stolus
Goto Top

Softwarerouter für DSL mit Bandbreitenbeschränkung

Hallo,
ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem alle Pcs über ein 10 Mbit Netzwerk verbunden sind.
Ich habe mir nun mit 3 anderen Mitbewohner, zusammen einen DSL Anschluss geholt. Der Anschluss soll über das bestehende Netzwerk genutzt werden. Wobei wir auch in der jetzigen Arbeitsgurppe und IP-Adressbereich bleiben möchten.

Wir suchen nun einen Router der folgende Merkmale haben soll:

- Software Router (vorhandene Hardware im Moment P233 mit 64Mb,mehreren Netzwerkkarten und 3,4 Gb HD)
- Wir 4 sollen surfen können,aber keiner der anderen Mitbewohner (also Identifikation über IP und MAC-Adresse oder ähnliches)
- Bandbreitenbeschränkung für jeden Nutzer, damit der Anschluss gerecht verteilt wird
- Kostengünstig, am besten kostenlos

Habt ihr Lösungsvorschläge??
WIr haben zum DSl Anschluss eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN dazu bekommen, aber die läßt sich leider nicht so einrichten wie wir es wünschen.

Content-Key: 11988

Url: https://administrator.de/contentid/11988

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.06.2005 um 21:51:32 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich könnt euch 2 Programme empfehlen. Beide sind kostenlos.

1.) JanaServer

Beinhaltet einen Proxyserver. die authentifizierung kann per ip oder username mit passwort erfolgen. Mit integriet sind aber noch viele andere Dienste auch noch.
http://www.janaserver.de

2.)Squid für Windows

Reiner Proxyserver mit Cache Funktion. Authentifizierung per IP oder MAC-Adressen. Einfache Konfiguration.

Download:
http://www.acmeconsulting.it/pagine/opensource/squid/SquidNT.htm
Handbuch:
http://www.squid-handbuch.de/


Viel Spaß!!
Mitglied: 10545
10545 17.06.2005 um 07:19:49 Uhr
Goto Top
Moin,

wie Dani schon schrieb: Squid, oder aber "fli4l". Läuft auf jeder alten Gurke und macht genau das, was Du benötigst.

Gruß, Rene