37562
Goto Top

Sophos UTM 100 110 120 rev 5 mit einer Home Lizenz

Hallo Leute,

habe mir eine Sophos UTM 100/110/120 rev. 5 geholt, um meinen Internetzugang zu Hause sicherer zu machen.

Leider ist folgendes passiert, habe gestern beim Einrichten die Standard IP von der Anleitung auf meine im Netzwerk geändert.
Nun finde ich die Box aber nicht wieder face-sad.

Habe echt viele fragen dazu, und hoffe mir kann jemand helfen.

1. Wie komme ich nun wieder an die Box ran?
2. Wie kann ich die Home Lizenzen einspielen, habe so etwas gefunden:
you can use the old utm 110/120 with a home use license. With the original image you only need to rename the file asg too asg_old.
login as root
cd /etc
mv asg asg_old
-> reboot
Ready, now you can import the homeuse license.
Nur weiß ich nicht wann und wie ich das machen soll:
3. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie ich die UTM was ja gehen soll mit der Home Lizenz bestücken kann, und wie ich am besten nun das Gerät nutzen kann?

Danke Euch für Tipps.

Schönen Sonntag.

LG
Matrix

Content-Key: 315533

Url: https://administrator.de/contentid/315533

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2016 um 11:31:08 Uhr
Goto Top
Hallo,


Zitat von @37562:
Nun finde ich die Box aber nicht wieder face-sad.
Wo hast du die IP geändert? Wie hast du die IP geändert? Hast du vorher dem WebIF und Webadmin erlaubt diese IP (Netz) auch nutzen zu dürfen?
https://community.sophos.com/kb/en-us/115568
https://community.sophos.com/kb/de-de/115346
https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/f/53/t/7 ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 37562
37562 18.09.2016 um 12:45:54 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht.

1. Habe einen VGA Monitor angeschlossen, und eine Tastertur face-smile, komme auch nun per IP auf die Box face-smile

2. Habe aber folgende Probleme mit der Box, via VGA Monitor sehe ich das Log-in und muss ein PW eingeben, dieses ist aber nicht das von der Weboberfäche face-sad, zumindest meckert das Gerät ist Falsch face-sad

3. Weisst Du wie ich vorgehen muss beim Einrichten wenn ich die Sophos hinter einer FB betreiben möchte?

Danke Dir oder Euch für Tipps.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2016 um 23:40:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37562:
1. Habe einen VGA Monitor angeschlossen, und eine Tastertur face-smile, komme auch nun per IP auf die Box face-smile
Geht doch face-smile

3. Weisst Du wie ich vorgehen muss beim Einrichten wenn ich die Sophos hinter einer FB betreiben möchte?
Standardmäßig und normalerweise ist der Zugriff auf die Konsole nicht erwünscht bzw. erlaubt. Sollte Rootzugriff auf die Konsole erwünscht sein, so dieses bitte im WebAdmin vom Managment PC aus freischalten und konfigurieren (SSH usw.) Dazu natürlich auch festlegen von welchem Interface (WAN eher nicht). Sollte sich aber die Kiste mal eine andere IP gönnen, stehst da im kurzem Hemd.
ACHTUNG!
Sophos erklärt ausdrücklich das ein Konsolen Zugang nicht einzurichten sei. Dadurch kann sogar ein Support unmöglich werden weil eben an Dateien (Konfigs) gedreht wurde wo ein nicht Sophos Admin eben nichts zu suchen hat. Finger weg. Alles ab dort auf eigenes Risiko. Und wer WAN erlaubt wird sich über die Meldungen im Log und per einrichtbarer E-Mail nicht zu wundern brauchen das minütlich versucht wird sich anzumelden....

Warum also Konsolenzugriff? Hat schon sein Grund warum da kein Monitor / Tastatur dran hängen muss. Dein IP Problem war ja selbst fabriziert face-smile

Handbuch lesen ist von Vorteil vor allem für den der des Lesens mächtig ist face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 37562
37562 21.09.2016 um 06:47:18 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht und meine späte Antwort dazu.

Monitor läuft doch mit Tastertur und ich komme auch per IP auf das Webinterface zu.

Box kann also eingerichtet werden, glaube aber das ich die Bix wieder verkaufe, da mir derzeit auch die Zeit fehlt.
Was noch dazu kommt, ich benötige jetzt noch 2 AP um W-LAN in Betrieb zu nehmen, wenn ich das von meiner FB weiter nutze dann surfen die Mobilen Geräte ja ohne die Sophos.

Alles mal so auf die schnelle umbauen mit Hausautomationnund co dauert mit derzeit einfach zu lange, werde das Projekt verlagern, und ggf. sehen ob es eine Sophos gibt die vor die FB passen würde, damit ich das gesamte W-LAN mit nutzen könnte.

Danke Euch trotzdem für die Hilfe.