dakleine81
Goto Top

Sonicwall: Kein DHCP sobald Sonicpoint an einem Switch hängt

Hi,

ich hoffe jemand hat einen Tipp ;)

Ich habe eine Sonicwall TZ215. Hier habe ich auf dem Port X5 Wifi eingerichtet mit 2 Virtual Interfaces.
Sofern der Sonicpoint direkt an der Sonicwall hängt funktioniert alles Super.

Nun möchte ich jedoch einen zweiten Sonicpoint anschließen.
Ich habe nun einen TP Link PoE Switch den ich an den Port X5 der TZ215 angeschlossen habe.
Die Sonicpoints habe ich auch direkt an den PoE Switch angeschlossen.

Auf der Sonicwall sehe ich die Sonicpoints und kann sie auch Rebooten usw.

Verbinde ich mich nun aber mit dem Wifi, bekommt der Client keine IP Adresse mehr.

Der PoE Switch ist noch jungfreulich und ohne Config.
Es hängt auch nichts anderes auf dem Switch.
Das sollte doch so nun eigentlich funktionieren oder was fehlt noch?


LG

Content-Key: 522225

Url: https://administrator.de/contentid/522225

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: RR-Stefan
RR-Stefan Dec 06, 2019 at 07:11:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde tippen, dass es mit der vLAN Konfiguration im PoE Switch zu tun hat. Sonicwall erstellt für die einzelnen SSIDs eigene vLANs.
Member: dakleine81
dakleine81 Dec 06, 2019 at 07:18:11 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, es werden auf der Sonicwalls VLANs für jede SSID erstellt, jedoch ist auf dem Switch kein VLAN konfiguriert und mit sollte doch der Switch nur eine Porterweiterung für das Interface sein....?
Member: laster
laster Dec 06, 2019 at 07:28:11 (UTC)
Goto Top
dann erstelle doch auf dem Switch die benötigten VLANs und tagge diese an den beteiligten Ports (zur SW und zu den APs). Der DHCP (in der SW) liefert ja auch getrennt pro VLAN aus.

vG
LS
Member: Noitpecbot
Noitpecbot Dec 06, 2019 updated at 09:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neben der gennanten VLAN Konfiguration die du von der SW (Sonicwall) erhälst, solltest du auch schauen, dass der Port auf dem der AP hängt, auch in einem "Management V-Lan" tagged ist.

Oftmals sind die Management Devices wie die SW in einem getrennten Netz. Ohne diesen Tag kannst den AP nicht erreichen.
Member: aqui
aqui Dec 06, 2019 updated at 09:24:48 (UTC)
Goto Top
auf dem Port X5 Wifi eingerichtet mit 2 Virtual Interfaces.
Du meinst Tagged VLAN Interfaces wie HIER beispielsweise beschrieben ?!
Der PoE Switch ist noch jungfreulich und ohne Config.
Das kommt nicht von "freuen" sondern von Frau https://www.duden.de/rechtschreibung/jungfraeulich Hier ist es eher zum Weinen.
Das ist dann logischerweise der Fehler !
Das kann ja so niemals gehen, denn du musst die 2 VLANs einrichten auf dem TP-Link Switch !!
Diese müssen dann an den Koppelport zur Firewall tagged eingetragen werden und auch tagged zu den Accesspoints.
Da das management mit dem untagged Default VLAN arbeitet muss die PVID dieser 3 Ports auf 1 stehen !
So wird ein Schuh draus und dann klappt das auch auf Anhieb.
Da so blauäugig mit einem unkonfigurierten Switch ranzugehen zeugt aber eher von ziemlicher Weltfremdheit denn Netzwerk Fachkenntniss, sorry. Was hattest du denn gedacht, das sich der Switch und die Komponenten ganz magisch von Geisterhand selber konfigurieren....?!

Ein simples klassisches Szenario was auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
ganz genau beschrieben ist !
Am besten also das hiesige VLAN Tutorial mal genau lesen...und vor allem verstehen !!! Und dann umsetzen aber richtig und mit konfiguriertem PoE Switch.