Sophos - scheduled Reboot möglich?
Hi Leute,
ich bin gerade am Rätseln, ob es möglich ist, die Sophos UTM geplant (1x wöchentlich Sonntagnacht) zu rebooten.
Gibt es solche Tasks, wie auch Windows sie bietet?
Im Internet habe ich nur einmalige Reboots gefunden und ansonsten den Hinweis auf den HA-Status, den ich zuhause natürlich nicht habe.
Gruß,
Stefan
ich bin gerade am Rätseln, ob es möglich ist, die Sophos UTM geplant (1x wöchentlich Sonntagnacht) zu rebooten.
Gibt es solche Tasks, wie auch Windows sie bietet?
Im Internet habe ich nur einmalige Reboots gefunden und ansonsten den Hinweis auf den HA-Status, den ich zuhause natürlich nicht habe.
Gruß,
Stefan
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6 Comments
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Hallo,
ich dachte, das sei mit der letzten Frage schon abgefrühstückt - sonst hättest du ja kein Skript gebraucht. Übrigens sehe ich ein Skript nicht als manuelles antriggern und ein automatischer Reboot wäre dann auch nur dasselbe, aber nein, gibt es nicht. Ich würde auch behaupten, dass eine UTM, die nicht gerade geupdatet oder stark angepasst wird, keine reboots braucht.
VG
ich dachte, das sei mit der letzten Frage schon abgefrühstückt - sonst hättest du ja kein Skript gebraucht. Übrigens sehe ich ein Skript nicht als manuelles antriggern und ein automatischer Reboot wäre dann auch nur dasselbe, aber nein, gibt es nicht. Ich würde auch behaupten, dass eine UTM, die nicht gerade geupdatet oder stark angepasst wird, keine reboots braucht.
VG
Ja, geht per SUM
Wenn Du nur eine Sophos hast macht der SUM wohl eher keinen Sinn, dann kannst Du das scripten, verlierst dann aber, je nach Methodik, dann den Support oder Garantieleistungen.
Wenn Du nur eine Sophos hast macht der SUM wohl eher keinen Sinn, dann kannst Du das scripten, verlierst dann aber, je nach Methodik, dann den Support oder Garantieleistungen.
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Ich würde auch behaupten, dass eine UTM, die nicht gerade geupdatet oder stark angepasst wird, keine reboots braucht.
Ich würde auch behaupten, dass eine UTM, die nicht gerade geupdatet oder stark angepasst wird, keine reboots braucht.
Naja, Cisco hat aktuell einen Bug bei der ASA, der das System nach 213 Tagen Laufzeit in einen ungewöhnlichen Zustand bringt. Bis zur Lösung des Problems per Update ist die Lösung: Neustart vor Ablauf der 213 Tage.
https://quickview.cloudapps.cisco.com/quickview/bug/CSCvd78303