83928
Goto Top

Softwareverteilung via GPO und Traffic

Ein Windows 2003 Server und 2 Firmenstandorte via DSL-VPN vernetzt.
Wie umgehe ich den DSL-Flaschenhals bei der Softwareverteilung am besten?

Hallöchen!

Ich versuche gerade den AcrobatReader zu verteilen. So weit kein Problem, allerdings haben wir für unsere 2 Firmenstandorte (via VPN vernetzt) nur einen Win 2003 Server (der an Standort 1 steht).

Um nicht unnötig viel Traffic auf der DSL-Leitung zu verursachen, habe ich mir gedacht, dass ich es mit 2 separaten GPOs probieren kann.
Also habe ich das Paket via "Adobe Cusomization Wizard" auf eine Netzwerkfreigabe auf den 2ten Standort kopiert.
Dann habe ich die GPO für den zweiten Standort erstellt und die kopierten MSI-/MST-Dateien ausgewählt (hat auch ein wenig gedauert).

Nun habe ich die GPO testweise auf einen Rechner am 2ten Standort angewendet. Leider scheint es nicht so zu funktionieren wie ich es mir dachte. Der Rechner braucht nun schon ewig beim starten und mein Monitoring-Programm zeigt, dass ordentlich Traffic fließt.

Ist es doch nicht so (vereinfacht gesagt), dass Client beim Start lediglich ein paar Infos vom Server (via VPN) holt und sich das MSI-Paket dann von der Netzwerkfreigabe (LAN) holt?

Wie kann ich in Punkto Softwareverteilung unsere DSL-VPN-Verbindung entlasten?

Gruß abaaba

Content-Key: 153476

Url: https://administrator.de/contentid/153476

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Oct 20, 2010 at 14:28:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich würde das MSI per Batch starten...
als Pfad für das MSI gibts Du das Share auf deinem 2. Standort an und gut isses...
(zumindest für mein Dafürhalten) face-wink

Hinweise gibt es hier

lg
Mitglied: 83928
83928 Oct 22, 2010 at 06:35:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, icfh denke ich werde es mal versuchen - nächste Woche, wenn ich wieder zu was komme ;)
gruß