sirtobi27
Goto Top

Sonderzeichen im Namen - Wie reagiert der Exchange?

Hallo zusammen,
ich dachte mir ich frage erstmal hier, bevor ich selbst irgendwelche Tests mache. Vielleicht hat jemand direkt die Antwort.

Der Exchange ist durch die Email-Adressrichtlinien so konfiguriert, dass er beim anlegen einer Mail-Adresse automatisch vorname.nachname@company.com nimmt. Weiterhin ist er so eingerichtet, dass diese Einstellung geupdatet wird, heißt also wenn jemand heiratet und ich den Nachnamen im AD anpasse, wird das bei der Mail-Adresse automatisch auch gemacht. Soweit, so gut.

Jetzt ist es so, dass wir seit Jahren auch ausländische Offices mit betreuen, hier heißt z.B. jemand "Štěpánka" mit Vornamen, sie ist aber als "Stepanka" (also ohne die "Sonderzeichen") bei uns gepflegt. Diese falsch gepflegten Namen sollen jetzt korrigiert werden, weil die Namen so natürlich auch "falsch" in der Signatur anzeigt werden.

Meine Frage dazu: Wie reagiert Exchange? Ich habe etwas Respekt davor, dass ich nachher hier ein riesen Chaos habe, weil die Mail-Adressen geupdatet werden und die User plötzlich eine "kryptische" Email-Adresse haben. Oder entfernt Exchange automatisch die ganzen Akzente und Dächer auf den Buchstaben und die Mail-Adressen bleiben?

Jemand Erfahrung diesbezüglich mit ausländischen Namen?

Danke, Gruß, SirTobi27

Content-Key: 286229

Url: https://administrator.de/contentid/286229

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: freenode
freenode Oct 21, 2015 at 09:15:00 (UTC)
Goto Top
Also ich weiß nicht genau, wie gut Exchange das versträgt, aber ich kann Dir sagen, dass wir bei uns bei allen Außenstellen die namen ohne Sonderzeichen schreiben. Aus Štěpánka wird dann z.B. Stepanka. Ich habe auch noch nie eine Firma gesehen, die das anders handhabt - was natürlich nicht heißt, dass es sowas nicht gibt. ;)

Wir haben aber z.B. auch viele Außenstellen in Polen, wo es ja viele Sonderzeichen gibt und die User beschweren sich jedenfalls nicht, ihre Namen mit "normalen" Buchstaben tippen zu müssen.

Gruß, freenode.
Mitglied: 114757
114757 Oct 21, 2015 updated at 09:30:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
also hier ersetzt Exchange 2010 Testweise ein Ü durch ein UE. Bei deinem Zeichen Š wird es durch ein S ersetzt. Manche Zeichen werden aber auch durch ein ? ersetzt. Denke das da Exchange pro Zeichensatz eine Tabelle mit Alternativen hat die Mailadress-Konform sind, aber eben nicht für alle, dann nimmt er das Fragezeichen.

Zusätzliche E-Mail Adressen (Aliase) lassen sich ja trotzdem immer noch definieren. Die alten werden ja nicht überschrieben.

Gruß jodel32