alphavil
Goto Top

Softwareverteilung im heterogenen Netzwerk

Hallo zusammen,


Ich suche eine Möglichkeit über einen Linux-Server Software auf Windows (XP) Clients zu verteilen. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal


Viele Grüße

André

Content-Key: 116779

Url: https://administrator.de/contentid/116779

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 26, 2009 at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
guck dir mal opsi an .... http://www.opsi.org/
Member: Alphavil
Alphavil May 26, 2009 at 07:54:53 (UTC)
Goto Top
Danke für der die Info face-smile opsi klingt lust face-wink

Macht auch einen viel versprechenden Eindruck, ich werds gleich testen


Gruß André
Member: almac2000
almac2000 May 26, 2009 at 07:58:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ich hab mich mal recht lange mit Inventarisierung u. Verteilung beschäftigt und bin dann schlussendlich bei der OpenSource Lösung: OCS Inventory NG angelangt.
(Nachdem alle kommerziellen Lösungen zu teuer waren für uns face-smile
Die Software ist primär für Inventarisierung (Hardware) gemacht, jedoch gibt es auch eine Softwareverteilung die recht brauchbar funktioniert.
http://www.ocsinventory-ng.org/

Läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux. (Meine Erfahrungen damit beschränken sich allerdings auf die Windows-Welt)

Funktioniert eigentlich ganz gut und ist kostenlos. Nachteil ist auf jeden Fall die eher schlechte Admin-Dokumentation auf Englisch (Deutsch ist nahezu nichts vorhanden)
Installationsanleitung ist aber brauchbar. Zumindest hab sogar ich es zum Laufen gebracht face-wink

Der Funktionsumfang ist natürlich nicht ganz zu vergleichen mit kommerziellen Lösungen die unter Windows rennen.

Grüße
Alex
Member: Alphavil
Alphavil May 27, 2009 at 08:01:42 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt macht OPSI das Rennen.

Nur habe ich dazu noch ne Frage:

Der OPSI-Server arbeitet ja in Verbindung mit einem (eigenen ?) Samba-Server. Jetzt ist die Frage ob man bei vorhandenen Server (auf dennen läuft schon ein Samba) den OPSI einbinden kann (quasi als extra Freigabe). Hab da noch etwas Verständnissprobleme, ob OPSI nun nen zusätzlichen Samba installiert und dann 2 parallel laufen würden oder ob er bei Vorhanendsein eines bestehenden Samba, dort OPSI einbindet.


Danke schon mal für eure Hilfe


Viele Grüße


André