stefan007
Goto Top

Sophos - scheduled Reboot möglich?

Hi Leute,

ich bin gerade am Rätseln, ob es möglich ist, die Sophos UTM geplant (1x wöchentlich Sonntagnacht) zu rebooten.
Gibt es solche Tasks, wie auch Windows sie bietet?

Im Internet habe ich nur einmalige Reboots gefunden und ansonsten den Hinweis auf den HA-Status, den ich zuhause natürlich nicht habe.


Gruß,

Stefan

Content-Key: 391121

Url: https://administrator.de/contentid/391121

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2018 at 18:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

nein, gibt es - zumindest per WebGui - nicht.

Viele Grüße,

Christian
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2018 at 18:49:31 (UTC)
Goto Top
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 30, 2018 at 18:51:23 (UTC)
Goto Top


hi Christian,

ja den manuellen Reboot kann ich ja antriggern. Ich wollte jetzt informativ mal wissen, ob die UTM überhaupt diesen automatischen Reboot bietet.

Gruß,

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 30, 2018 at 18:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich dachte, das sei mit der letzten Frage schon abgefrühstückt - sonst hättest du ja kein Skript gebraucht. Übrigens sehe ich ein Skript nicht als manuelles antriggern und ein automatischer Reboot wäre dann auch nur dasselbe, aber nein, gibt es nicht. Ich würde auch behaupten, dass eine UTM, die nicht gerade geupdatet oder stark angepasst wird, keine reboots braucht.

VG
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 30, 2018 updated at 19:00:51 (UTC)
Goto Top
Ja, geht per SUM

Wenn Du nur eine Sophos hast macht der SUM wohl eher keinen Sinn, dann kannst Du das scripten, verlierst dann aber, je nach Methodik, dann den Support oder Garantieleistungen.
Member: sabines
sabines Oct 31, 2018 updated at 05:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich würde auch behaupten, dass eine UTM, die nicht gerade geupdatet oder stark angepasst wird, keine reboots braucht.


Naja, Cisco hat aktuell einen Bug bei der ASA, der das System nach 213 Tagen Laufzeit in einen ungewöhnlichen Zustand bringt. Bis zur Lösung des Problems per Update ist die Lösung: Neustart vor Ablauf der 213 Tage.

https://quickview.cloudapps.cisco.com/quickview/bug/CSCvd78303