ohneplanamwerk
Goto Top

Sony Vaio PCG-FR215S erkennt nur 512 MB statt 1024 MB Speicher

Hallo zusammen,

folgendes, habe hier o.g. Notebook das standardmäßig mit 2x 256 MB CL 2 SO-DIMM DDR 266 Infineon Speicher ausgestattet war.

Nach dem Einbau von 2x 512 MB CL 2.5 SO-DIMM DDR 266 Kingston Speicher werden weiterhin nur 448 MB + 64 MB für die Graka erkannt.

Das aktuellste BIOS von Sony ist auch schon drauf. Lt. der Sony Seite erkennt dieses Modell aber 1024 MB.

Gibt es da nun noch eine Möglichkeit die 1024 MB zum laufen zu bringen oder muss der "Oldtimer" nun weiterhin mit 512 MB laufen?

Festplatte ist auch eine neue drin, hier werden nur 137 GB lt. BIOS erkannt, wobei eine 160er verbaut ist. Das fällt aber nicht weiter in's Gewicht und kann so bleiben.


Kann mich noch daran erinnern, dass ich so ein Erkennungsproblem schon einmal mit einem FSC PC hatte, da habe ich aber ein BIOS von MSI gefunden welches die Erkennung von 1024 MB ermöglichte.

Gibt es evtl. vertrauenswürde Seiten die ein passendes BIOS anbieten, oder liegt's evtl. garnicht am BIOS sondern am Speicher?

Content-Key: 120721

Url: https://administrator.de/contentid/120721

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Senffass
Senffass Jul 17, 2009 at 15:33:38 (UTC)
Goto Top
Hi!
Probier doch mal 'n anderes RAM-Modul

lg
Senffass
Member: MrJean
MrJean Jul 17, 2009 at 18:59:47 (UTC)
Goto Top
Würde beim Hersteller nachsehen welche Marke von Speicher er empfiehlt.

Sind beide Speicher von der Selbigen marke?

Falls ja, dann tausch die mal und Berichte ob es gleich bleibt.

Dann sehe zu falls ein bestimmter nicht funktioniert das du nur den einbaust und schaust ob er überhaupt startet.

Falls er den erkennt aber beide zusammen nicht, muss ich nochmals nachdenken. :o)
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jul 17, 2009 at 19:04:18 (UTC)
Goto Top
dass beide speicher korrekt eingebaut sind, hast du natürlich als erstes geprüft !

dieter
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Aug 07, 2009 at 18:52:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hat zwar etwas gedauert aber ich habe nun einige Module zum Testen verbaut und es war immer das Gleiche. Maximal 512 MB wurden erkannt.

Bei einer Einzelbestückung mit einem 512er Modul wurde dieses immer erkannt, egal auf welchem Steckplatz.

Nur in Kombination will das Teil einfach keine 1024 MB erkennen.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Aug 07, 2009 at 18:54:09 (UTC)
Goto Top
Wurden mittlerweile mehrmals aus- und wieder eingebaut, dabei habe ich immer auf den korrekten Sitz der Module geachtet.

Leider liegt's wohl am BIOS.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Aug 07, 2009 at 18:56:05 (UTC)
Goto Top
Mir fällt gerade noch auf, dass die Festplatte wohl zu neu/groß ist und leider nur im PIO Modus läuft. Lässt sich auch nicht mit gewalt ändern. Das samsung ES-Tool sagt's auch schon, das die Festplatte nicht richtig angesteuert werden kann.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Feb 08, 2010 at 13:44:18 (UTC)
Goto Top
Der von Sony freigegebene Speicher und die passenden HDDs sind nicht mehr erhältlich...

Hat sich also erledigt...