Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwarespiegelung unter Win 2000 Prof lässt sich nicht hinzufügen

Mitglied: motoman1

motoman1 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 09:53 Uhr, 5238 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe versucht ein Windows 2000 Prof auf einer 80 GB Platte per Softwareraid auf eine 2. 80 GB Platte zu spiegeln.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen.

1. LW 1 (Platte 2) in dynamischen Datenträger umgewandelt.
2. LW 0 (Platte 1) in dyn. DT umgew.
3. Ich wollte per Kontextmenü von LW 0 eine "Spiegelung hinzufügen"
Geht aber nicht, weil:

Laut Microsoft Knowledgebase

1. LW 1 aus nicht zugeordnetem Speicher bestehen muß
Hab ich dann gemacht. Geht aber immer noch nicht.
2. "Alle Mitglieder eines RAID-1 Datenträgersets müssen sich auf einer dynamischen Festplatte
befinden."

Wie bekommen ich diesen Punkt 2 hin?
Mache ich bei der Reihenfolge etwas falsch?

Ich kann leider nicht viel damit herumexperimentieren, weil der Rechner in einer Firma ständig in
Betrieb ist.
Deshalb bin ich über jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

motoman1
Mitglied: Grisu0702
15.09.2005 um 08:08 Uhr
Ich habe das gleiche gerade unter 2003 Server gemacht.
Dabei mußte ich nach dem umwandeln der Laufwerke in dynamische LW einmal rebooten, dann hatt es funktioniert.
Ohne Reboot hatte ich auch das Kontextmenu nicht freigeschaltet.

Gruß,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: taxer
15.09.2005 um 08:13 Uhr
Soweit ich weiss geht das mit der Spiegelung nur bei Win-Server nicht bei Pro.
Bitte warten ..
Mitglied: motoman1
15.09.2005 um 08:41 Uhr
Das das nicht geht habe ich auch bei Microsoft in der Knowledgebase irgendwo mal gelesen.

Widerum habe ich eine Anleitung für Windows 2000 gefunden.

Hier steht nichts von "nur für Server" oder so.
http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;298155

Und hier habe ich die Beschreibung für Win 2000 Server
http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302969

@Cristian
das mit dem Reboot habe ich auch gemacht. Hat aber nix gebracht.

Falls das Softwareraid jetzt überhaupt nicht machbar ist. Was kostet so ein Controller für 2 Platter der Raid-1 kann?

Gruß
motoman1
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.09.2005 um 09:15 Uhr
Moin,

stimmt, beim der W2k Pro ist RAID 1 nicht möglich, es gibt aber von heise ein Patch mit dem man das legal "nachrüsten kann. Den Link zu heise.de hab ich hier vor einiger Zeit mal gepostest.....
Ansonsten könnte ich Dir das per PM zukommen lassen, hab den Patch (100k) hier auf der Platte liegen....
Bitte warten ..
Mitglied: motoman1
15.09.2005 um 09:28 Uhr
Danke!

Den Patch hatte ich auch schon gefunden. Ich bin mir halt net sicher, weil Heise gemeint hat, dass event. folgende Patches von Microsoft dann vielleicht nicht mehr funktionieren. Man weiß halt net was da noch kommt?

Vielleicht dann doch lieber Hardwareraid und auf der sicheren Seite? Bin mir nicht ganz schlüssig.
Kann mir jemand nen vernünftigen Tipp geben. Ist halt ne Firma. Darf nix schiefgehen.

Danke

Gruß motoman1
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.09.2005 um 09:53 Uhr
Den Patch hatte ich auch schon gefunden. Ich
bin mir halt net sicher, weil Heise gemeint
hat, dass event. folgende Patches von
Microsoft dann vielleicht nicht mehr
funktionieren. Man weiß halt net was
da noch kommt?

Ja, stimmt, ich hab den bis jetzt auch nur privat eingesetzt....


Vielleicht dann doch lieber Hardwareraid und
auf der sicheren Seite? Bin mir nicht ganz
schlüssig.
Kann mir jemand nen vernünftigen Tipp
geben. Ist halt ne Firma. Darf nix
schiefgehen.

Oh, dass das ein Firmen-PC ist, hatte ich glatt überlesen! Dann würde ich auf jeden Fall auf die sichere Seite gehen und ein RAID-Controller nehmen. So ein IDE-Controller kostet ja nun wahrlich nicht die Welt! Wenn man dann noch eine Produktionsausfall oder so gegenrechnet.....
Zumal ein Hardware-RAID ja gegenüber dem Soft-RAID sogar noch "sicherer" und stabiler ist....

cu
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Welcher VNC Server für Win 7 Prof?
gelöst Frage von lasterWindows 72 Kommentare

Hallo, welchen VNC Server setzt ihr bei einem Win 7 Prof Rechner 64 Bit ein? Der Rechner ist Mitglied ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Windows 7

Win 7 Prof 32bit - Wie das "Klauen" einer bestehenden RDP-Verbindung verhindern

Frage von Server-NutzerWindows 719 Kommentare

Hallo Leute. Wir nutzen mit verschiedenen Mitarbeitern für ein Projekt eine RDP-Session zu einem bestimmten Windows 7 Prof. (32bit)-PC. ...

Batch & Shell

Powershell Win7 prof

gelöst Frage von maschoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgende Aufgabe, in der Powershell von einem Win7 prof. 64bit Client unter anderem diesen Befehl auszuführen: ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 12 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...