kella
Goto Top

Softwareverteilung via GPO über WLAN

Grüezi

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich habe bei einer Installation mit 47 Clients ein Problem.

Wir setzten 27 Computer in einem Unterrichtsraum ein, welche mit Kabeln vernetzt sind. Hier funktioniert eigentlich auch alles tadelos, von der Image Verteilung mit SnapDeploy bis zur Softwareverteilung mit GPO. Bei den restlichen 20 Clients welche über WLAN eingebunden sind, wird leider die Sofwarevereiltung mit GPO nicht ausgeführt. Alle anderen Scripts, welche beim Start oder beim Herunterfahren ausgeführt werden, funktionieren. Sobald ich einen der WLAN Clients über ein Kabel anschliesse funktionert es auch. Im Moment verteilen wir lediglich das Symantec AntiVirus über GPO. Gibt es keine Möglichkeit die Softwareverteilung über WLAN durchzuführen?

Die Konfiguration ist bei uns wie folgt:

HP ProLiant ML 350 G5 Server mit Windows 2003 Server R2
HP dc5700 Clients mit Windows XP SP2 (die mit WLAN enthalten eine ZyXEL G-302 Karte)
HP 1800-24G Gigabit Switches
ZyXEL G-3000H Access Points

Ich freue mich über jeden Hinweis und danke bereits jetzt für Hilfe.

Content-Key: 47899

Url: https://administrator.de/contentid/47899

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 04, 2007 at 08:12:51 (UTC)
Goto Top
Hi Kella,

ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass die WLAN Verbindung erst nach der Benutzeranmeldung durchgeführt wird. Das wäre einfach zum Testen in dem du versuchst dich an einem WLAN Notebook anzumelden, mit einem in der Domain gültigen Benutzernamen, den das Notebook noch nicht kennt. Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsste die Fehlermeldung lauten das die Domain jetzt nicht zur Verfügung steht.

Wenn das für dich kein Hindernis ist, da sich immer der gleiche Benutzer anmeldet, dann könnte die eine Batchdatei im Autostart order helfen. gpupdate /force lädt die Gruppenrichtlienen und wendet diese an. Es kann vorkommen das der Benutzer danach zum neu Anmelden oder neustarten aufgefordert wird, je nach Art der Änderungen an der GPO.

Ich hoffe mein Kommentar hilft dir, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Rafiki
Member: kella
kella Jan 06, 2007 at 11:06:18 (UTC)
Goto Top
Hi Rafiki

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Komischer Weise funktioniert es nun. Ich konnte mich jedoch vorher schon als Domänen Benutzer anmelden und gpupdate funktionierte auch immer. Bei einigen Clients gings auf einmal direkt bei anderen nach 5-10 Neustarts.

Gruss kella