lubi510
Goto Top

Sonicwall Router startet bei VPN immer neu

moin moin zusammen,

Ich stehe hier leider vor einem Problem bei dem Ich nicht weiterkomme.

Ich habe mit einem Sonicwall Router der TZ 210serie versucht ein VPN zugang in unsere Firma zu legen. Habe das auch soweit geschafft das mein Testgerät (Notebook, Windows 7, UMTS zugang und Sonicwall GVC) eine Verrbindung herstellt. Notebook bekommt auch eine eine IP vom DHCP an den virtuellen Adapter [was auch schon etwas Trickie war face-wink]

So nachdem der GVC mir anzeigt das alles verbunden ist (Güner Hacken und so) startet sich der Sonicwall Router neu. D. H. ich kann ihn weder von extern noch von Intern erreichen. Kein Ping, keine config oberfläche... Hier weiss ich absolut nicht woran das liegen könnte. Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen

Content-Key: 128031

Url: https://administrator.de/contentid/128031

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: bytecounter
bytecounter 27.10.2009 um 16:06:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

was steht denn im Protokoll der Sonicwall?

vg
Bytecounter
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2009 um 17:50:41 Uhr
Goto Top
Einen "Hacken" benutzt man im Garten gegen Unkraut oder hat ihn unten am Fuß !! (Dreckfuhler kann man übrigens immer mit einem Klick auf Bearbeiten korrigieren !
Zurück zu deinem Problem...
Wars du schon mal so intelligent und hast mal die aktuellste Firmware für den Sonicwall Router von der Hersteller Supportseite runtergeladen und geflasht und deinen VPN Versuch danach nochmal gestartet ???
Mitglied: Lubi510
Lubi510 29.10.2009 um 09:08:12 Uhr
Goto Top
erstmal danke für die schnellen antworten,

habe mir jetzt mal die neueste Firmware gezogen und du hattest recht aqui es geht jetzt, teilweise...

der Tunnel bleibt zwar stabil er bekommt auch DHCP über VPN. Aber er bekommt vom DHCP Server kein standard gateway mitgeliefert.


P.S. das ich "hacken" geschrieben habe lag wohl daran, dass ich mit dem Gedanken spielte auf diese Sche.... Sonicwall einzuhacken ;)
Mitglied: aqui
aqui 29.10.2009 um 09:52:57 Uhr
Goto Top
Normalerweise bekommt ein VPN Client seine VPN IP nicht per DHCP sondern mit dem VPN Protokoll. Leider hältst du es ja nicht für nötig uns mal mittzuteilen was du denn da verwendest und zwingst uns zum Raten. So ist eine qualifizierte Hilfe natürlich nicht gerade einfach face-sad

Trage doch einfach die Standard Route statisch ein in deiner Sonicwall.... das sollte doch erstmal dein Problem lösen.
Ist zwar eher quick and dirty und nicht gerade wie es sein soll löst aber temporär dein Problem.
Du kannst dann nochmal genau das Handbuch konsultieren und nach den Ursachen suchen warum es nicht klappt...
Mitglied: Lubi510
Lubi510 29.10.2009 um 10:06:57 Uhr
Goto Top
"Leider hältst du es ja nicht für nötig uns mal mittzuteilen was du denn da verwendest und zwingst uns zum Raten. So ist eine qualifizierte Hilfe natürlich nicht gerade einfach"

ich weiss jetzt leider nicht ganz genau was du meinst... gib mir mal nen beispiel für die Verwendung, vllt kann ich dir dann sagen was du brauchst und ich weiss was du meinst.


Zum "quick und dirty"...

Das habe ich auch schon hinbekommen, dass ist kein Problem soweit, nur mein Ausbilder will es mit nem DHCP-lease für die VPN User haben. Alles fest einzutragen ist kein Problem. Und das "Handbuch" von dem Ding ist ein paar Seiten Stark und zeigt dir mit ein Bildern wie du es an deinem PC anbauen sollst. Hab mir auch schon diverse Guides (auch von Sonicwall direkt) durchgelesen aber wirklich aufschlussreiches findet man nicht.
Mitglied: aqui
aqui 29.10.2009 um 12:59:00 Uhr
Goto Top
VPN Protokolle sind z.B. PPTP, IPsec, L2TP, SSL, usw. usw. Was benutzt du denn nun Schönes.... ???
Wenn es schon an solchen Basics wie der simplen Namensnennung des VPN Protokolls scheitert siehts für den Rest des Troubleshooting aber eher mau aus... face-sad
Wo willst du denn ansetzen bei der Fehlersuche wenn du nicht mal dein verwendetes VPN Protokoll und dessen Mechanismen kennst, sorry ???
Mitglied: Lubi510
Lubi510 29.10.2009 um 13:59:55 Uhr
Goto Top
achso... jez weiss ich was du meintest....

ah sry ich konnte in deiner frage nicht erkenn das du auf den Namen des Protokolls hinauswillst...
jez hab ich es auch erkannt... war wohl nicht ganz wach als ich dein beitrag gelesen hab face-smile

ich benutzte PPTP
Mitglied: aqui
aqui 29.10.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:49 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft dir das noch:
VPNs einrichten mit PPTP

Ansonsten solltest du dir unbedingt das Log der Sonicwall mal ansehen wenn eine PPTP Einwahl erfolgt. Da kannst du eigentlich sofort sehen wo das Problem ist...