Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Sonderzeichen aus Datei oder Verzeichnisnamen entfernen

Mitglied: 54760

Unart von Windows sich nicht an vernünftige Benennungsregeln zu halten

hallo
habe immer wieder das Problem Daten zu bekommen, die von der Benamung her mit Sonderzeichen und oder Leerzeichen verunstaltet sind. Um diese Unixseitig und oder per Webserver weiterzuverarbeiten würde ich die Zeichen gerne eliminieren.

Am liebsten wäre mir eine Windowslösung, da ich spätestens in einem halben Jahr die "große Freude" habe nur noch auf Windowssystemen arbeiten zu dürfen.

Danke für Hilfe

Content-Key: 3372

Url: https://administrator.de/contentid/3372

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 20:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: 5274
Hi,
ich verwende dazu renamefiles von http://it-falke.com
Ist Freeware und wie ich meine recht komfortabel.

Alternativ kann man das auch mit einem Script lösen, aber du bevorzugst ja eine Windowslösung ;-) face-wink

Gruß
Hermann
Mitglied: 54760
was hat das eine mit dem anderen zu tun??
ich habe nur gesagt das die Lösung unter XP laufen sollte.

wenn du eine andere Lösung hast wäre das auch nett.
Mitglied: 54760
hab ich kurz ausprobiert. als renametool für dateien ganz nett.

leider benennt es aber keine verzeichnisse. die lösung sollte auch als batch oder sonstiges script laufen.
Mitglied: 5274
Danke für die patzige Antwort, ich hab nur versucht dir zu helfen.

zum 1.: Von XP ist nirgends was gestanden, ich hab "Windowslösung" als Lösung mit grafischer Oberfläche aufgefasst.

zum 2.: Du schreibst von Daten, von Verzeichnissen steht nirgends was (obwohl natürlich auch Verzeichnisse Daten sind)

Gruß
Hermann
Mitglied: GPO
Hallo Jungs,

nun beruhigt Euch mal.
Ich muss aber auch sagen, dass Jack eine eigene Art von Humor in diesem Fred hat, den ich auf Anhieb auch nicht verstehe.
Ich empfinde daher die Antworten von C K1 auch nicht als patzig und dass er Verzeichnisse auch umbenannt haben möchte, steht in der Fred-Überschrift.

Mit einem Script kann man Verzeichnisse umbenennen.
Angenommen, es sollte Dir mit einem VB-Script gelingen;
-ein Verzeichnisnamen(OrdnerAlt) zu ermitteln, den Du umbenennen möchtest
-den Pfad des Verzeichnisses(OrdnerPfadAlt) zu ermitteln
-einen neuen Verzeichnisnamen(OrdnerNameNeu) zu generieren.

Dann kannst Du mithilfe eines VB-Sripts das Verzeichnis umbenennen:

Dim Dateisystem, Ordner
Set DateiSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObjet")
Set Ordner = Dateisystem.GetFolder(OrdnerPfadAlt)
Ordner.Name = OrdnerNameNeu

(Quelle: H. Schwichtenberg, Windows Scripting lernen, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage S. 218)

GPO
Mitglied: RalphCC
Hallo Jack/Hermann,

ich habe das gleiche Problem, muß das aber unter Unix (AIX) lösen.
Die Dateinamen in ausgewählten Verzeichnissen (mit Unterverzeichnis-Strukturen) sollen unter Unix auf Leerzeichen und Sonderzeichen wie z.B. das berüchtigte "±" von Catia-V4 durchsucht und diese Zeichen durch ein simples "_" ersetzt werden.

Die diversen Progrämmchen auf dem Freeware-Markt laufen nur unter Windows.
Trotz intensiver Suche per Google bin ich nicht fündig geworden - entweder diese Problematik ist so simpel zu lösen dass es keiner Erwähnung bedarf oder ich habe nicht die richtigen Suchwörter benutzt :) face-smile

Hintergrund: Dateinamen-Aufbereitung (unter AIX), um den Catia V4 Datenbestand unter Catia V5 (PC XP) über Samba einlesen zu können. (diverse Codepage-Änderungen führten nicht zum Erfolg).

Script-seitig bin ich Anfänger - da du diese Lösung aber erwähnt hast, hoffe ich hier mal auf Hilfe - Danke!

Grüße,
RalphCC
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Windows 11 Event am 24.06.2021FrankVor 4 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigt Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 7 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...