thorsten-bischof
Goto Top

Sohn eines Kunden knackt angeblich ständig Linksys Router WRT54G Passwort

Hallo zusammen. Haltet ihr das oben geschriebene für möglich. Das das Passwort im Klartext im Quelltext auf der Loginseite steht kann ich mir nicht vorstellen. Und sonst fällt mir da nichts zu ein. Bin halt kein Router Hacker. Ich würd den Router restten. Sonst weiß ich nichts. Aber vielleicht seit ihr ja schlauer ?


---Danke

Thorsten

Content-Key: 84479

Url: https://administrator.de/contentid/84479

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 01.04.2008 um 22:14:30 Uhr
Goto Top
Hehe, vielleicht hat aber auch Papa einfach selbst sein Passwort vergessen face-wink

Es kommt auch aufs Passwort an.
Wenn es sowas Kreatives wie "geheim" oder "passwort" ist, wäre ich auch nach ein paar Versuchen im Router-Menü.
Für möglich halte ich alles, vielleicht geht Söhnchen ja auch mit Bruteforcern auf den Router los, da glaube ich aber eher, dass der Router die Latschen aufstellt, als dass er das Passwort herausbekommt.
Vielleicht hält es Muttis kleinen Sonnenprinz aber auch schon etwas auf, wenn der Administrationsport (keine Ahnung ob das geht) auf einen anderen verlegt wird - 57142 vielleicht.
Mitglied: brammer
brammer 01.04.2008 um 22:58:23 Uhr
Goto Top
Hallo

ich weiß nicht ob der Linksys Sonderzeichen akzeptiert aber ich gehe mal davon, eine schönes 16 Zeichen langes Kennwort mit Sonderzeichen das nur der Admin (Papa?) kennt und das ding sollte dicht sein. WEnn möglich auch den Namen des Administrators des Routers direkt mit ändern!

Wenn Sohnemann dann wieder auf den Router draufkommt würde ich mal gezielt nach keyloggern oder ähnlichen Schweinereien suchen....


Außerdem mal ein Ernstes Erzieherisches Gespräch mit dem Sohnemann führen, solche elterlichen Massnahmen haben ja schließlich einen Zweck! Und: angedrohte Konsequnezen auch durchsetzen!


Kann man bei Linksys das Managment auf einen bestimmten Rechner beschränken? So das nur Papas Rechner sich überhaupt auf dem Router anmelden darf?

brammer
Mitglied: thorsten-bischof
thorsten-bischof 01.04.2008 um 23:10:50 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen und danke für die Antwort. Genauso sehe ich das auch. Der Kunde soll mal seinen Sohn erziehen und nicht umgekehrt. Es ist sowieso ein schwachsinn weil es geht um das Thema beschränkungen der Internetzeit. Ein Router ist nun wirklich nicht für die Kindererziehung da face-smile

Ich finde keine möglichkeit zum festlegen des Managments auf eine IP oder Mac.

Leider
Mitglied: brammer
brammer 01.04.2008 um 23:16:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann wenigstens ein anständiges passwort!

und eine Bitte noch:
Würdest du bitte den Titel deines Beitrages ändern in "Sohn eines Kunden" !
Ich habe jetzt schon zum dritten mal Hundesohn gelesen ! face-smile

brammer
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 02.04.2008 um 02:07:32 Uhr
Goto Top
Hi
Nach 2 Min googlen !!!
Also wenn der Junge ein wenig geschickt ist und auch noch glück hat das
die Firmware von dem Router bei v1.00.9 liegt kommt er relative schnell in das
Ding rein wenn ich mich bei milw0rm mich nicht verlesen habe
Versuch mal ein Firmwareupdate falls es zutreffen sollte bzw. es schon ein Update gibt,
da der Bug gerade mal 2 Monate alt ist!


Nachzulesen unter www.milw0rm.com exploits 5313 <---- Ich hoffe ich darf das sonst bitte editieren
bzw. kurze PN dann wandert es weg!!!
Vielleicht hilft dir das weiter!!!
Aber ich würde als Dad dem kleinen Jungen den PC wegnehmen !!! Da man ja nicht mehr schlagen darf .... face-wink

MFG Nemesis

PS ich habe Online noch was viel erschreckenderes entdeckt !!!! Man kann sich das ding über ne Website knacken lassen !!!!!
https://kinqpinz.info lib wrt54g
Also beten das es ein update gibt oder die Seite Sperren, weil alleine bekommt er das net hin bzw. wenn er die website verwendet die Routerip einfach mal auf 2 setzen oder so ...

Ich hoffe das ist noch legal was ich hier mache sonst bitte post löschen !!!!
THX
Mitglied: Rafiki
Rafiki 02.04.2008 um 07:09:03 Uhr
Goto Top
Das gleiche Thema, dieses mal als Sicherheitshinweis aufbereitet:

http://secunia.com/advisories/29344/

Gruß Rafiki