto Top
und wenn du weniger Zeit mit Konfiguration verbringen möchtest, dafür aber ein paar Euronen frei hast schau dir mal PRTG an. Kann beide (PRTG und auch das von Nils genannte CheckMK) sehr empfehlen.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 03, 2019 at 08:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jop PRTG kann das . Bis 100 Sensoren sind sogar kostenfrei.

Gruss
Member: j1m3e84
Solution j1m3e84 Jun 04, 2019 updated at 07:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

Gibt es für PRTG einen Agenten für Server der mir die Daten auslesen kann und an die Zentrale schickt?
Befasse mich erst seit kurzem damit, habe aber im bezug auf Agenten nichts gefunden bisher...

VG und danke für die Info!
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 04, 2019 updated at 08:47:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kurz gesagt installierst du irgendwo die Serverinstanz, die auch die Web/Konfigurationsoberfläche dann bereitstellt. Dann wird auf einem PC im Netz ( kann auch derselbe Server/PC sein ) eine Probe. Dann brauchst du nur noch nach Geräte deine gewünschten Sensoren einrichten.
Auf den zu überwachenden Clients / Server muss dann nicht extra noch extra ein Agent installiert werden.
Notifications per Email etc. sind problemlos möglich.

Die Ersteinrichtung ist recht tricky wenn man es noch nie gemacht hat . Aber wenn es läuft , dann super face-smile

Gruss
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 07, 2019 at 19:56:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

Hi!

Gibt es für PRTG einen Agenten für Server der mir die Daten auslesen kann und an die Zentrale schickt?
Befasse mich erst seit kurzem damit, habe aber im bezug auf Agenten nichts gefunden bisher...

VG und danke für die Info!

Im Gegensatz zu den auf Linux basierten Monitoringlösungen (nagios,icingia,checkmk usw.) ist prtg bis evtl auf Spezialsachen (da bin ich mir grad unsicher) agentenlos weil das alles über wmi (natürlich nur windows basiert) läuft. Du kannst das auch alles schön über das Webinterface konfigurieren und musst nicht in Configfiles editieren (dürfte dir entgegenkommen). Außerdem hat es ein discover und erstellt dir schon mal automatisch sensoren zu allem möglichen was es findet.

Viele Grüße