departure69
Goto Top

Sonicwall TZ100 - hat jemand eine Quelle für die letzte aktuelle Firmware?

Hallo.

Ich hab' hier noch eine Sonicwall TZ100, die ich für ein reines Testszenario testweise in Betrieb nehmen möchte.

Problem: Der Firmwarestand des Gerätes ist von 2010. Aktuellere Firmware für dieses Gerät gibt's bei Sonicwall/DELL durchaus, jedoch muß das Gerät auf mich registriert sein, sonst rücken die keinen Download raus. Ich kann das Gerät jedoch nicht registrieren, weil es noch auf den Dienstleister registriert ist, von dem wir das Gerät vor Jahren erworben haben. Der hat allerdings keine Unterlagen mehr dazu und außerdem auch keine Zeit (Lust?), dies für mich bei Sonicwall/DELL aufwendig zu klären, nur damit ich was testen kann.

Deswegen meine Frage/Bitte:

Kennt jemand eine andere Downloadquelle der letzten erschienenen Firmware für eine Sonicwall TZ100?

Google kennt dazu, soweit ich mich da durch die Ergebnisse durchgeackert habe, leider nichts.

Wäre Klasse.

Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 327462

Url: https://administrator.de/contentid/327462

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.01.2017 um 12:21:44 Uhr
Goto Top
Hallo departure,

ist es möglich, dass du für die Upgrades eine Subskription brauchst? Wende dich doch mal an Dell direkt.

VG

BZW: Sonicwall war 2010 noch gar nicht Dell - imho.
Mitglied: brammer
brammer 25.01.2017 um 13:05:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine Firmware aus einer fragwürdigen Quelle für eine Firewall?

brammer
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.01.2017 um 13:26:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

eine Firmware aus einer fragwürdigen Quelle für eine Firewall?

brammer

Ist doch logisch, weisst du, wer heute alles Firewalls verkauft? Total vervirtes Netz, aber Hauptsache irgendeine(!) Firewall vor das Netz. ;)
Mitglied: departure69
departure69 25.01.2017 um 14:57:52 Uhr
Goto Top
@certifiedit.net:

Danke für Deine Antwort.

Nein, eine Subskription nicht, "nur" eine Registrierung, die mir aber, wie oben geschildert, nicht möglich ist.

Sonicwall ist tatsächlich erst vor ein paar Jahren von Dell aufgekauft worden, in 2010 noch nicht, trotzdem ist heute Dell zuständig dafür.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 25.01.2017 um 15:00:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

Hallo.


eine Firmware aus einer fragwürdigen Quelle für eine Firewall?


Nein, so natürlich nicht. Wenn ich frage, ob jemand eine alternative Quelle kennt, dann meine ich mit "kennen" natürlich auch, daß das seriös, bestenfalls getestet/pers. Erfahrung sein sollte. Daß man das überhaupt betonen muß?

brammer


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 25.01.2017 um 15:03:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @brammer:

Hallo,

eine Firmware aus einer fragwürdigen Quelle für eine Firewall?

brammer

Ist doch logisch, weisst du, wer heute alles Firewalls verkauft? Total vervirtes Netz, aber Hauptsache irgendeine(!) Firewall vor das Netz. ;)

Wie schon geschrieben, das soll bloß ein Test werden, mit nichts kriegsentscheidendem dahinter!

Ich erweitere meine Frage:

Hat jemand die letzte aktuelle Firmware für eine Sonicwall TZ100 für mich bzw. kann sie aus eigenem Fundus zur Verfügung stellen? Falls ja, hierzu gern eine pers. Nachricht an mich.

Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.01.2017 um 15:10:00 Uhr
Goto Top
Hallo Departure,

bei einer TZ100 von 2010 wirst du heute vmtl gar keine aktuelle SW mehr für bekommen. Die Rev. ist wohl EOL. Dass man das überhaupt betonen muss....(fand die Anmerkung des Kollegen eigentlich ganz angebracht...)

VG
Mitglied: laster
laster 25.01.2017 um 21:17:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

wozu brauchst Du eine aktuelle Firmware??
Ohne Registrierung kannst du nur die Standardfunktionen (NAT, SPI, IPSecVPN, ...) nutzen. Die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen funktionieren nur bei einem registrierten Gerät!
Die letzte Version ist die 5.9.1.7-2o vom August 2016.

Ich hab' hier noch eine Sonicwall TZ100, die ich für ein reines Testszenario testweise in Betrieb nehmen möchte.

Was willst Du eigentlich testen?

vG
LS
Mitglied: departure69
departure69 26.01.2017 aktualisiert um 07:48:35 Uhr
Goto Top
@laster:

Es geht bloß darum, ob eine VDSL-100-Einwahl über PPPoE über ein entsprechendes VDSL-Modem möglich ist. Ich liege nämlich gerade im Clinch mit der Telekom. Wir kriegen über das nagelneue Allnet ALL-BM100VDSL2V keinen Connect mit einer (etwas) neueren TZ105 (leider auch schon EOL) hin, und die Telekom behauptet, es läge an unserer Hardware. Das Modem kriegt einen Sync, die TZ105 aber keinen Connect. VLAN-Tag 7 ist sowohl im VDSL-Modem als auch auf der WAN-Schnittstelle der TZ105 eingestellt, also alles beachtet, was beim aktuellen VDSL der T-Com nötig ist. Auch das hier wurde berücksichtigt: https://support.sonicwall.com/kb/sw11241.

Deshalb muß ich mit der TZ105, die ein Produktionsgerät ist, zur alten Leitung zurück, ich kann sie nicht dauernd zum Testen nehmen, da ich sie eigentlich in Produktion benötige (zum Glück ist die alte Leitung noch da).

Nun brauch ich eine kleine, abgeschlossene Spielwiese, und dafür wollte ich die TZ100 verwenden. Nur ist deren Firmware so furchtbar veraltet.

Ohne Registrierung kannst du nur die Standardfunktionen (NAT, SPI, IPSecVPN, ...) nutzen. Die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen funktionieren nur bei einem registrierten Gerät!

Ist registriert, nur leider nicht auf uns, obwohl uns das Teil gehört. Der Dienstleister will bei der Umregistrierung eines so alten EOL-Gerätes nicht mitwirken.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: laster
laster 26.01.2017 aktualisiert um 10:35:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

VLAN-Tag 7 ist sowohl im VDSL-Modem als auch auf der WAN-Schnittstelle der TZ105 eingestellt

habe nur mit einer Vigor 130 (VDSL)Erfahrung, und da wurdr auf der Vigor das VLAN Tag gesetz, nicht mehr auf der SonicWALL.

Der Dienstleister will bei der Umregistrierung eines so alten EOL-Gerätes nicht mitwirken.

das ist Pech face-sad
Mitglied: departure69
departure69 26.01.2017 um 12:17:25 Uhr
Goto Top
@laster:

Hhmmm, das macht mich jetzt stutzig.

Das VDSL-Modem von Allnet hat in seiner Beschreibung drinstehen, daß dort der VLAN-Tag 7 für die WAN-Schnittstelle gesetzt werden muß. Und in der Sonicwall TZ105 ist dieser ebenfalls gesetzt. Kann es Deiner Meinung nach sein, daß das einmal Zuviel ist?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: laster
laster 26.01.2017 um 14:16:06 Uhr
Goto Top
Kommt drauf an, ob das Modem den VLAN Tag an der LAN Seite (zur Sonicwall) mit raus gibt.
Mitglied: departure69
departure69 26.01.2017 um 16:35:51 Uhr
Goto Top
@laster:

Danke für die rege Beteiligung an meinem Thread, auch an alle anderen, die hier geschrieben haben.

Nachdem mir hierbei die Zeit davonlief, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und zwischen VDSL-100-Modem und Sonicwall TZ105 eine Fritzbox 4020, die nur als Einwahlrouter dient (hat selbst kein Modem), geklemmt. Die connectet sich wunderbar, die Sonicwall holt sich per DHCP eine auf der FB reservierte IP, Sonicwall ist online, fertig, alles wunderbar.


Manchmal braucht es absurde Umwege.


Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69