peterz
Goto Top

Sophos HTTPS-Scan und Office Sicherheitswarnung

Hallo zusammen,
wir haben in unserer Sophos SG (Firmware 9.702-1) unter Web Protection – Webfilter – die HTTPS-Scannereinstellung auf Entschlüsseln und Scannen. Das HTTPS-Proxy-CA-Zertifikat der UTM, um die Webseiten zu entschlüsseln wird per GPO auf alle Windows Clients verteilt.
Nun haben wir das Problem, das https-Links aus einem Office Dokument (Excel, Word 2016) immer eine Sicherheitswarnung (Das Sicherheitszertifikat wurde von einer Firma ausgestellt, die Sie nicht als Vertrauenswürdig eingestuft haben. …) bringen.

Öffne ich den Link direkt im Browser, kommt es zu keiner Warnung.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem mit den Zertifikaten und Office 2016 lösen kann?

Content-Key: 595578

Url: https://administrator.de/contentid/595578

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: user217
user217 Aug 12, 2020 at 09:48:42 (UTC)
Goto Top
falscher Pfad/URL im Zertifikat vielleicht
Member: Peterz
Peterz Aug 12, 2020 at 10:05:20 (UTC)
Goto Top
Nein, das Zertifikat ist ok.
Das Öffnen im Browser funktioniert ja auch ohne Probleme. Der gleiche Link in einem Office Dokument bringt diesen Sicherheitshinweis.
Ich muss jetzt mal schauen, ob ein Kollege was in den GPS verändert hat. Vielleicht finde ich ja dort eine Einstellung....
Member: Fabezz
Fabezz Aug 12, 2020 at 10:41:51 (UTC)
Goto Top
Gab es im office nicht eine Einstellung mit "vertrauenswürde Herausgeber" unter Trust Center? Ich mein hier kann man das hinterlegen.
Member: user217
user217 Aug 13, 2020 at 09:47:55 (UTC)
Goto Top
es gibt eine gpo, die da heisst "Vertrauenswürdige Speicherorte"
unter user - admin vorl. - Microsoft Excel XXX - Excel-Optionen - Sicherheit - Trust Center - Vertrauenwürdige Speicherorte