neulermer
Goto Top

Solid Edge und Excel

Stückliste von Solid Edge nach Excel exportieren

Hallo bin neu hier im Forum, deswegen kurz was zu mir. Ich bin Maschinenbaustudent und gerade an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit Solid Edge v.20 und ich habe mir die Zähne schon mit meinem mickrigen VB wissen an meinem Stücklistenproblem ausgebissen. Ich kann zwar eine Stückliste in Solid erstellen und auch nach Excel exportieren, aber nicht verknüpfen, d.h. wenn ich von meinen verwendeten Profilen(Rohre) einen Parameter abändere, dann ist die ganze Stückliste kaputt und ich kann von vorne Anfangen. Ich hab nmich auch stundenlang mit der Hotline von Solid (PBU) über dieses Problem unterhalten, aber die vertrösteten mich auch nur auf die Zukunft, dass es möglicherweise mal ein tool geben wird, welches genau meinen Anforderungen entspricht. Deswegen bin ich auf den trichter gekommen, wenn´s Solid nicht kann, müsste es doch Excel können. Ich hab mir folgendes gedacht, weis aber nicht, ob es zu verwirklichen ist.


Meine Parameter in Solid sind:

H 70mm
B 80mm
T 5mm
L 1095mm
Werkstoff S235JR
Titel Vkt-Rohr
Menge 4
W1 45°
W2 73°
Dateiname Teil 1
Pos. 3
Masse 5,6kg

So möchte ich das geordnet haben

Pos. 3
Profil Vkt-Rohr
Profilgröße 80x70x5
Werkstoff S235JR
Gesamtmenge 4
Länge 1095
W1 45°
W2 73°
Masse 5,6kg
Dateiname

Ich bekomme all diese Daten aus Solig spielend heraus, mein Problem ist nur, dass ich bei den Maßen immer die einheit dranstehen habe und dass ich die Rohrmaße in einer Reihenfolge stehen haben muss (laut DIN) von groß nach klein(ich muss das in Solid so machen, weil ich eine Zeichenvorlage habe in der die Gehrungen so angeordnet sind, dass ich manchmal den größeren Wert vorne stehen hab und manchmal den kleineren Wert(je nach dem wie ich das Rohr auf die Säge lege, hoch oder flach)).

Gibts die möglichkeit per makro oder sonstirgendwie alle Maße ohne Einheiten darzustellen, die Rohrmaße in der DIN Reihenfolge in eine Zelle zu schreiben mit einem Trennzeichen z.B. x mir meine Menge automatisch mit einer Auftragsmenge die ich definiere zu multiplizieren. Dann alles zu ordnen nach folgenden 3 Feldern: Profil, Profilgröße, Werkstoff. Wenn diese 3 Felder identisch sind dann mir eine autosumme aus dem Produkt der Gesamtmenge und der Länge jedes einzelnen Rohres zu einem Gesamtbedarf des Profils zu machen. Eine weitere sinnvolle ergänzung wäre es, wenn der Zuschnitt optimiert werden könnte, d.h. ich habe eine bestimmte Rohrlänge, aus dem ich meine Rohrstücke sägen kann und Excel sagt mir welche Rohre ich aus einem Stab mit 6m bzw 12m länge raussägen soll, damit ich den geringsten Verschnitt habe.

Ich weis es ist sehr dick was ich mir da vorstelle, aber wer das hinbekommt ist Kaiser!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten

MfG Guido

Content-Key: 84844

Url: https://administrator.de/contentid/84844

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock